Autor Nachricht

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

ich habe heute die Struktur für die Fragen nach Scannern erweitert. So kann man einfacher nach den Modellen suchen.

Dabei möchte ich schon ein paar Tipps für den Epson V600 geben. Das Modell bietet eine etwas höhere Auflösung als der V500 oder der V550 und ist in Bezug auf die Auflösung identisch mit V700, V750 und V850. Die höheren Nummern bieten wohl Vorteile beim Negativscan oder bei Dokumenten. Für Briefmarken ist die aktuelle Obergrenze für Briefmarken, aus der Epsonserie, der V600.

Prägung sichtbar machen:
Leider ist in der Software ein kleiner Fehler. Um Prägungen sichtbar zu machen oder auch Bugspuren oder eben die gesamte Papierstruktur, muss man nach jedem Aufruf der Scansoftware eine manuelle Einstellung vornehmen. In der Vorschau, bei Konfiguration, sonstiges ein Häkchen in "Struktur erhalten" setzen. Diese Einstellung wird bei dem Modell leider nicht gespeichert.

Farben optimal einstellen
Im Menü Konfiguration, Farbe, sollte man den Punkt ICM und sRGB wählen. Mit diesen Einstellungen kommt man einem farbkalibrierten Scan mittels Silverfast-Software sehr nah.
Dateianhang (verkleinert):

 Epson-V600-Einstellungen-komplett.jpg (315.25 KByte | 422 mal heruntergeladen | 129.92 MByte Traffic)


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

23.06.19, 16:05:24

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

hier noch ein Beleg dafür warum Bildschirm-sRGB die für Briefmarken optimale Einstellung ist.

Im Bild unten ein farbkalibrierter Scan mit der Silverfast-Software erstellt und ein Scan mit der Epson-Software und den empfohlenen Einstellungen erstellter Scan. Es gibt zwar Unterschiede, aber die sind minimal.

Daneben noch ein Scan mit dem Epson Multifunktionsdrucker ET-2600 erstellt. Wie bei allen Multifunktionsgeräten sind immer alle Farben in irgendwelche Richtungen verschoben. Die Scans des Geräts sind wohl 1200dpi optisch, gestochen scharf und für die meisten Belange völlig in Ordnung. Optimiert wird aber wohl auf Fotos. Das ist schön blauer Himmel, saftiges Grün für die Blätter und rosige Gesichtsfarbe. Alles nichts für Briefmarken.

Die Stellung "Dokumente" ist eventuell genauer, scannt aber sehr dunkel und kontrastreich. Dafür ist das Gerät als Tintenstrahldrucker fast unschlagbar. Mit Kosten von 0,4 Cents pro Ausdruck im Schnitt und Tintentanks statt Mini-Patronen, die ewig verklebt oder leer sind, kann man Drucken, ohne vorher zu kalkulieren. Die höheren Anschaffungskosten (ca. 150,-) amortisieren sich nach vergleichbarem Kauf von zwei Sätzen Patronen.
Dateianhang (verkleinert):

 Scan-Vergleich-Silverfast-und-ICM-sRGB.jpg (633.66 KByte | 64 mal heruntergeladen | 39.6 MByte Traffic)


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

23.06.19, 17:53:13

siegfried spiegel

(Mitglied)

geändert von: siegfried spiegel - 24.06.19, 23:31:57

Hier ein Scan von meinem neuen Epson Perfektion V550 Photo.
Konfiguration: ICM sRGB.
Einstellungen: Aufsichtsvorlage, Vorlagenglas, 48 Bit-Farbe, 2400 dpi, Häkchen bei unscharfe Maske.

Im 2. Bild wurde die gleiche Marke von zwei V550 mit gleicher Konfiguration gescannt. Man sieht keinen Unterschied.



Dateianhang (verkleinert):

 7d 2400 dpi002.jpg (1.32 MByte | 29 mal heruntergeladen | 38.36 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Scans-stampsteddy-und-Siegfried Kopie.jpg (1.17 MByte | 37 mal heruntergeladen | 43.42 MByte Traffic)

24.06.19, 23:23:50

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

ich habe die Beiträge oben noch einmal aktualisiert. Die optimale Einstellung ist Bildschirm-RGB. Der Grund ist einfach: jede Einstellung des Farbprofils zeigt erst einmal die gleichen Farben, wenn die Hard- und Software das Profil korrekt auswertet.

Bildschirm-RGB hat aber den Vorteil, dass fast alle Endgeräte die korrekten Farben in sRGB zeigen, auch wenn kein Farbprofil mehr vorhanden ist, da es sich um das angenommene Standard-Profil handelt.

Der Effekt würde auch mit einigen anderen Einstellungen noch funktionieren, die sich nur durch den Namen unterscheiden, was "patentrechtliche" Ursachen hat.

In vielen Tests haben sich die hier nochmals im Bild gezeigten Einstellungen am ehesten bewährt in Hinblick auf die Vergleichbarkeit von Farben. Bis auf den Punkt "Struktur erhalten", den es nicht bei allen Epson-Photo-Modellen gibt, sind die Einstellungen gleich. Fehlt der Punkt, ist "Struktur erhalten" ohnehin die Standard-Einstellung. Ohne Struktur hilft nur bei gescannten Fotos die auf genopptem, matten Papier abgezogen sind.

Wichtiger Hinweis:

1. Alle Punkte sind zu beachten. Jede Einstellung muss exakt so aussehen wie auf dem Bild unten

2. Befindet sich noch ein Haken in "kontinuierliche automatische Belichtung", muss zunächst noch einmal "Kalibrierung" angehakt werden, dann der Haken aus "kontinuierliche automatische Belichtung" raus, dann das Programm schließen. Alle Rahmen im Vorschaubild müssen gelöscht sein! Auf dem Musterbild sind zwei Rahmen zu sehen, die müssen weg. Dann Programm beenden und Programm wieder neu öffnen. Dann in Konfiguration -> Farbe wieder auf ICM, Epson-Standard, Bildschirm RGB stellen. Danach ist der Haken aus der automatischen Belichtung weg.

3. Vor dem Speichern nicht auf irgendwelche Knöpfe drücken um das Bild heller oder kontrastreicher zu machen. Viele Monitore zeigen ein vermeintlich zu blasses Bild. Hardware kalibrierte Monitore mit ausreichend eingestellter Helligkeit und Kontrast zeigen jedoch einen natürlichen Farbeindruck.

Die Farben bleiben aber so auf jeden Fall vergleichbar

4. Die aktuelle Programmversion ist 3.9.3.0 und die korrekte Software ist "Epson Scan", das Programm von der Scanner-CD oder der Epsonseite für Downloads für den V600. Die Versionsnummer wird beim Programmstart gezeigt.


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

17.02.21, 16:24:43

Schild-Sammler

(Mitglied)

geändert von: Schild-Sammler - 18.02.21, 19:20:00

@Jürgen Kraft

Vielen Dank für die detaillierte Beschreibung der Scanner-Einstellungen. Ich nutze zwar nicht den gleichen Scanner, sondern den Epson V33, aber die Software ist identisch.

Bisher nutzte ich die Einstellung mit sRGB und die "kontinuierliche automatische Belichtung", weil diese voreingestellt war. Ich war damit bisher recht zufrieden, wenn es aber hilft um Bilder und Farben vergleichbar zu machen, dann nutze ich natürlich die hier beschriebenen Einstellungen.

Viel wichtiger erscheint mir aber der Umstand, dass die genannten Epson-Scanner mit der CCD-Technik (charge-coupled device) arbeiten und nicht mit CIS (contact-image-sensor).

CCD-Technik erlaubt Tiefenschärfe. Diese Technik ist auch in Digital-Kameras verbaut. CIS-Sensoren bilden nur genau das scharf ab, was die Auflagefläche berührt, alles andere wird unscharf. Dreidimensionale Gegenstände damit in allen Aspekten scharf abzubilden ist damit unmöglich.

Die Tiefenschärfe hat zugegebenermaßen mit der hier diskutierten Farbtreue nichts zu tun. Insofern ist das hier nur am Rande zu betrachten, sollte meines Erachtens aber bei der Beschaffung eines Scanners beachtet werden.
18.02.21, 19:19:05

servais100

(Mitglied)

geändert von: servais100 - 18.02.21, 19:46:24

Wer momentan einen Epson V600 sucht

sollte sich auch einmal den V550 anschauen.
(Der V600 hat nur unwesentliche Features mehr.)

Diesen V550 gibt es als Auslaufmodell in einigen Media-Märken momentan für 179 Euro.
Das ist wirklich günstig. freuen
18.02.21, 19:45:39

lehrling

(Mitglied)

geändert von: lehrling - 18.02.21, 20:54:33

Hallo,
der nachfolgende scan ist mit einem Epson Perfection 3490 Photo erstellt, die zugehörige Software Epson scan 3.04G.
Hat gebraucht mit Versand keine 30€ gekostet,
Gruß lehrling

PS:
Die Fenster der Software sind die gleichen wie bei Jürgen, einzig im letzten Fenster gibt es keine Schräglagenkorrektur und Strukturerhaltung um anklicken - dies passiert bei der älteren Software offensichtlich automatisch.
Dateianhang (verkleinert):

 scan-epson-3490.jpg (224.43 KByte | 50 mal heruntergeladen | 10.96 MByte Traffic)

18.02.21, 20:43:53

lehrling

(Mitglied)

Zum Vergleich noch ein paar Rottöne von Hannover,
Gruß lehrling
Dateianhang (verkleinert):

 c279.jpg (1.09 MByte | 33 mal heruntergeladen | 35.99 MByte Traffic)

18.02.21, 21:05:49

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo lehrling,

die "gleichen Fenster" bedeutet nicht, dass die gleiche Optik und sonstige Technik im Gerät verbaut ist.

Dein Scan ist unscharf, dies kann zusätzlich an einer automatischen Korrektur liegen.

Gerne empfehle ich Dir, Deinen Scanner einmal gegen ein neues Gerät auszutauschen.

Beste Grüße
Markus

Dateianhang (verkleinert):

 29_002.jpg (1.01 MByte | 21 mal heruntergeladen | 21.26 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 29_003.jpg (926.41 KByte | 14 mal heruntergeladen | 12.67 MByte Traffic)


18.02.21, 21:08:17

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

Siegfried und auch Martin habe ich ganz schön lange in den Ohren gelegen, dass sie sich doch bitte wenigstens einen Epson V550 kaufen mögen. So intensiv wie mein Flehen danach war, dass sich die beiden einen neuen Scanner kaufen mögen, müssen sie hiervon schon Nachts geträumt haben: "Kaufe Dir noch heute einen neuen Scanner, ab Epson V550".

Beide wurden auch von meiner Einer telefonisch eingewiesen, in die Kunst des Scannens und da liegen nun Welten Unterschied, zwischen den alten und den neuen Scans von Siegfried und Martin. Gut, Siegfried erwische ich immer einmal wieder, dass er über die Twain-Schnittstelle von Photoshop einscannt und bei Speicherung des Scans kein ICC-Profil einbettet. Das bemerke ich dann sofort - ist wirklich wahr.

Bei den alten Epson-Scannern ist das ein wenig Glückssache, wenn man mehrere Marken auf einmal einscannt, welche Farben dabei herausspringen und wie hoch der Kontrast ausfällt. Mehr als Jürgen und meiner Einer zum Scannen von Briefmarken beigetragen und uns dabei auch mächtig in der Vergangenheit gestritten haben, bis die neue Lösung gefunden war, kann man im Moment nicht machen. Es gibt keine alternative, zu Epson-Scannern der Generation ab V500. Der V500 ist bis 2400 dpi Bildauflösung den neueren oder "größeren" Modellen gleichgestellt. Das tut sich nichts. Jedoch gibt es den V500 nicht mehr neu zu kaufen und der V550 ist ausgelaufen und vielleicht, mit viel Glück, hier oder da noch erhältlich. Ansonsten bleibt der V600 z.Zt. die Alternative und der kostet ab Euro 300.-

Wer also noch einen V550 erwischen kann, der sollte zuschlagen. Martin hat es gerade noch geschafft.

Beste Grüße
Markus

18.02.21, 21:59:33
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0753 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung