Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Münchener Landgang

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
12.12.18, 18:25:20

lehrling

(Mitglied)

Hallo,
die folgende Briefhülle ist, wenn ich es richtig lese, adressiert an den Kurfürstl. Stadt Magistrat.
Oben ist ein Präsentationsvermerk vom ? May 1789 sowie eine Taxierung 9 ?, unten steht Landgang und es befindet sich ein Münchener Stempel auf der Hülle.
Ein Ort ist bei der Adresse nicht angegeben.
Verstehe ich es richtig, dass der Brief gegen eine Gebühr von 9 Kr an einen Münchener Landboten auf seiner Botentour übergeben wurde?
Rückseitig klebt ein großes Papiersiegel, kann jemand daraus Schlüsse über den Absendeort ziehen ?

Gruß lehrling
Dateianhang (verkleinert):

 eb036.jpg (202.97 KByte | 18 mal heruntergeladen | 3.57 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 eb035.jpg (344.02 KByte | 9 mal heruntergeladen | 3.02 MByte Traffic)

12.12.18, 18:26:20

Erdinger

(Mitglied)

geändert von: Erdinger - 13.12.18, 00:19:16

Hallo @lehrling,

ich meine, dass es der 14. Mai ist. Es heißt allerdings nicht "Landgang" – wie auch schon der eBay-Anbieter falsch gelesen hat –, sondern "Landsperg", also Landsberg/Lech.

Die Taxziffer halte ich für eine "4", das entspräche auch dem Porto für einen einfachen Brief nach Landsberg nach dem Tarif von 1784.

Es ist übrigens gar nicht so einfach, datierbare Briefe aus dieser Periode zu finden, die sich auch noch tariflich so darstellen lassen.
Da hast du gut gekauft und musst dir wegen des Landgangs keine grauen Haare wachsen lassen.

Viele Grüße aus Erding!
13.12.18, 00:15:05

lehrling

(Mitglied)

Hallo Erdinger,
vielen Dank für deine klärenden Worte - tatsächlich habe ich den "Landgang" ungeprüft aus der Beschreibung entnommen und mich so zu wilden Theorien hinreißen lassen...
Fraglich allerdings, ob ich mit eigenem Lesevermögen auf Landsberg gekommen wäre, nachdem schon eine auf den ersten Blick passable Übersetzung vorhanden war freuen

Bisheriges Thema meiner Ansammlung ist, die Vielfältigkeit und Entwicklung der postalischen Verhältnisse ab dem Wiener Kongress mit der staatlichen Neuordnung bis zur Gründung des Weltpostvereins darzustellen.
Für die Zeit davor fehlt es eigentlich an allem: Dem Überblick über das Ganze, Literatur, Quellen und einem Stapel Briefen zum Einarbeiten.
Aufgrund meiner Ahnungslosikeit kann ich den Wert der Briefe nicht einschätzen - entsprechend zögerlich sind meine Gebote bei ebay. Grade bei süddeutschen Briefen werde ich da gern überboten, umso mehr habe ich mich über den Zuschlag bei der kleinen Zusammenstellung gefreut.

Gruß lehrling
13.12.18, 13:47:30

Erdinger

(Mitglied)

geändert von: Erdinger - 13.12.18, 14:14:36

Hallo lehrling,

bei den Brieftarifen und den meisten anderen Dingen ist die Zeit vor 1.12.1810 (erster Generaltarif) in Bayern ein sehr schwankender Boden.

Als Erstes würde ich einmal zur Lektüre des Feuser/Münzberg-Katalogs (1. Auflage 1988 + Supplement, bei der 2. Auflage wurde aus Platzgründen viel herausgenommen!) raten. Da stehen viele allgemein informative Texte über die alte Reichspost drin. Danach kannst du vielleicht mal einen Blick in ein paar weitere Münzberg-Werke wie die Poststationskataloge für diverse Staaten werfen.

Genau einschlägig für dich wäre aber das Buch von Horst Diederichs, Die Umgestaltung des deutschen Postwesens zwischen der Französischen Revolution (1792) und dem Wiener Kongreß (1814/15), das 2016 bei Christoph Gärtner erschienen ist (und, glaube ich, immer noch gegen eine Spende für die Deutsche Philatelistenjugend zu haben ist, am besten beim Auktionshaus nachfragen). Dort werden allerdings keine Briefe beschrieben, was aber kein Beinbruch ist, weil sich Analogieschlüsse ohnehin meist nicht empfehlen.

Diederichs Buch ist angesichts der vielen dort dargestellten territorialen Verschiebungen jedoch richtig harte Lesearbeit, selbst für erfahrene Leser. Aber sie lohnt sich. Ich lerne das Gebiet auch erst kennen.

Die Vormarkenzeit ist ein enorm spannendes Gebiet, selbst (und gerade) in ihrer "einfachen" Form ohne grenzüberschreitende Post. Und weil sie irgendwie seit einiger Zeit bei der Sammlerschar aus der Gnade gefallen ist, auch kein teures. Viele der früheren Sammler haben vor allem auf klare Ortstempel geachtet und deshalb oft nur Dienstbriefe angehäuft, die postgeschichtlich selten aussagekräftig sind.

Wenn du Fragen bezüglich Bayern hast, kannst du dich ja mal melden. Ich weiß nicht, ob ich immer gleich zum Antworten komme, aber ich helfe gerne weiter, wenn es mir möglich ist.

Viele Grüße aus Erding!
13.12.18, 14:13:43

lehrling

(Mitglied)

geändert von: lehrling - 13.12.18, 16:41:34

Hallo Erdinger,
den Feuser in der 1. Auflage habe ich damals zum Subskriptionspreis gekauft, wenn ich mich recht entsinne, lies das Supplement dann lange auf sich warten..
Das Buch von Diederichs kenne ich nicht - morgen früh ist die für Literatur zuständige Dame bei Gärtner wieder erreichbar.
Danke für den Hinweis.

13.12.18, 16:30:38
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
125 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag echt oder falsch
131 5753
19.11.23, 23:38:50
Gehe zum letzten Beitrag von Koran_ua
Archiv
Ausführzeit: 0.0588 sec. DB-Abfragen: 15
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung