Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Hilfe bei Identifizierung

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
28.08.18, 21:23:08

Jensen

(Mitglied)

Hallo an Alle,

die gezeigte Marke habe ich aus einer alten Länder-Sammlung, welche ich vor längerer Zeit erworben habe.

Es müsste Italien Nr. 9 sein, die Marke ist ungebraucht. Aber da ich keinen vernünftigen Katalog habe und die Marke ja recht wertig ist, wollte ich hier mal fragen, was die Italien-Experten davon halten?

Vielen Dank und viele Grüße
Jensen
Dateianhang (verkleinert):

 IMG_2577.JPG (441.71 KByte | 6 mal heruntergeladen | 2.59 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 IMG_2576.JPG (511.17 KByte | 12 mal heruntergeladen | 5.99 MByte Traffic)

28.08.18, 21:24:08

admin_j

(Mitglied)

Hallo Jensen,

Sardinien 11a, ungebraucht 7,50, nachgezähnt?

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

28.08.18, 21:30:40

Jensen

(Mitglied)

Hallo Juergen,

Danke für die schnelle Antwort.

Ja, das wäre natürlich auch eine Idee... Jedenfalls der Wert spräche dafür.

(2 geschnittene Sardinien anderer Wertstufen waren übrigens auch in der Sammlung.)

Wie breit müsste eine gezähnte Italien denn sein? Oder sehen die "Zähne" für Dich schon so aus, dass eine Nachzähnung ziemlich wahrscheinlich ist?

Bei genauer Ansicht sieht die Zähnung schon recht unregelmäßig und handgemacht aus. Habe allerdings keine italienischen Vergleichsstücke.

Viele Grüße
Jensen
28.08.18, 21:44:51

admin_j

(Mitglied)

Hallo Jensen,

hier ein echtes, geprüftes Vergleichsstück. Die Zähnung sieht ziemlich anders aus.


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

01.09.18, 18:35:56

Jensen

(Mitglied)

Hallo Juergen,

vielen Dank fürs Zeigen!

Ja, absolut kein Zweifel: meine Marke ist eine Verfälschung einer geschnittenen Marke.

(Manchmal sind ja die alten (echten) Zähnungen auch recht unregelmäßig und sehen jedenfalls für das Laienauge auf den ersten Blick wie "handgemacht" aus (wenn ich bspw. an Bremen denke).)

Meine Marke stammt übrigens aus einer alten Sammlung und klebte mit Falz dort sicherlich seit mindestens 60-70 Jahren -allerdings ohne besondere Würdigung des Sammlers. Denn es war eine Kraut-und-Rüben-Sammlung einfach nach Ländern sortiert.

Vielen Dank und viele Grüße
Jens
01.09.18, 19:00:59

Lippe865

(Mitglied)

geändert von: Lippe865 - 31.08.23, 13:16:38

Hallo Italien-Forum,
der unten gezeigte kleine Trauerbrief aus dem Jahre 1875 hat zwei Stempelabschläge, für die ich die Stempelgeräte in der Stempeldatenbank nicht gefunden habe.
Ich möchte die Stempelgeräte anlegen und bitte dazu in zwei Fragen um Hilfe der Italien-Sammler:
1. Welche Monats-Angabe steht in dem Einkreis-Stempel "MODIGLIANA"?
2. Wie ist die genaue Datenbank-Bezeichnung für den Punktnummern-Stempel?
Ciao Italien-Forum,
Hans Rummenie
Dateianhang (verkleinert):

 18775MODIGLIANA Brief.jpg (1.12 MByte | 9 mal heruntergeladen | 10.06 MByte Traffic)

Dateianhang:

 1875MODIGLIANA-Stempel.jpg (74.28 KByte | 3 mal heruntergeladen | 222.83 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 1408Nummernstempel Italien.jpg (342.62 KByte | 2 mal heruntergeladen | 685.25 KByte Traffic)

31.08.23, 11:34:03

el-zet

(Mitglied)

Zitat von Lippe865:
Hallo Italien-Forum,
der unten gezeigte
1. Welche Monats-Angabe steht in dem Einkreis-Stempel "MODIGLIANA"?

Da der erste Buchstabe ein G sein dürfte und der Januar überhaupt nicht passt, müsste es der Juni sein.
31.08.23, 13:09:40

Lippe865

(Mitglied)

Zitat von el-zet:
Zitat von Lippe865:
Hallo Italien-Forum,
der unten gezeigte
1. Welche Monats-Angabe steht in dem Einkreis-Stempel "MODIGLIANA"?

Da der erste Buchstabe ein G sein dürfte und der Januar überhaupt nicht passt, müsste es der Juni sein.


Danke el-zet,
also steht da "GIU" als Abkürzung für "GIUGNO": Juni.
31.08.23, 13:21:00

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

die Stempelform ist Punktrost-Rechteckstempel mit Nummer. Die steht auch bei der Auswahl nach geometrischer Form zur Verfügung.

Da die Punkte aus Rauten bestehen, könnte man auch sagen Rautenrost-Rechteckstempel mit Nummer. Allerdings sind innerhalb der Punktroststempel runde Punkte, quadratische Punkte, rautenförmige Punkte nicht gleichzeitig vorkommend im gleichen Sammelgebiet. Daher ist es nicht nötig, die Form der Punkte zu beschreiben. Bei diesen Italienischen Stempeltypen sind die Punkte wohl immer rautenförmig, also:

Punktrost-Rechteckstempel mit Nummer

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

31.08.23, 13:21:33
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0675 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung