Autor Nachricht

Lippe865

(Mitglied)

Zitat von stampsteddy:
...."Waidmannsheil" .... weil man etwas leckeres zum Futtern erlegt hat oder sich wünscht, etwas erlegen zu können.....


Anfang April haben alle Wildarten, deren Wildbret man essen kann, Schonzeit.
24.08.18, 11:26:52

guy69

(Mitglied)

Ich verweise hier mal als Sekundärquelle auf

Eisenbahn Überwchungsstelle

Viele Grüße ++ Harald ++
24.08.18, 11:31:56

stampsteddy

(Gast)

geändert von: stampsteddy - 24.08.18, 11:38:18

Hallo Harald,

darauf wollte ich soeben auch verweisen.

Mit meinem Link kann man wichtige Passagen aus dem Buch nachlesen.

Gewalt im Ersten Weltkrieg: Töten - Überleben - Verweigern (Autor: Benjamin Ziemann)

Beste Grüße
Markus

24.08.18, 11:36:04

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

jetzt wird zum zweiten Mal auf die selbe Seite verlinkt. Auf der Seite kann man einen Buchtitel sehen und eine kurze Beschreibung des Inhalts lesen.

Falls da kein weiterer Text lesbar ist, wozu die Links? Hat jemand das Buch? Steht da etwas zur Verwendung des Stempels?

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

24.08.18, 11:43:58

stampsteddy

(Gast)

Hallo Jürgen,

Harald sein Link funktioniert bei mir auch nicht. Mein Link funktioniert an beiden Rechnern von mir. Es kann sein, dass die Links nur mit der IP-Adresse funktionieren, mit der die Google-Booksuche gestartet wurde, da es sich um einen urheberrechtlich geschützten Inhalt handelt (steht unten rechts auf jeder Seite, der "Leseprobe").

Zitat, aus zuvor verlinktem Buch:

Zwei Übersichten bieten Hinweise darauf, in welchem Umfang die Maßnahme erfolgreich war. Die erste bezieht sich auf fünf lokale Polizeistellen und die Zentralpolizeistelle Mitte. Diese nahmen in wechselnden Zeiträumen aus dem vierten Quartal 1917 insgesamt 396 Fahnenflüchtige fest. Bei der zweiten wurden vom 1. Januar bis 28. Februar 1918 in den Bezirken von fünf zentralen und vier lokalen Überwachungsstellen insgesamt 360 Deserteure im Zuge der Eisenbahnüberwachung festgenommen.

Zur Vermeidung von Fahnenfluchtfällen ließ sich schließlich auch die Postüberwachung nutzen. Seit Ende April 1916 führten Postüberwachungsstellen bei den Divisionen und Armee-Oberkommandos eine Zensur durch. Sie diente neben der Stimmungsbeobachtung auch dazu, in den Briefen und Postkarten entdeckte "Schädigungen der Dienstinteressen" und "schwere Verstöße gegen die "Mannszucht" ahnden zu können. Dies waren in der Regel Klagen über unzureichende Verpflegung oder eine ungerechte Behandlung durch die Vorgesetzten, die nach einer Beanstandung oftmals Strafen wegen Beleidigung von Offizieren nach sich zogen. ...


usw. usf.

Eisenbahn-Überwachungsstellen gab es auch in Westfalen und zwar in Münster, Duisburg, Wesel und Düsseldorf. Aus diesen Orten sind mir überhaupt keine Stempel bekannt, in denen "Eisenbahn-Überwachungsstelle" geschrieben steht, was nicht heißt, dass es keine gibt. Diese Eisenbahn-Überwachungsstellen hatten aber wohl noch andere Aufgaben, wie sich zumindest aus verschiedenen Quellen ableiten lässt.

Bei meiner These, warum sich dieser Stempel auf der Karte befindet, bleibe ich. Hierfür sprechen einfach die besagten fehlenden Angaben. "Massenhaft", können dieser Art Stempel nicht vorkommen, sonst würden sich doch mehr im Netz finden und hätte ich doch auch schon einmal auf einer Feldpostkarte gesehen. Lasse mir aber gerne weitere zeigen.

MfG
Markus

24.08.18, 12:35:27

guy69

(Mitglied)

Die Crux an den links ist die Sperrung. Links auf der Seite ist ein Suchfeld. Dort bitte den Begriff eingeben. Dann kann es jeder nachlesen.

Viele Grüße ++ Harald ++
24.08.18, 13:05:14

guy69

(Mitglied)

Definitiv ist dies ein Zensurstempel mit militärischen Charakter. Inwieweit das sich in die gängige Normierung einbringen lässt ist offen. Ebenso der fehlende Feldpost Vermerk.

Viele Grüße ++ Harald ++
24.08.18, 13:09:45

admin_j

(Mitglied)

Zitat von guy69:
Die Crux an den links ist die Sperrung. Links auf der Seite ist ein Suchfeld. Dort bitte den Begriff eingeben. Dann kann es jeder nachlesen.


Hallo Harald,

danke für den Hinweis. Einmal ist es mir so gelungen um 5 Zeilen lesen zu können. Nach der Suche kommen allerdings erst neue Googletreffer und da muss man dann erst den richtigen finden und klicken.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

24.08.18, 13:25:05

stampsteddy

(Gast)

Hallo,

über die Begrifflichkeit "Zensurstempel" kann man sich wahrlich streiten. Eine Zensur ist durch Eisenbahn-Überwachungsstellen in dem Sinne erfolgt, weil Soldaten für gewisse geschriebene Inhalte bestraft wurden.

Es stellt sich mir aber die Frage, ob jede in Oderberg "überwachte" (gelesene) Feldpostsendung auch wirklich diesen Stempel erhielt und somit eine "Zensur" offensichtlich wurde?

MfG
Markus

24.08.18, 13:26:23

stampsteddy

(Gast)

Hallo,

kleines stampsteddy hat sich einmal auf delcampe mit dem Suchbegriff "Annaberg Ratibor" umgesehen und die beiden nachstehenden Karten aus September 1916 und August 1917 gefunden. Beide Karten sind ordnungsgemäß mit Absenderangabe als Feldpostsendung deklariert, die zweite zusätzlich mit Briefstempel der Einheit.

Keine der beiden Karten trägt den interessanten und vermutlich recht seltenen Stempel von Gabi´s Karte.

Im Wolter-Handbuch sind außerdem unter Deutschland noch Feldpost- oder auch Marine-Zensuren gelistet, aber es findet sich keinerlei Hinweis auf Zensurstempel "Eisenbahn-Überwachugsstelle".

Die im österr. Oderberg ansässige K.u.K.-Militärzensurstelle ist hingegen unter Österreich mit zwei verschiedenen Zensurstempeln gelistet, welche recht häufig auf Karten zu finden sind. Ferner gab es dann noch eine K.u.K.-Zensurstelle in Oderberg, welche einen eigenen Stempel hatte.

Beste Grüße
Markus
Dateianhang:

 delcampe-398433236-1.jpg (171.84 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 delcampe-479714872-1.jpg (358.85 KByte | 3 mal heruntergeladen | 1.05 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Wolter-Band-I-bis-1939.jpg (550.44 KByte | 2 mal heruntergeladen | 1.08 MByte Traffic)


24.08.18, 17:16:11
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0596 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung