Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema 1565, Eberhardt Ruden vom Collenberg und Bödig(k)heim

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
06.01.19, 23:29:27

MACKAS

(Mitglied)

geändert von: MACKAS - 07.01.19, 01:17:26

Hallo,

nachdem hier in letzter Zeit einige spannende Vorphilabriefe besprochen wurden, habe ich auch etwas Lust bekommen, meinen noch nie katalogisierten Vorphilabestand einmal in den Griff zu bekommen und den Briefen, soweit möglich, ihre Geheimnisse zu entlocken.

Hängengeblieben bin ich an einem der ältesten Briefe, die ich besitze.

Er ist datiert von 15(16).May.1565.
Das Gebiet um die Collenburg gehörte zum Erzstift Mainz, da es im heutigen Unterfranken liegt und seit ca 1810 zu Bayern gehört habe ich es hier einsortiert.

Zugegeben tue ich mich mit der Schrift schwer.

Ich lese: Dem (??verten unseren??) Hoffmeister , Rats und (??lieben getreuen??) Eberhardt Ruden vom Collenberg und Bödig(k)heim.

Von der Linken Aufschrift kann ich außer dem Datum nichts entziffern, denke aber , dass sie wohl garnicht zum Originalbrief gehört.

Kann jemand etwas davon lesen und/oder weiss etwas über die Beförderungsbedingungen dieser Epoche ?

Auch den Adressaten habe ich bisher nicht gefunden, die namensgleichen Ahnen lebten ein Jahrhundert davor und zu den Burgherren hat er scheinbar nicht gehört, wie eine Ahnentafel der Burgfreunde Kollenburg e.V. zu zeigen scheint.

Über jede weitere Hilfe würde ich mich freuen.

Viele Grüße aus Kassel,

Marcus freuen

Rüdt von Collenberg (Adelsgeschlecht) WIKIPEDIA
Dateianhang (verkleinert):

Brief 1565 Eberhardt Rude vom Collenberg und Bödig(k)heim Vorderseite 1168kb.jpg (1.14 MByte | 26 mal heruntergeladen | 29.64 MByte Traffic)

Dateianhang:

Burgherren Collenburg.jpg (235.83 KByte | 4 mal heruntergeladen | 943.3 KByte Traffic)

06.01.19, 23:30:27

uie40

(Mitglied)

Dem werten unserm Hoffmeister, Rats und lieben getreuem Eberhardt Ruden vom Collenberg und Bödig(k)heim.

An dem anderen Text (Sauklaue) müsste ich noch einmal arbeiten.
07.01.19, 12:41:11

MACKAS

(Mitglied)

geändert von: MACKAS - 07.01.19, 12:48:55

@ uie40

Danke, dann deckt sich das ja genau mit meiner Übersetzung, dann hab ich das schonmal !

Die linke Seite ist tatsächlich Sauklaue, scheinbar leider von einem Schmierfinken, der die Briefhülle beschrieben hat.
Zumindest hat er wohl das Datum des Briefes notiert, das dem Inhalt zu entnehmen ist.
Mir fällt jedenfalls kein sinnvoller, originärer Zusammenhang mit dem Brief ein.

Gruss Marcus
07.01.19, 12:46:44

uie40

(Mitglied)

Hallo Marcus.

der Sauklauentext ist sicherlich zum Brief originär gehörig. Es ist für die Zeit typisch, dass der Empfänger einen Eingangsvermerk (Datum) und eine kurze Zusammenfassung des Inhaltes auf der Hülle schrieb. Ich meine auch, irgendetwas wie "Pfändung" lesen zu können.

Gruß
Jens
07.01.19, 14:08:14

MACKAS

(Mitglied)

@ uie40

Das wäre natürlich noch schöner freuen

Ich habe mit dem Postwesen vor 1700 leider sehr wenig Erfahrung (auch mangels Material).
Aber man kann sich ja mal etwas einarbeiten, sofern es die Zeit zulässt.
Von daher bin ich über jede Info über das Postwesen dieser Epoche sehr interessiert, zb wie und auf welchem Weg der Brief, der wohl von Mainz nach Collenberg ging, transportiert wurde.

Hast Du Erfahrung mit Briefen dieser Epoche? Gerne auch per PN.

Viele Gruesse,

Marcus
07.01.19, 14:35:07

lehrling

(Mitglied)

Hallo,
vielleicht hilft das beim Beseitigen der Leseschwierigkeiten:
https://www.gda.bayern.de/DigitaleSchriftkunde/

Gruß lehrling
08.01.19, 23:33:34
Gehe zu:
Forum Regeln: