Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Coeln 4-14

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
13.02.19, 22:17:48

heisilein

(Mitglied)

Hallo zusammen,

der Stempel Coeln 4-14 wurde hier bisher noch nicht gezeigt. Er wurde vermutlich bei der Fahrpost für Postanweisungen ins Ausland verwendet.

Gruß
Sven
Dateianhang:

 Scan_20181017.jpg (97.25 KByte | 1 mal heruntergeladen | 97.25 KByte Traffic)

13.02.19, 22:18:48

heisilein

(Mitglied)

geändert von: heisilein - 16.06.19, 19:49:34

Hallo zusammen,

vielleicht muss die Geschichte dieses Stempels neu geschrieben werden. Im Spalink ist eine Verwendung beschrieben ab Oktober 1873 und bisher nur auf großem Brustschild registriert. Als Verwendungsart wird, wie bereits gesagt, die Nutzung bei der Fahrpost und zwar für internationale Postanweisungen (analog zu 4-14y)angenommen.

Die mir vorliegende 2-Groschen-Marke aus der NDP-Zeit zeigt den Stempel mit Abschlag vom 22.6.1871. Vergleichbares ist mir bisher nicht bekannt.

Internationale Postanweisungen waren auch bereits zur NDP-Zeit möglich. Die Verwendung einer 2-Groschen-Marke könnte aufgrund der seinerzeit bestehenden Gebühren (4 bis 12 Groschen je nach Bestimmungsland und Betrag) eine entsprechende Verwendung stützen. Die Stempelfarbe ist vergleichbar mit dem ebenfalls zu diesem Zeitraum verwendeten Stempel 4-12 (Abbildungen rechts)für Einschreibesendungen.

Die Marke zur Prüfung zu schicken, hierzu konnte ich mich allerdings bisher nicht durchringen.

Meinungen erbeten.

Gruß
Sven

Dateianhang (verkleinert):

 Scan_20190616.jpg (91.95 KByte | 5 mal heruntergeladen | 459.73 KByte Traffic)

Dateianhang:

 Scan_20190616 (2).jpg (53.76 KByte | 1 mal heruntergeladen | 53.76 KByte Traffic)

16.06.19, 19:49:06
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0514 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung