Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema 60 Plattenfehler

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
04.09.18, 20:46:35

sammelmax

(Mitglied)

Hallo

Ist das ein Plattenfehler
Viele Buchstaben unten angeschnitten

Gruß

Sammelmax
Dateianhang:

 60 Platten_NEW.jpg (224.76 KByte | 35 mal heruntergeladen | 7.68 MByte Traffic)

04.09.18, 20:47:35

admin_j

(Mitglied)

Hallo Sammelmax,

ich muss ein Vergleichsstück suchen. Es sieht aber aus, wie Nr. 60II "REICHSPOST" im Bereich "ICHS" und "OST".

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

04.09.18, 21:38:26

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

meist ist das "O" unten offen. Ob deine Marke schon eine Vorstufe ist? Eventuell hilft ein größerer Scan, mindestens 800dpi und man kann besser sehen, ob die anderen Details zu dem Feld passen. Im Bild zweimal Mi.-Nr. 60II


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

04.09.18, 23:54:44

erron

(Mitglied)

Ähnlich wie der PF II sieht der PF V aus.
Nur das bei diesem PF V an den Buchstaben "CH" noch einige Reste vorhanden sind.

mfg

erron
Dateianhang:

 DR Nr 60 PF V.jpg (164.32 KByte | 7 mal heruntergeladen | 1.12 MByte Traffic)

05.09.18, 13:09:35

sammelmax

(Mitglied)

Hallo

Mehr wie 600 dpi bringt mein Scanner nicht

Gruß

Sammelmax

Dateianhang (verkleinert):

 IMG_0001.jpg (867.25 KByte | 50 mal heruntergeladen | 42.35 MByte Traffic)

05.09.18, 14:46:20

erron

(Mitglied)

geändert von: erron - 06.09.18, 13:49:53

Zitat von sammelmax:
Hallo
Mehr wie 600 dpi bringt mein Scanner nicht
Gruß
Sammelmax


@sammelmax,
Adolf Knop definiert den PF II folgendermaßen:

Die Reichspostzeile unten angestoßen, dabei das "R" unten verkürzt, der untere E-Strich dünn, etwas verlängert und am Ende eingekerbt.
Die H-Serifen dünn, etwas verlängert und am Ende eingekerbt, die H-Serifen links verstümmelt.
Die Sohle des "C" abgeflacht, der Unterbogen des ersten "S" gebrochen und verformt, am P-Fuß nur ein Rest der rechten Serife, das "O" unten offen.
Beim zweiten "S" die Sohle abgeflacht und beim "T" nur ein kleiner Serifen-Rest wie beim "P".

Quelle: Adolf Knop. Die Plattenfehler der Germania-Reichspost-Ausgabe.

Wenn deine Marke alle diese Fehler hat, ist es der PF II.

Im Michel-Spezial, ebenso auf der Homepage der Arge-Germania steht zwar noch etwas von Brüche im "ICHS" und "OST", aber das ist laut Knop-Handbuch der PF 13.


mfg
Dateianhang:

 Detail DR Nr 60 II.jpg (21.86 KByte | 4 mal heruntergeladen | 87.44 KByte Traffic)

06.09.18, 13:49:10

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

im Michel-Deutschland-Spezial 2016 und 2017 steht bei 60II ... "O meist unten offen".

Die Merkmale sind einfach nicht ganz so ausgeprägt. Ich bin auch nicht sicher, ob "Plattenfehler" (im Sinne von gebrochenem Schriftmetall) die exakte Bezeichnung für das Phänomen ist. War die Platte wirklich an der Stelle "abgebrochen" oder haben andere Gründe an der Stelle das Schriftmetall abgedeckt, nicht eingefärbt, Platte leicht verbogen, nicht mitgedruckt? Ich könnte mir ein Klischee vorstellen, bei dem eine Oberflächenveredelung abgeblättert ist.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

06.09.18, 15:59:30

Jorore

(Mitglied)

geändert von: Jorore - 11.03.19, 11:14:57

Hallo,

unten zwei Scans einer Nr. 60 mit nach unten (also zwischen den Schenkeln) offenem "R" in "Reichspost". Eine Schürfung o. ä. kann ich nicht erkennen. Ist dies nur eine Druckzufälligkeit oder könnte es Plattenfehler sein? In der zweiten Auflage von Knop finde ich nichts vergleichbares, mir hat allerdings vor einiger Zeit ein anderer Sammler geschrieben, es gäbe inzwischen eine erweiterte Neuauflage.

Danke im Voraus für Auskünfte!
Dateianhang (verkleinert):

 60Roffen.jpg (389.35 KByte | 17 mal heruntergeladen | 6.46 MByte Traffic)

Dateianhang:

 60RoffenDetail.jpg (20.02 KByte | 8 mal heruntergeladen | 160.18 KByte Traffic)

11.03.19, 11:12:02

erron

(Mitglied)

@Jorore,
dieser, nicht häufig vorkommender Plattenfehler ist bekannt.
Eine erweiterte Neuauflage des Knop´schen Handbuch gibt es noch nicht.

mfg

erron
Dateianhang:

 Mittelstrich des R fehlt.jpg (109.27 KByte | 9 mal heruntergeladen | 983.42 KByte Traffic)

11.03.19, 15:01:19
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.1551 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung