Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
17.01.09, 18:53:35

carolinus

(Mitglied)

Auf Empfehlung von Jürgen habe ich mir den Epson V350 zugelegt. Ich zeige vorab mal einen 2400 dpi Scan.

Ich musste das Bild aber sehr stark komprimieren, damit es unter 450 KB bleibt und ich es hier zeigen kann.

Gruß carolinus




Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
17.01.09, 18:54:35

Stanley

(Mitglied)

Das ist ja super! Kein Vergleich mit einem Bild mit der grösten Auflösung meines Scaners. Man sieht die einzelnen Papierfasern einfach toll.

Hier ein Beispiel mit meinem Scaner. Es sieht irgendwie alles zu "glatt" aus. Es fehlt die "tiefe".

Dateianhang:

 Beispiel.jpg (158.88 KByte | 32 mal heruntergeladen | 4.96 MByte Traffic)

17.01.09, 20:26:02

zenne

(Mitglied)

Wahnsinn, da kann man ja glatt die Lupe wegwerfen zwinkern

Was kostet denn das gute Stück verwirrt
17.01.09, 22:25:44

Tango

(Mitglied)

hallo,

habe den gleichen Scanner auf anraten von Herrn Kraft
erworben. Klasse. Ich kann ihn nur noch nicht richtig bedienen
18.01.09, 00:05:53

admin_j

(Mitglied)

Hallo Tango,

ein Tipp zur einfachen Bedienung:

1. XnView (Freeware, download für Windows direkt von http://87.230.13.154/XnView-win-full-de.exe)

2. In XnView Datei -> Twainquelle wählen den Scanner auswählen. der erste Punkt ist OK

3. In XnView Datei -> Einlesen/Scannen wählen

4. Im Epson Scannerbild auf "automatischer Modus" klicken und dann "Professioneller Modus" wählen. Dann kann man die DPI einstellen.

5. Auf den dicken Button Vorschau klicken. Vorher Briefmarken auf das Scannerglas legen.

6. Das Vorschaubild der Briefmarke einrahmen = in die Ecke links oben über die Marke mit dem Mauszeiger gehen, linke Maustaste drücken und einen Rahmen um die Marke ziehen.

7. Ganz großen Knopf "Scannen" drücken. Am besten mit 800 DPI anfangen zu testen.

8. Bild erscheint in XnView.

Weitere Schritte sind in Stampsx Bilderhilfe zu finden. Ansonsten hier fragen.

Ach ja, der Preis: um 150,- Euro

Ich scanne mit einem V500. Hier ein Bild mit ca. 300 DPI und eine Vergrößerung der Posthornkordel (Marke oben links) mit ca. 3200 DPI





V500 ca. 300,- Euro. Der Zugewinn an Leistung ist den Mehrpreis für normale Sammler nicht Wert.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

18.01.09, 01:34:13

carolinus

(Mitglied)

Ich wollte zu den Scans auch noch etwas schreiben. Hierzu gleich ein Bildausschnitt von den Kettenringen einer Bergedorf 2 mit 2400 dpi.



Es fällt auf, dass an den Hell-Dunkel-Kontrastkanten Farbsäume zu sehen sind. Den Effekt bezeichnet man als chromatische Aberration. Er entsteht durch die ungleiche Brechung von Licht verschiedener Wellenlänge. Normalerweise sollte durch einwandfreie Justierung einer zweiten Linse der Effekt kompensiert werden, hier scheinen die Linsen jedenfalls nicht perfekt eingestellt worden zu sein. Durch diese Fehljustierung entsteht natürlich auch eine gewisse Unschärfe.

Der Fehler ist bei 600 dpi fast noch nicht bemerkbar, je höher die Auflösung, desto deutlicher tritt er allerdings in Erscheinung.

Im Netz fand ich ein Tool, der diese Fehler herausrechnet. Leider scheint es dieses nur als Photoshop-Plugin zu geben. Die Arbeit ist ein bisschen Fummelarbeit, da die Effekte nicht überall gleichmäßig stark auftreten.

Das Ergebnis ist deutlich verbessert:



Ich denke man kann durchaus erkennen, dass es sich beim Druck um Steindruck handelt.

Und hier eine Marke im Odr. 600 / 2400 dpi





Bei Interesse an dem o. g. Tool gebe ich gern nähere Informationen dazu.

Oder sollte ich den Scanner doch noch reklamieren, aber ob das Ergebnis dann besser ist? zwinkern

Hier noch mal ein weiteres Bild, das den Zustand vor und nach der Bearbeitung mit dem Tool zeigt. Die Farbsäume sind verschwunden, die Schärfe nimmt deutlich zu.



Gruß carolinus

Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
18.01.09, 08:49:08

Stanley

(Mitglied)

Als erstes vielen Dank für die Beispiele der Scans mit einem Epson Perfection V350. Es ist einfach kein Vergleich mit meinem Scaner. Es muss also ein V350 her.
Falls ich dann irgendwelche Fragen habe, werde ich mich sicherlich melden!
@ carolinus, besten Dank für Deine Mühe bei der Vorstellung des V350!
18.01.09, 11:24:30

Tango

(Mitglied)

Hallo Herr Kraft.

Bin zwar ein normaler Sammler, habe mir aber trotzdem ein
V 500 geleistet . Finde ihn super und über kräftig.

Tango
18.01.09, 19:18:44

Stanley

(Mitglied)

Hallo,

und einen schönen Sonntag noch allen!

Hier die gleiche Marke mit dem Epson V350 gescannt!

Ergebnis sicherlich noch verbesserungswürdig, aber für den ersten Scan, nicht schlecht!
Dateianhang:

 scan 1.jpg (149.12 KByte | 24 mal heruntergeladen | 3.5 MByte Traffic)

26.04.09, 17:29:13
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.6325 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung