Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Bundesländer der BRD

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
28.09.18, 15:03:34

yellowstamp

(Mitglied)

Hallo,

nach der deutschen Wiedervereinigung wurden viele Sondermarken einzeln oder als Serien ausgegeben. Unter anderem auch Wappen der Bundesländer BRD (1992-94) und Landesparlamente in Deutschland (1998-2001).

Die sind meiner Meinung nach ein schöner Einstieg ins Thema "Marken für die Bundesländer"; Stadtjubiläen, Bauwerke, Welterbe, Brücken, Transportwesen und was es sonst noch so gibt.

Manche Marken können Bundesländern zugeordnet werden, sozusagen moderne Marken sortiert nach dem Vorbild einer Altdeutschland-Struktur. Das bedeutet dann weg vom Durcheinander der diversen Serien.

Alphabetisch sortiert, unter Deutschland 1990-2000 bzw. Deutschland 2001 bis heute:
1. Baden-Württemberg
2. Bayern
3. Berlin
4. Brandenburg
5. Bremen
6. Hamburg
7. Hessen
8. Mecklenburg-Vorpommern
9. Niedersachsen
10. Nordrhein-Westfalen
11. Rheinland-Pfalz
12. Saarland
13. Sachsen
14. Sachsen-Anhalt
15. Schleswig-Holstein
16. Thüringen

Jetzt fange ich einfach mal an mit einer virtuellen Bundesland-Sammlung für Baden-Württemberg ab 1990 zwinkern
Viele Grüße, Gabi

yellowstamp

28.09.18, 15:04:34

yellowstamp

(Mitglied)

Hallo,

nun habe ich mich was getraut cool , ich lege das moderne Bundesland Bayern ab 1990 an.

Wieder mit dem Wappen und dem Landtag als Startbeitrag. Es gibt ja weitere moderne Sondermarken, die Bayern zugeordnet werden können.

Bei Berlin strecke ich die Flügel, es wäre schön, wenn dazu ein "Kenner der Materie" aktiv werden könnte.

Viele Grüße, Gabi

yellowstamp

29.09.18, 21:05:56

yellowstamp

(Mitglied)

Hallo,

jetzt probiere ich mein Glück mal mit dem Bundesland Rheinland-Pfalz.
Wieder mit dem Wappen und dem Landtag als Startbeitrag. Auch dazu gibt es weitere moderne Sondermarken, die dem Land zugeordnet werden können.

Es ist nach meiner Meinung schon wichtig, auch die neuere Geschichte der verschiedenen heutigen Bundesländer mit Sondermarken, Stempeln, Belegen und Versandformen kennen zu lernen.
Die Namen sind ja bekannt, aber schon die Entstehung nach 1945 ist doch nicht so unkompliziert wie angenommen. Obwohl hier die Länder erst ab 1990 betrachtet werden, entstanden sie schon nach dem 2. Weltkrieg.

Falls jemand andere Vorstellungen zum Themenstart ab 1990 hat, wäre es klasse, mit einen der restlichen Länder ein anderes Einstiegskonzept vorzustellen.

Viele Grüße, Gabi

yellowstamp

30.09.18, 18:48:20

yellowstamp

(Mitglied)

Hallo,

aus Kur-Trier wage ich nun den "Sprung über den Rein" ins Bundesland Saarland. (wird ja hoffentlich auch gutgehen freuen )

Das Saarland ist die erste kleine Wiedervereinigung in der BRD.

Viele Grüße, Gabi

yellowstamp

08.10.18, 19:32:53

guy69

(Mitglied)

geändert von: guy69 - 09.10.18, 08:46:17

Bin mal gespannt was du uns über Hessen zu berichten hast. Demnächst stimmen wir hier über die Abschaffung der Todesstrafe ab. Immer noch ein Passus in der hessischen Verfassung.
Dateianhang (verkleinert):

 2018-10-09 08.45.45.jpg (157.17 KByte | 24 mal heruntergeladen | 3.68 MByte Traffic)


Viele Grüße ++ Harald ++
09.10.18, 08:39:44

yellowstamp

(Mitglied)

Hallo Harald (guy69),

in der bundesdeutschen Verfassung gibt es glücklicherweise keine Todesstrafe. Das Grundgesetz und die Bundesverfassung stehen immer über allen Landesverfassungen.

Bundesland Hessen (HE) ab 1990 habe ich noch nicht bearbeitet bzw. vorbereitet. Meine Stichwort-Notizen sagen nur: erst Groß-Hessen, dann linksrheinische Gebiete (Rheinhessen, Nassau) französische Zone zu Rheinland-Pfalz.

Du kennst Dich ja gut mit der hessischen Geschichte aus? Dann erstelle das Thema doch als fundierten Bericht zur Zeit ab 1990 inklusive kurzer Vorgeschichte selbst freuen

Viele Grüße, Gabi

yellowstamp

09.10.18, 18:01:28

yellowstamp

(Mitglied)

Hallo,

jetzt folgt erst einmal die Hansestadt Hamburg, die ist nicht so kompliziert wie die ganzen weltlichen, gemischt mit klerikalen, Herrschaftsgebiete zwinkern

Viele Grüße, Gabi

yellowstamp

11.10.18, 10:02:17

yellowstamp

(Mitglied)

Zitat von guy69:
Bin mal gespannt was du uns über Hessen zu berichten hast ...


Hallo,

die Entstehung vom Bundesland Hessen ist wirklich schwierig zu überblicken, vor allem die Zeit bis 1918. Eigentlich geht es hier ja nur um Briefmarken ab 1990 ...
Ein Versuch, das Bundesland Hessen mit den Vorläufer-Kleingrafschaften zu durchschauen, erfordert schon ein wenig mehr Recherchen zur Hessengeschichte.
Diesmal habe ich versucht, die "Vorgeschichte" in Stichworten zusätzlich aufzuschreiben.
Da können sicherlich Fehler dabei sein, ich bitte gerne unter Bundesland Hessen (HE) um Berichtigung und Entschuldigung!

Auch wenn meine Bundesländer-Beiträge manchen "sauer aufstossen" mögen, sollte diese "wertlose Markenzeit" von 1990 bis 2001 nicht generell verdammt und vergessen werden.
Die DM-Briefmarken wurden mit dem € ungültig zwinkern Trotzdem gehören sie noch mit zur deutschen Wiedervereinigung und zeigen einen kleinen Teil der Geschichte von Deutschland.
Sie sind nicht "altehrwürdig" oder wertvoll, aber nichtsdestotrotz helfen sie mit, bundesdeutsche Geschichte zu verstehen und/oder zu interpretieren.

Schönes Wochenende, Gabi

yellowstamp

13.10.18, 20:09:04

guy69

(Mitglied)

Hallo Gabi

Klasse gemacht.

Viele Grüße ++ Harald ++
14.10.18, 07:56:32
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0515 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung