Autor Nachricht

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

meine Frau arbeitet mit dem V500 und insgesamt ist der V500 immer noch das am Besten geeignete Gerät für Briefmarken.

Der V600 ist wieder mehr für Fotos optimiert und man muss vor jedem Scan auf "Struktur erhalten" einen Haken setzen, um auch die Prägungen zu zeigen.

Wir benutzen auch noch andere Scanner. Zum Beispiel hier ein Scan mit dem besonders teuren V750

Hier vom V500.

Hier noch ein Scan von einem Paar 1 Mark mit falschem Aufdruck BERLIN, mit dem V600 gescannt, unbearbeitet (5MB). Auch ein schönes Beispiel für gestanzte Perforationslöcher.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

09.11.13, 13:57:41

eagle

(Mitglied)

geändert von: eagle - 23.06.19, 20:57:32

Hallo,

für mich leistet der kleine V350 sehr gut Dienste. Die Ergebnisse sprechen für sich (siehe Anhang).

Grüße von eagle (D.)
Dateianhang (verkleinert):

 265-.jpg (924.27 KByte | 35 mal heruntergeladen | 31.59 MByte Traffic)

09.11.13, 14:15:04

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

eagle hat selbstverständlich recht. Wie man an meinen Beispielen auf der vorherigen Seite unten, sehen kann, sind die Unterschiede zwischen V500, V600 und V750 sehr gering. In die Familie der geringen Unterschiede gehört auch der V350.

Wirkliche Unterschiede treten erst auf, wenn man über 2400 DPI scannt. Seit Jahren warte ich ja auf eine weitere, deutliche Verbesserung. Die Grenzen der Leistungsfähigkeit, in der Preislage unter 1.000,- Euro, scheinen aber zur Zeit erreicht.

Unterschiede gibt es vor allem in der Scangeschwindigkeit. Der V750 ist deutlich schneller als der V350. Auch andere brauchbare Scanner, wie Canon Lide, sind meist deutlich langsamer, besonders bei 1200 dpi und mehr.

Für den normalen Gebrauch ist der V350 bereits eine sehr gute Wahl. Die Frage ist, wie viel teurer ist der V500 und eine weitere Frage wäre, will man auch Dias und Negative scannen (V600)?

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

09.11.13, 14:40:47

admin_j

(Mitglied)

Hallo nochmal,

ich habe gerade noch einmal zurück gelesen. Die letzten Fragen waren nach dem V370. Ich habe die Datenblätter verglichen und keinen Unterschied gefunden. Eventuell sind nur kleinste Details geändert.

Anliegend noch ein Datenblatt. Dort sieht man die tatsächlichen Unterschiede. Das sind die optische Auflösung und die "Dichte".

Was täuscht, 6400 statt 3200 dpi bedeuten leider nicht doppelte Vergrößerung bei gleicher Schärfe. Ab 2400 gibt es immer Einbußen.
Dateianhang (verkleinert):

 epson-scanner.jpg (144.16 KByte | 38 mal heruntergeladen | 5.35 MByte Traffic)


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

09.11.13, 14:53:52

ralf1968

(Mitglied)

geändert von: ralf1968 - 09.11.13, 15:49:59

Hallo,

mich beschäftigt derzeit ebenfalls die Suche nach einem geeigneten Scanner.

Der V350 scheint ja für diese Preisklasse hervoragende Leistungen zu bringen und war auch bei mir in der engeren Wahl.

Nun habe ich allerdings auf der Epson-Seite keine Treiber für Windows 8 gefunden. Daher meine Frage, ob jemand diesen Scanner auch schon unter diesem Betriebssystem am Laufen hat? Der V370 läuft unter Windows 8, hat aber anscheinend niemand im Betrieb.

Gibt es zu den neueren Betriebssystem schon Erfahrungen mit den Scannern dieser Serien?

Gruß
Ralf
09.11.13, 15:49:24

eagle

(Mitglied)

geändert von: eagle - 09.11.13, 17:04:00

Hallo Ralf,

auf der Epson Seite gibt es aber Treiber für den V350--> klick

Grüße von eagle (D.)
09.11.13, 17:03:22

ralf1968

(Mitglied)

Hallo eagle,

Danke für die Info.

Auf der deutschen Support-Seite von Epson werden für den V350 keine Treiber für Windows 8 angezeigt! siehe hier

Jetzt wäre es schön, wenn noch jemand Erfahrungen zum V370 beitragen könnte! freuen

Gruß
Ralf
09.11.13, 17:35:19

tokahai

(Mitglied)

Soeben einen V350 für 20,50 € bei ebay bekommen. Bin schon sehr gespannt.
10.11.13, 18:49:07

Stanley

(Mitglied)

Hallo tokahai, wirst sicherlich viel Freude mit dem Epson haben. Hab selber einen, kann man nur empfehlen. Bei dem Preis kann man auch nichts verkehrt machen! Glückwunsch.
10.11.13, 19:44:37

vozimmer

(Mitglied)

Hallo Zusammen,

kann es sein, dass ein wesentlicher Unterschied zwischen dn 50gern und den 70gern die Bauart der Lampe ist?
Der 370 wird zumindest damit beworben, dass er jetzt eine LED-Lampe hat, die keine Aufwärnzeit braucht und Energie spart.
Das muss für die Bildqualität kein Fortschritt sein.
Ob die neuen mit der LED auch von der Seite ausleuchten und die Scans so plastisch wie von Epson gewohnt sind sollte man auch erst probieren.

Ich würde den neuen im Internet kafen, probieren und ggf. zurückgeben.

Bitte auch nicht vergessen, die Software ist genau so wichtig wie der Scanner. Ist der eine Epson 20 Euro teurer als das gleiche Modell woanders, aber mit der Software von Silverfast, würde ich die 20 Euro immer investieren.

Beste Grüße, Volker

Volker Zimmermann, Postgeschichte Bergedorf
10.11.13, 19:48:26
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0548 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung