Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Ganzsache Deutsche Post Jaffa

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
28.09.18, 00:55:56

Ziegelofen

(Mitglied)

Hallo Zusammen,

In einem Konvolut mit Ganzsachen war auch der folgende Brief, der mir - da nicht mit diesem Sammelgebiet vertraut - Rätsel aufgibt. Offenbar handelt es sich um eine Korrespondenz der sog. Templerkolonie in Jaffa (Erläuterungen siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Tempelgesellschaft).

Kann einer der Spezialisten den Brief und seine weiteren Stempel und Vermerke interpretieren und ggf. erläutern ? Vielen Dank im Voraus !

Gruss
René

https://www.stampsx.com/forum/attachment.php?id=84827&

https://www.stampsx.com/forum/attachment.php?id=84828&
Dateianhang:

 Jaffa Vorderseite.jpg (46.55 KByte | 34 mal heruntergeladen | 1.55 MByte Traffic)

Dateianhang:

 Jaffa Rückseite.jpg (28.16 KByte | 22 mal heruntergeladen | 619.54 KByte Traffic)

28.09.18, 00:56:56

Chinaghost

(Mitglied)

Hallo,

- "Jaffa Deutsche Post" -> Typ 2; verwendet von 24.2. 1906 bis 30.9. 1914
- "Tempelkolonie Hamidije - Wilhelma Deutsche Post Jaffa" - Stempelfarbe schwarz und violett; verwendet ab 18.10 1903 letztes Verwendungsdatum bisher nicht bekannt/registriert. Der Stempel kommt nur in Verbindung mit obigen Stempel vor.

Die Stempel mit scheinbar arabischen (?) Schriftzeichen kann ich nicht deuten, vielleicht Briefträgerstempel.

Gruß
Chinaghost - D.Schramm

Wer von Nichts eine Ahnung hat, kann überall mitreden.
28.09.18, 19:45:19

Ziegelofen

(Mitglied)

Vielen Dank für die Information !

Gruß
René
28.09.18, 20:24:02

Thomas.K

(Mitglied)

Zu diesem Stück hatte ich schon im Juli eine Anfrage, es ist absolut falsch!!

Meine damalige Antwort und die Rückmeldung dazu:

…..bin ich mir leider sicher, dass Ihr Beleg gefälscht oder verfälscht ist! Das Prüfzeichen kann ich so nicht beurteilen. Sollte es echt sein, dann wurde es bestimmt nicht auf dem Beleg im momentanen Zustand angebracht. Teile der Rückseite und der Ankunftsstempel könnten original sein, nur die gesamte Vorderseite halte ich für „gebaut“. Das Datum 8.11.1906 der merkwürdig aussehenden JAFFA-Stempel passt überhaupt nicht zum Datum 7.5.1906 des Ankunftsstempels. Was soll der türkische Stempel dort? Der Nebenstempel „TEMPEL-KOLONIE HAMIDIJE-WILHELMA“ ist sicher falsch! Da stimmen weder die Buchstaben, noch die Stellung der Buchstaben untereinander!

….Sie haben den Beleg als falsch richtig eingeschätzt!
Herr Steuer hat mir bestätigt, dass der Beleg ihm nie vorgelegen hat, sein Prüfzeichen gefälscht sei und der Wilhelma Stempel falsch ist.

Viele Grüße

Thomas
29.09.18, 23:30:08
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0504 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung