Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Postfreythum

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
13.12.18, 15:22:48

lehrling

(Mitglied)

geändert von: lehrling - 13.12.18, 16:36:10

Hallo,
der folgende Brief von München nach Landshut ist an seine Durchlaucht den Herrn Herzog Wilhelm von Birkenfeld gerichtet.
Der Münchener Stempel ist ab 1790 bekannt, ab 1799 trug Wilhelm den Titel Herzog in Bayern, sodass der Brief vermutlich aus der Zwischenzeit stammt.
Im Inneren hat jemand 1795 notiert, dem Text kann ich kein Datum entnehmen.
Nach dem Tarif von 1784 hätte der Brief 3 Kr gekostet, allerdings ist keine Taxierung vorhanden.
Ich vermute, dass Wilhelm zu den unter Postfreythum aufgezählten "zu Unserem Churhaus zugehörige Fürstl. Personen" zählte oder eines der aufgeführten Ämter innehatte.
Allerdings vermisse ich einen entsprechenden Hinweis auf die Portofreiheit, zumindest in späteren Zeiten meine ich, dass da ein Kreis mit Punkt o.ä. üblich gewesen wäre.

Gruß lehrling
Dateianhang (verkleinert):

 eb037.jpg (77.75 KByte | 9 mal heruntergeladen | 699.75 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 eb038.jpg (64.18 KByte | 8 mal heruntergeladen | 513.45 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 eb039.jpg (405.51 KByte | 18 mal heruntergeladen | 7.13 MByte Traffic)

13.12.18, 15:23:48

Hugo67

(Mitglied)

geändert von: Hugo67 - 13.12.18, 17:06:13

Im Text ist von der Kapitulation Frankfurts am 15. irgendeines Monats die Rede, weiterhin vom Abzug der Österreicher von dort innerhalb von 48 Stunden danach. Das könnte auf das Jahr 1797 hindeuten.
13.12.18, 16:55:18

guy69

(Mitglied)

geändert von: guy69 - 13.12.18, 17:29:19

Das sollte der 15. JULI 1796 sein.

Viele Grüße ++ Harald ++
13.12.18, 17:28:54

lehrling

(Mitglied)

Dank euch beiden für die Übersetzung - wenn die Abreise der abgemagerten Baronin durch Bombardierung am 13/14 und Kapitulation Frankfurts am 15 Juli begründet war, könnte sie am 18.Juli (gestern) in München angekommen sein und der Brief am 19.Juli 1796 (Mardi) geschrieben worden sein.
Ist die Annahme zur Portofreiheit plausibel?

Gruß lehrling
13.12.18, 22:51:04

Erdinger

(Mitglied)

Hallo lehrling,

für die Begründung der Portofreiheit wäre wohl schon das Siegel ausschlaggebend gewesen. Außerdem gab es mit Sicherheit auf jeder wichtigen Postexpedition Namenslisten der Berechtigten, evtl. sogar mit Siegelabdrücken. Und dann stell dir noch vor, dass ein livrierter Diener den Brief zur Post bringt und aufgibt – das war immerhin noch eine ständische Gesellschaft, zugleich überschaubar, mit klar definierten Hierarchien. Dass man sich überall ausweisen muss, ist eine "Errungenschaft" aus der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg.
Wenn auf einem Brief dieser Zeit "Causa Domini" (C.D., Ca. Dom. oder ähnlich abgekürzt) als Begründung der Portofreiheit steht, dann handelt es sich beim Aufgeber in der Regel um eine Behörde, deren Angehörige der Postexpeditor nicht alle kennen konnte.

Viele Grüße aus Erding!
13.12.18, 23:00:49

lehrling

(Mitglied)

geändert von: lehrling - 13.12.18, 23:51:42

Hallo Erdinger,
dann hatten es die Postler damals mit den Listen einfacher als ich - mir ist es bisher weder gelungen, dem Wappen einen Absender zuzuweisen noch Wilhelm als zum Churhaus zugehörigen Fürstlichen Personen zu identifizieren oder ihm eines der portobefreienden Ämter nachzuweisen.
13.12.18, 23:51:12
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0363 sec. DB-Abfragen: 15
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung