Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Einkreisstempel

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
18.06.19, 19:06:20

Klesammler

(Mitglied)

Hallo,

beim bearbeiten von Gollub-Belegen fiel mir auf, daß dieser K1 im Feuser (2 Nummern) nicht gelistet ist. Im Münzberg ist dieses Gerät jedoch auf Seite K670 als Nr.2 aufgeführt (3 Nummern).

Dieter
Dateianhang (verkleinert):

 Gollub K1 1854-05-07 -1.jpg (536.36 KByte | 4 mal heruntergeladen | 2.1 MByte Traffic)

18.06.19, 19:07:20

Lippe865

(Mitglied)

Zitat von Klesammler:
Hallo,

beim bearbeiten von Gollub-Belegen fiel mir auf, daß dieser K1 im Feuser (2 Nummern) nicht gelistet ist. Im Münzberg ist dieses Gerät jedoch auf Seite K670 als Nr.2 aufgeführt (3 Nummern).

Dieter


Hallo Dieter,

dieser K1 "GOLLUB." ist vermutlich deshalb nicht in den beiden Feuser-Handbüchern gelistet, weil er
1. kein vorphilatelistischer Stempel ist (Dein Beleg ist datiert 7.5.1854),
2. nachverwendet nicht vorkommt.

Viele Grüße

Hans Rummenie
09.08.19, 19:50:40

Lippe865

(Mitglied)

geändert von: Lippe865 - 02.09.19, 19:47:25

Hallo Preußen,

bei dem Wortpaar "Preußen" und "Rhein" denkt man zunächst an die preußische Rheinprovinz mit den Regierungsbezirken Aachen, Düsseldorf, Koblenz, Köln und Trier.

Aber es gab auch eine preußische Stadt "Rhein" ganz im Osten des Königreichs in der Provinz Ostpreußen im Regierungsbezirk Gumbinnen im Kreis Lötzen: 1920 Einwohner hatte die Stadt Rhein nach dem Gemeindeverzeichnis Deutschland 1900 am 1.12.1910.

Hier ist ein Abschlag des nachverwendeten preußischen Einkreis-Stempels RHEIN (Feuser PR 2750) vom 21.7.1869 auf einer NDP Michel-Nr. 16.

Die Stadt RHEIN heißt heute RYN und ist eine Stadt im Powiat Giżycki in der polnischen Woiwodschaft Ermland-Masuren mit etwa 3000 Einwohnern. Der Fluß RHEIN heißt übrigens polnisch REN.

Herzliche Grüße aus der ehemaligen preußischen Provinz Westfalen in die ehemalige preußische Provinz Ostpreußen, in die polnische Woiwodschaft Ermland-Masuren und anderswohin,

Hans Rummenie
Dateianhang (verkleinert):

 21769RHEIN.jpg (338.19 KByte | 3 mal heruntergeladen | 1014.57 KByte Traffic)

19.08.19, 15:53:37

Lippe865

(Mitglied)

Hallo Preußen-Forum,

nachverwendete preußische Kreisstempel in der Schriftart Antiqua waren meist Zweikreis-Stempel.

Hier ist ein Abschlag eines der wenigen nachverwendeten preußischen Einkreis-Stempel in der Schriftart Antiqua: "SALZKOTTEN 25 10 8-9" auf einer NDP Michel-Nr. 6 - vermutlich aus dem Jahre 1868.

Salzkotten war 1868 eine Stadt im Kreis Büren, Regierungsbezirk Minden, Provinz Westfalen des Königreichs Preußen. Heute ist Salzkotten eine Stadt im Kreis Paderborn, Regierungsbezirk Detmold des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen.

Nächtliche Grüße aus Münster nach Ostwestfalen und anderswohin,

Hans Rummenie
Dateianhang (verkleinert):

 2510SALZKOTTEN.jpg (317.45 KByte | 2 mal heruntergeladen | 634.9 KByte Traffic)

05.11.19, 23:20:16

Alexander Zill

(BPP-Mitglied)

...spontan fallen. mir noch ein
TREUENBRIETZEN
POTSDAM
ORANIENBURG
wenn ich mich nicht irre - schönes Thema
06.11.19, 08:35:32

Lippe865

(Mitglied)

geändert von: Lippe865 - 06.11.19, 09:14:04

Zitat von Alexander Zill:
...spontan fallen. mir noch ein
TREUENBRIETZEN
POTSDAM
ORANIENBURG
wenn ich mich nicht irre - schönes Thema


Zu dem "schönen Thema" sind hier die K1a TREUENBRIETZEN, POTSDAM (zwei Typen), ORANIENBURG und SALZKOTEEN in der Datenbank:
https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php?stempel_id=110502
https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php?stempel_id=176287
https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php?stempel_id=12584881
https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php?stempel_id=180248
https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php?stempel_id=5558

Gibt es noch andere nachverwendete preußische Einkreisstempel in der Schriftart Antiqua?

Morgengrüße aus Westfalen nach Brandenburg und anderswohin,

Hans Rummenie
Dateianhang (verkleinert):

 1112TREUENBRIETZEN.jpg (314.96 KByte | 2 mal heruntergeladen | 629.91 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 78ORANIENBURG.jpg (350.78 KByte | 2 mal heruntergeladen | 701.55 KByte Traffic)

06.11.19, 08:54:44

philetalia

(Mitglied)

Lieber Hans,

hier meine Liste (ohne Gewähr):

HÜRTGEN
JASENITZ
KOENIGSBERG PR:
KÖNIGSBERG. PR.
LANDSBERG A./W.
LANGENAU R.B. LIEGNITZ
MECKENHEIM
MEISDORF
ORANIENBURG
POTSDAM
SALZKOTTEN
SCHLEIDEN
STETTIN E.P.B. 3
STORKOW
TREUENBRIETZEN

Liebe Grüße
Bernhard
06.11.19, 09:06:35

Lippe865

(Mitglied)

Zitat von philetalia:
Lieber Hans,
hier meine Liste (ohne Gewähr):
HÜRTGEN
JASENITZ
KOENIGSBERG PR:
KÖNIGSBERG. PR.
LANDSBERG A./W.
LANGENAU R.B. LIEGNITZ
MECKENHEIM
MEISDORF
ORANIENBURG
POTSDAM
SALZKOTTEN
SCHLEIDEN
STETTIN E.P.B. 3
STORKOW
TREUENBRIETZEN
Liebe Grüße
Bernhard


Lieber Bernhard,

herzlichen Dank, dass Du die spontanen Einfälle von Alexander Zill so stark ergänzt hast.

Einen Stempel aus Deiner Liste verstehe ich nicht: "LANGENAU R. B. LIEGNITZ" ist nach Feuser (Preußen 1827) in der Schriftart Grotesk. In der Datenbank gibt es bisher keinen Beleg:

Langenau: {Langenau im Kreis Löwenberg/Schlesien} LANGENAU R. B. LIEGNITZ (AD Preussen)
Gerät: Handstempel
Normale Stempelfarbe: schwarze Stempelfarbe auf Ölbasis
Verwender: Postamt | Verwendung als: Aufgabestempel, Tagesstempel
Feuser Pr 1827
Schlesien/Liegnitz/Löwenberg/IV/* 1.1867
Typ: K1 (Einkreis Rundstempel) 23mm / Form: Kreisstempel
Schriftart: Grotesk

Kennst Du einen Abschlag des K1 "LANGENAU R. B. LIEGNITZ" in der Schriftart Antiqua?

Herzliche Grüße aus Westfalen nach Schlesien und anderswohin,

Hans Rummenie
06.11.19, 09:40:20

philetalia

(Mitglied)

Lieber Hans,

das wird wohl ein Fehler in meiner Datenbank sein. Ich werde später noch versuchen nachzuvollziehen, wie der sich eingeschlichen hat.

Viele Grüße
Bernhard
06.11.19, 10:43:48
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0685 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung