Autor Nachricht

Schild-Sammler

(Mitglied)

Hallo,

für diesen Zeitraum gibt es verschiedene Ausgaben der ARGE Brustschilde und nachverwendete Altdeutschlandstempel.
NDP-Stempel, neue Deutsche Reichspostorte, Bahnpoststempel.
Diese Bücher bzw. CD-ROMs gibt es bei der ARGE zu kaufen. Auf der Homepage gibt es zu diesen Ausgaben der Schriftenreihe auch jeweils eine Leseprobe.

schönen Gruß
19.03.20, 18:05:36

iceland10

(Gast)

Zitat von goska9:
Ich wollte kein neuen Thema eröffnen, deswegen frage ich es hier.

Gerade bin ich angefangen ein Sammlung mit nur die allerschönste Stempel anzulegen (vollständig, zentrisch und ´gerade´). Weil ich bis jetzt noch nicht wirklich mit Abschläge beschäftigt habe frage ich welche Literatur ich am besten nutzen kann.

Es geht um Stempel auf Deutsches Reich 1872 bis 1900, bedeutet Stempel auf Brustschild, Pfennig(e) und Krone/Adler, inkl nachverwendete AD Stempel.

Schon im besitz Feuser: Nachverwendete AD Stempel, aber ich suche so viel mehr für die Zeitraum 1872-1900. Es ist mir bekannt nicht alle Literatur ist einfach zu bekommen.

Ich bedanke mich im Vorne.

mfg, goska9


Hallo goska9,

einiges an Literatur wurde ja bereits genannt, auf meiner Homepage der KOS gibt es auch ein paar Literaturhinweise, u.a. für Stempel

Literaturhinweise

Gruß
iceland10
Dateianhang (verkleinert):

 GUTTENTAG.JPG (276.23 KByte | 3 mal heruntergeladen | 828.7 KByte Traffic)

19.03.20, 20:55:12

goska9

(Mitglied)

@allen.

Vielen Dank für alle Antworten freuen
Ich werde die sicher nutzen.

Noch ein Frage zum sortieren.
wie sortiert man, normalerweise, die Stempel?
Ich kann mich vorstellen nach Hufeisen, Nachverw. AD aber der Rest?
Wird dass meist einfach, wie man oft sieht, nur nach die Altdeutsche Staaten sortiert? Oder noch detaillierter, zB nach Form. Und hat jemand hierfür ein Beispiel? Ich frage dies weil ich mich vorstellen kann wann ein Sortierung zuviele Stücke enthalt, man es weiter detaillieren will.

mfg, goska9

*Die deutsche Sprache ist schwierig*
20.03.20, 08:26:46

mielemoped

(Mitglied)

Moin,

die letzte Sammlung die ich noch pflege ist eine Reich - Sammlung 1872 -1945 mit ideal gestempelten Marken. Ich bezeichne solche Marken gerne als Bedarfsluxus. Ich trenne nicht nach Stempelsorten, führe die Sammlung aber so, dass ich bis ca 1930 versuche, Sätze zumindest mit einheitlicher Stempelform zusammenzutragen. Ab 1930 ist es deutlich einfacher an Luxussätze mit einheitlichen Stempeln zu kommen.
Bei den Dauerserien versuche ich, nicht nur einheitliche Stempelformen zu haben, sonder idealerweise auch aus dem gleichen Ort (hauptsächlich Berlin). Krone - Adler ist da relativ einfach, für die Germaniasätze habe ich mehrere Jahre gebraucht (eine Marke fehlt mir glaube ich noch...)
Ich habe in dieser Qualität mittlerweile recht gute Doubletten (Brustschild eher dünn, viel Material ab Pfennig), wenn du was bestimmtes suchst, sag einfach Bescheid. Bei Bedarf zeige ich dir gerne auch Auszüge der Sammlung heute Nachmittag.
20.03.20, 08:48:17

Latzi

(Mitglied)

Zitat von goska9:
@allen.

Vielen Dank für alle Antworten freuen
Ich werde die sicher nutzen.

Noch ein Frage zum sortieren.
wie sortiert man, normalerweise, die Stempel?
Ich kann mich vorstellen nach Hufeisen, Nachverw. AD aber der Rest?
Wird dass meist einfach, wie man oft sieht, nur nach die Altdeutsche Staaten sortiert? Oder noch detaillierter, zB nach Form. Und hat jemand hierfür ein Beispiel? Ich frage dies weil ich mich vorstellen kann wann ein Sortierung zuviele Stücke enthalt, man es weiter detaillieren will.

mfg, goska9


Ich glaube, dass Du gerade deshalb die alten Michel-Handbücher benötigst. Dort werden die verschiedenen möglichen Stempelformen eingeteilt und beschrieben. Eine Sammlung könnte sich daran orientieren, wenn auch manchmal etwas viele Untergruppen gebildet werden.

Grüße
Lars
20.03.20, 09:31:43

goska9

(Mitglied)

Hallo Mieloped,

vielen Dank für Ihren rasche Antwort.
Selbst habe ich noch viele, viele spezial Sammlungen zum sortieren und verkaufen. Nur die allerschönste Marken (Abschläge) behalte ich. Da gibt es noch Arbeit weit langer als die Corona-Crisis dauert (vermutlich....).

Wie gesagt geht es nur um Stempel auf Brust bis Krone/Adler, so nicht um ein Deutsches Reich Satz so schön wie möglich gestempelt aber einfach verschiedene schöne Stempel auf DR 1872-1899 Marken.

mfg, goska9

*Die deutsche Sprache ist schwierig*
20.03.20, 09:31:59

Latzi

(Mitglied)

@ goska:
wir haben zeitgleich geschrieben. Evtl. hast Du meine Antwort nicht gesehen.
20.03.20, 11:14:49

goska9

(Mitglied)

geändert von: goska9 - 27.03.20, 10:05:40

Ich habe es gelesen freuen

Eine praktische Frage.
Ich habe hier zB ein Briefmark mit schöne KOS Abschlag: VOERDE BZ. ARNSBERG.

In ein Sammlung (die ich aufteilen will) ist diese Stempel zugeteilt an DORTMUND. Wo kann ich finden diesen Stempel gehört zu Gebiet/OPD/Regio/(usw) Dortmund? Oder hat die Originalsammler dieses Sammlung es selbst so beurteilt? Bedeutet: solche Stempel sind nicht zum unterteilen nach Gebiet?

Im Datenbank von StampsX gibt es kein Referenz nach Dortmund, es gibt gar kein Refernz. Und so habe ich viele Tausenden sehr schön gestempelte Marken die ich gerne zu ordnen möchte, nach Gebiet.

!! Literatur werde ich sicher bestellen, wie Stempelkatalog Neue Deutsche Reichspostorte.

Mfg, goska9

*Die deutsche Sprache ist schwierig*
27.03.20, 09:56:14

Ziegelofen

(Mitglied)

Hallo Gosk9,

Vörde (Bezirk Arnsberg) gehört laut HASS, „Deutsche Postorte 1490-1920“ zur OPD Dortmund. Wenn Dir das Buch nicht bereits vorliegt ist es für solche und andere Fragen zu deutschen Postorten und deren Stempel ein Kauf wert.

Gruß
Rene
27.03.20, 10:39:18
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0456 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung