Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Bergedorf Brief mit Reperatur?

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
06.09.18, 19:47:53

mawos

(Mitglied)

geändert von: mawos - 06.09.18, 20:33:25

Zufällig bin ich auf das nachfolgende Los der 186. Rauhut & Kruschel Auktion gestoßen:
https://rauhut-auktion.de/katalog/186/Suche/161
Das Los erscheint mir deshalb so interessant,weil hier anscheinend der Brief im Laufe seiner Geschichte eine Marke verloren hat bzw. inzwischen wieder gewonnen hat. Handelt es sich dabei um eine akzeptabele Wiederherstellung oder ist die Darstellung der 81. Grobe Auktion desselben Briefes einfach nur fehlerhaft?
06.09.18, 19:48:53

Altsax

(Mitglied)

Hallo mavos,

Die Beschreibung des Auktionsloses sagt alles aus:

Die Zugehörigkeit der dritten Marke ist nicht beweisbar!

Vor diesem Hintergrund ist das Attest Jakubek weder zu erklären noch zu rechtfertigen.

Ob man solche “Restaurationen” sammelt, ist Ansichtssache, schönschreiben sollte man sie nicht!

Beste Grüße

Altsax
06.09.18, 21:59:39

mawos

(Mitglied)

Das Interessante dabei ist, dass die schwarz/weiß Abbildung anscheinend einen Teil des Stempelabschlags einer dritten Marken zeigt. Briefe, bei denen eine Marke abgelöst wurden kommen ja durchaus vor. Aber kann man hier nicht anhand des Briefportos sagen, ob der Brief mit einem Schilling oder 1 1/2 Schilling frankiert hätte sein müssen. Oder ggf. mit einem anderen Betrag (die Ergänzungsmarke wurde ja wohl nachträglich hinzugefügt). Auch schreibt Herr Jakubeck, dass sich der Brief vorher im Besitz seines Vorgängers als Prüfer befand. Aber hier wird kein Wort darüber verloren, dass damals nur zwei Briefmarken vorhanden waren. Finde nur ich das seltsam oder wird so etwas in einem BPP Befund grundsätzlich nicht erwähnt?
06.09.18, 23:22:51

Altsax

(Mitglied)

geändert von: Altsax - 07.09.18, 07:02:52

Hallo mavos,

die Taxe beträgt 1 1/2 Schilling. Das würde heute selbstverständlich im Attest erwähnt.
Um es deutlich zu sagen: Nicht alle Bergedorf-Prüfergebnisse von Herrn Jakubek halten einer Nachprüfung stand.

Beste Grüße

Altsax
07.09.18, 07:01:16

vozimmer

(Mitglied)

Hallo miteinander,

das Los ist auf der Seite von Rauhut leider nicht mehr sichtbar. Hat noch jemand den Katalog und könnte einen Scan einstellen?

Persönlich würde ich keinen Bergedorfbrief ohne Attest von Hr. Mozek kaufen. Auf Auktionen gibt es ja die Möglichkeit unter Prüfvorbehalt BPP, oder bei Bergedorf, Prüfvorbehalt Mozek zu kaufen.


Volker Zimmermann, Postgeschichte Bergedorf
07.12.18, 21:13:47

Kranich

(Mitglied)

Hallo Volker,

angehängt die Abbildungen aus dem Online-Katalog der Firma Rauhut & Kruschel.

Viele Grüße
Dateianhang (verkleinert):

 Rauhut186_Los161.jpg (134.39 KByte | 55 mal heruntergeladen | 7.22 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Rauhut186_Los161_a.jpg (235.1 KByte | 28 mal heruntergeladen | 6.43 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Rauhut186_Los161_b.jpg (367.31 KByte | 139 mal heruntergeladen | 49.86 MByte Traffic)

07.12.18, 23:23:08

vozimmer

(Mitglied)

Hallo Kranich,

vielen Dank für die Bilder. Kannst Du bitte auch noch die Losbeschreibung einstellen?

Besten Dank, Volker

Volker Zimmermann, Postgeschichte Bergedorf
07.12.18, 23:34:28

Kranich

(Mitglied)

Hallo Volker,

der Katalog ist zu dick für meinen Scanner, deshalb ein Foto der Seite. Zuschlag übrigens EUR 2.800,-.

Das Bergedorf-Angebot war sicherlich das umfangreichste der letzten Jahre (Auflösung der Sammlungen Hornhues Teil 2 und Simmermacher). Und die Aufbereitung im Katalog fand ich auch sehr gelungen. Vielleicht kannst Du ja noch ein Exemplar des Katalogs bekommen.

Viele Grüße
Dateianhang (verkleinert):

 Rauhut186_Los161_Text.jpg (280.49 KByte | 119 mal heruntergeladen | 32.6 MByte Traffic)

08.12.18, 10:19:36

vozimmer

(Mitglied)

Hallo Kranich,

zu dem Attest kann ich nur sagen, dass es schwer zu ertragen ist. Und das schlimme ist, dass alle aktuell beteiligten es wissen, sonst wäre der Ausruf ein vielfaches von 3.000 Euro gewesen. Ein solches Stück ist ohne aktuelles Attest von Herrn Mozek praktisch nicht handelbar und das zeigt der Zuschlag.

Zum Bergedorf-Angebot der Auktion. Ehrlich gesagt, die Markenbriefe sind nicht meine Welt. Ich habe mich auf die posthistorisch interessanten Stücke der Hornhues Sammlung konzentriert und einige Lose ersteigern können.

Beste Grüße und Danke fürs Foto, Volker

Volker Zimmermann, Postgeschichte Bergedorf
08.12.18, 11:49:54
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.047 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung