Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Ab wann "postfrisch"

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
14.01.19, 18:51:30

Tawwa

(Mitglied)

Hi,

habe mittlerweile soviele Schlegelatteste gesehen, bei denen die Marke mit "postfrisch" attestiert ist, jedoch Mängel in der Gummierung, wie z.B. Fingerabdrücke oder leichte allgemeine Gummimängel, was auch immer damit gemeint ist, aufweisen.

Ab wann ist eine Marke "postfrisch"? Wieviel Mängel verträgt ein Gummi, damit er noch als "postfrisch" durchgeht?

Gruß

Tawwa
14.01.19, 18:52:30

Altsax

(Mitglied)

Hallo Tawwa,

auf diese Frage wirst Du keine allgemein akzeptierte Antwort bekommen.

Die Extremmeinung im strengen Sinne verlangt den Gummi in einem Zustand, den er im Bogen aufweist, wie er makellos aus der Druckerei kommt.

Das andere Extrem läßt Beeinträchtigungen zu, die im normalen Postbetrieb vorkommen, also auch Fingerabdrücke und kleinere Flecken bzw. Absplitterungen.

Dazwischen sind div. Varianten möglich.

Hauptstreitpunkt sind jedoch die Prüfersignaturen, die sich mit dem Begriff "postfrisch" wörtlich genommen selbstverständlich nicht vereinbaren lassen. Gleichwohl galten derartig gestempelte Marken über lange Zeit handelsüblich als "postfrisch". Diese Einstufung hat sich in jüngerer Zeit insofern geändert, als für unsignierte und attestierte Marken höhere Preise bewilligt werden als für solche mit Signatur.

Letztlich muß jeder für sich eine Entscheidung treffen und sollte vor allem nichts kaufen, von dessen Zustand er sich nicht vorher überzeugt hat.

Beste Grüße

Altsax
14.01.19, 19:44:26

dieterm

(Mitglied)

Zitat von Tawwa:
Hi,

habe mittlerweile soviele Schlegelatteste gesehen, bei denen die Marke mit "postfrisch" attestiert ist, jedoch Mängel in der Gummierung, wie z.B. Fingerabdrücke oder leichte allgemeine Gummimängel, was auch immer damit gemeint ist, aufweisen.

Ab wann ist eine Marke "postfrisch"? Wieviel Mängel verträgt ein Gummi, damit er noch als "postfrisch" durchgeht?

Gruß

Tawwa


...ein Attest oder Befund beschreibt nur den Zustand zum Zeitpunkt der Prüfung. Eine Marke mit Fingerabdruck dürfte bei kaum einem Prüfer durchgehen, ohne daß dies im Attest beschrieben ist.

Ein solcher Fingerabdruck kann jedoch zu jedem Zeitpunkt nach der Prüfung auf die Gummierung gekommen sein. Das gilt naturgemäß auch für alle anderen Beeinträchtigungen.

"Das papierlose Büro wird ebenso wenig kommen wie das papierlose Klo."
Suche ständig Notopfer- und Wohnungsbaumarken und interessante Belege hierzu
14.01.19, 20:01:40

Tawwa

(Mitglied)

geändert von: Tawwa - 14.01.19, 20:15:00

Hi,

genau das meine ich ja, habe ein Attest gesehen, dass schreibt "postfrisch" und dann werden Fingerabdrücke auf Gummi im zweiten Satz im Attest erwähnt.

Also sind Fingerabdrücke kein Hindernis für den Zustand "postfrisch".

So wie Altsax auch schon geschrieben hat.

Gruß

Tawwa
14.01.19, 20:14:19

lehrling

(Mitglied)

Hallo Tawwa,
da ich in Angebotsbeschreibungen auch öfter "postfrisch mit Falz" lese, würde ich Altsaxens Aufzählung erweitern.
Es gibt auch einen Teil der Sammlerschaft, die postfrisch als Synonym für ungestempelt nutzt.
Da ist dann rückseitig alles möglich...
Solange man nicht alle Beteiligten auf eine Definition verpflichten kann, ist es müßig, darüber zu streiten, welche die richtige ist.
Anbei noch ein Auszug aus einem Befund zu einer Marke ohne Falz,

Gruß lehrling
Dateianhang (verkleinert):

 b019.jpg (88.6 KByte | 10 mal heruntergeladen | 886.04 KByte Traffic)

14.01.19, 20:56:32

Tawwa

(Mitglied)

Hi,

mich würde hauptsächlich interessieren, wie der BPP das sieht.
Aber nach den Attesten zu urteilen, die dort ausgestellt werden, gibt es das Prädikat "postfrisch" auch schon mit Gummimängeln, die nicht herstellugsbedingt sind.

Gruß

Tawwa
14.01.19, 21:06:30

Altsax

(Mitglied)

Zitat von Tawwa:
mich würde hauptsächlich interessieren, wie der BPP das sieht.


Hallo Tawwa,

eine "offizielle" Antwort wirst Du dazu ebensowenig bekommen wie zur Frage, was unter "einwandfrei" zu verstehen ist.

Beides schwankt von Prüfer zu Prüfer und ist bisweilen auch beim selben Prüfer von objektiv nicht nachvollziehbaren Kriterien abhängig, wie ich vor wenigen Tagen wieder erfahren konnte.

Beste Grüße

Altsax
14.01.19, 21:20:24

Wolf 1

(Mitglied)

geändert von: Wolf 1 - 15.01.19, 06:35:16

Zitat von lehrling:
Hallo Tawwa,
da ich in Angebotsbeschreibungen auch öfter "postfrisch mit Falz" lese, würde ich Altsaxens Aufzählung erweitern.
Es gibt auch einen Teil der Sammlerschaft, die postfrisch als Synonym für ungestempelt nutzt.
Da ist dann rückseitig alles möglich...
Solange man nicht alle Beteiligten auf eine Definition verpflichten kann, ist es müßig, darüber zu streiten, welche die richtige ist.
Anbei noch ein Auszug aus einem Befund zu einer Marke ohne Falz,

Gruß lehrling



Der Prüfer, der das geschrieben hat soll sich ein Lehrgeld wiedergeben lassen.

Beste Grüße
Dateianhang (verkleinert):

 b019.jpg (222.87 KByte | 12 mal heruntergeladen | 2.61 MByte Traffic)

15.01.19, 06:22:07

Alexander Zill

(BPP-Mitglied)

geändert von: Alexander Zill - 15.01.19, 09:31:25

Hallöle,

abgesehen davon, dass mich die Vorderseite einer Marke mehr interessiert als die Rückseite und eine nicht gebrauchte Marke für mich persönlich wenig Reize zeigt, spiegelt die Diskussion doch nur die Diskrepanz in der Auffassung wieder.

Eine im Befund als ungebraucht bezeichnete Brustschildmarke hat entweder irgendwelche Gummifehler oder einen Falz oder eine Stelle, an der der Falz entfernt wurde.

Postfrisch ist bei Brustschilden nur eine Marke mit einwandfreier Gummiierung.

Ich signiere keine postfrischen Marken, sondern schreibe dafür Befunde. Und Signaturen setze ich nur bei ungebrauchten Marken.

So ist zumindest die Vorgabe, die ich die letzten beiden Jahre beim BPP vermittelt bekommen habe. Und persönlich finde ich, dass gerade bei Brustschilden es lächerlich ist, zwischen ungebraucht mit Falz und postfrisch zu unterscheiden, da das Einsteckbuch wie der Klemmfalz zu dieser Zeit das anerkannte Verfahren war, Briefmarken sachgemäß aufzubewahren. Vor diesem Hintergrund mag man akzeptieren, dass es Leute gibt, die Brustschildmarken vor dieser Klarstellung mit sauberem Erstfalz und ansonsten intaktem Gummi zwar nicht für postfrisch gehalten haben, aber für einwandfrei.

Grüße

Alexander


15.01.19, 08:53:04
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0441 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung