Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Rumänien Portomarken

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
10.06.19, 16:54:04

Count

(Mitglied)

Hallo zusammen,

heute mal eine Frage zur Unterscheidung der Portomarken 1/2 und 6/7. Ich habe alle Marken hier, alle geprüft. Aber ich kann partout kein Wasserzeichen bei den MiNrn. 6 und 7 erkennen. Weder mit technischen Hilfsmitteln (Letterscope, Signoscope) noch mit Benzin.

Ist das Wasserzeichen so schwach ausgeprägt oder wird nicht jede Marke im Bogen abgedeckt? Ist die Papierfarbe schon hinreichend für die Einteilung in 1/2 oder 6/7?

Viele Grüße
Oliver
10.06.19, 16:55:04

briefmarken-raschke

(Mitglied)

hier mal ein Bild Marken mit WZ.

auch Farbunterschiede gibt es hier sehe aber gerade
das bei Michel für beide die Urmarke 32-33 angegeben ist
diese ist immer mit WZ.
1-5 ohne WZ müßte dann eigentlich Urmarke 47-51 sein.
bei 20 Bani gibt es auch 2 Kopftypen.
Dateianhang (verkleinert):

 163-51a.jpg (385.51 KByte | 11 mal heruntergeladen | 4.14 MByte Traffic)

13.06.19, 10:10:16

briefmarken-raschke

(Mitglied)

hier noch ein Bild der 2 Kopftypen.
breiter,schmaler Kopf der 2.
Dateianhang (verkleinert):

 163-66.jpg (118.56 KByte | 4 mal heruntergeladen | 474.25 KByte Traffic)

13.06.19, 10:17:28

Count

(Mitglied)

Die Papierfarben meiner Marken sind schon sehr markant: 1/5 gelblich und 6/7 klar Richtung blau. Hast du schon bläuliche 1/5 gesehen? Oder gelbliche 6/7?
13.06.19, 20:09:31

briefmarken-raschke

(Mitglied)

nein hab ich noch nicht,
Dar die Marken ja teils gummifreie stellen(Herstellungsbedingt) haben kann das teils ein WZ vortäuschen.
15.06.19, 08:24:02

siegfried spiegel

(Mitglied)

Zitat von Count:
Aber ich kann partout kein Wasserzeichen bei den MiNrn. 6 und 7 erkennen. Weder mit technischen Hilfsmitteln (Letterscope, Signoscope) noch mit Benzin.

Ist das Wasserzeichen so schwach ausgeprägt oder wird nicht jede Marke im Bogen abgedeckt? Ist die Papierfarbe schon hinreichend für die Einteilung in 1/2 oder 6/7?

Viele Grüße
Oliver


Hallo Oliver,

im Benzinbad kann ich bei jeder meiner Nr.6/7 das Wasserzeichen deutlich erkennen. Es ist sogar sehr groß und bedeckt ca. 50% der Markenfläche.

Ich habe eine Scan von einer Nr.6 im Benzinbad gemacht, da kann man es auch erkennen. Bei Tageslicht im Benzinbad sieht man es jedoch besser.

Beste Grüße Siegfried


Dateianhang (verkleinert):

 M.V.i.R. Nr.6.jpg (611.45 KByte | 12 mal heruntergeladen | 7.17 MByte Traffic)

16.06.19, 10:11:04

Count

(Mitglied)

Hallo Siegfried,

ich werde es dann nochmal versuchen. Leider ist das Benzin aus der Flascher heraus verdunstet. geschockt

Das Wasserzeichen scheint aber sehr zart zu sein und nicht so deutlich wie die bekannten deutschen.

Gruß
Oliver
16.06.19, 13:45:38
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0608 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung