Autor Nachricht

heini

(Mitglied)

Hier die AGB National der Deutschen Post.

Bei Nachforschung immer Dokumente angeben, bei Höherversicherung ebenfalls, ggf. eine Rechnung ebenfalls als Dokumente ausstellen.

Vor einigen Jahren hatte ich mal einen Verlust ca. 200 € nach USA (dorthin hatte ich bisher die meisten Verluste) Inhalt postfrische gültige USA Marken, versichert Wertbrief mit 200 €, die Post hat voll ersetzt!
Anscheinend sind die AGB geändert worden??

Sicherheitshalber verschicke ich bei Einschreiben, auch Höherversicherung, nur noch Dokumente.


Bisher habe ich innerhalb Deutschland kaum Verluste, alle laufen über das Logistikzentrum Münster, ggf. würde ich mal an Deiner Stelle Abgabe in Nordhorn versuchen.

Gruß Heini ----------- Dumme Fragen gibt es nicht, dumm ist nur, wer nicht fragt. Dumme Antworten gibt es allerdings eine Menge! ;)
09.08.19, 23:59:27

Quincy

(Mitglied)

Da kann ich auch von einer hanebüchenen Geschichte berichten:

  • Ein Einschreiben aus den USA war seit 3 Wochen überfällig.
  • Daraufhin stellte ich einen Nachforschungsantrag, da das Einschreiben seit der Ankunft in Antwerpen verschollen war.
  • Nach 6 Wochen kam das Einschreiben endlich bei mir an. Es war im Zoll in Hamburg hängen geblieben.
  • Eine Woche später erhielt ich ein Schreiben (Papierpost!) mit exakt dem gleichen Text wie von goska9 zitiert, obwohl das Einschreiben inzwischen zugestellt war.

Da frage ich mich doch allen Ernstes, welchen Sinn ein Nachforschungsantrag überhaupt noch hat, wenn darauf hin offensichtlich nach einer gewissen Zeit nur ein stereotypes "Sorry"-Schreiben versandt wird ohne jeglichen Bezug zu den Tatsächlichkeiten. Es wird offensichtlich nicht einmal mehr überprüft, ob eine Zustellbestätigung (Empfängerunterschrift) vorliegt.
10.08.19, 09:14:07

goska9

(Mitglied)

Hallo Heini,

ich war in Nordhorn letzte Woche und in ein Postfiliale habe gefragt nach welchen Logistikzentrum die Briefe verschickt werden.....Antwort: Münster. So Nordhorn macht kein Unterschied für mich.

Auf Internet habe ich auch nichts gefunden welchen Logistikzentrums es gibt und welchen Gebiet die Zentrums "bedienen". Kann sein die Info soll auch nicht bekannt sein für das normalen Publikum.

mfg goska9

*Die deutsche Sprache ist schwierig*
12.08.19, 09:05:29

Lippe865

(Mitglied)

geändert von: Lippe865 - 14.08.19, 07:37:03

Zitat von goska9:
Hallo Heini,

ich war in Nordhorn letzte Woche und in ein Postfiliale habe gefragt nach welchen Logistikzentrum die Briefe verschickt werden.....Antwort: Münster. So Nordhorn macht kein Unterschied für mich.

Auf Internet habe ich auch nichts gefunden welchen Logistikzentrums es gibt und welchen Gebiet die Zentrums "bedienen". Kann sein die Info soll auch nicht bekannt sein für das normalen Publikum.

mfg goska9


Hallo goska9,

an der ersten und der zweiten Ziffer einer Postleitzahl kann man ablesen, welches Briefzentrum zuständig ist. Nordhorn hat die Postleitzahlen 48527, 48529 und 48531, also ist das Briefzentrum 48 in Münster zuständig.

Hier ist ein Link zu der Deutschland-Karte mit der Lage und Zuständigkeit der Briefzentren: https://www.bing.com/images/search?view=detailV2&id=69A167AE2FC4FBF97A3AF2A7EEF21720665382B5&thid=OIP.Ngb6TH3Gd02OUm2vzUSIqwHaKH&mediaurl=http%3A%2F%2Fwww.firmendb.de%2Fdownload%2Fpostleitzahlenkarte-deutschland.png&exph=1640&expw=1200&q=briefzentren+deutschland+karte&selectedindex=0&ajaxhist=0&vt=0&eim=0,1,6

Grüße aus Westfalen in die benachbarten Niederlande und anderswohin,

Hans Rummenie
12.08.19, 11:00:03

hesselbach

(Mitglied)

geändert von: hesselbach - 12.08.19, 19:39:20

Das mit dem PLZ-Ziffern stimmt so im grossen und Ganzen.

Aber:

Die Samstagsleerungen aus Unterfranken mit der PLZ 97 werden so seit ca. 10 Jahren nach Nürnberg BZ 90 gefahren - gestempelt und wieder zurück zur Verteilung gefahren.

Das dies noch der Fall ist, konnte ich aktuell aus der Eingangspost feststellen. Bad Kissingen - Wohnort 13 KM - Stempel BZ 90 Entfernung Nürnberg - Wohnort 140 KM

Kurzinfo: Der Raum Untermain hat die PLZ 63XXX (Aschaffenburg - Amorbach)

Evtl. ist es bei anderen BZ ähnlich.

Um ganz sicher ein BZ zu erwischen, evtl. die Post nur Montag - Donnerstag absenden.
12.08.19, 18:30:56

heini

(Mitglied)

Zitat von goska9:
Hallo Heini,

ich war in Nordhorn letzte Woche und in ein Postfiliale habe gefragt nach welchen Logistikzentrum die Briefe verschickt werden.....Antwort: Münster. So Nordhorn macht kein Unterschied für mich.

mfg goska9


Hallo Goska,
bist Du sicher, das es am Verteilerzentrum Münster liegt?
Hast Du mit der Sendungsverfolgung kontrolliert ob die Briefe ggf. dort, oder überhaubt gescannt wurden?

Wie schon geschrieben habe ich bisher keine Probleme damit.

Vielleicht liegt es ja am Abgabeort Gronau??

Sind Deine Einlieferungen von aussen als Sammlersendung erkennbar?

z.B. durch Deinen Absender?
durch vorgefertigte aufgeklebte auffällige Sondermarken?

Natürlich geht es mir auch z.T. gegen den Strich Briefe mit Normalmarken oder Postaufkleber zu frankieren, aber man kann z.B. dem Brief ein kleines Tütchen mit gebrauchten Marken beilegen (welche beim Händler Massenhaft anfallen) mit entsprechenden Aufdruck.

Evtl. die Beschwerdestelle der Bundesnetzagentur einschalten.

Alles was ich schreibe ist nur ein Rat, Selbstverständlich musst Du machen was Du für richtig hälst.

Gruß Heini ----------- Dumme Fragen gibt es nicht, dumm ist nur, wer nicht fragt. Dumme Antworten gibt es allerdings eine Menge! ;)
14.08.19, 06:37:06

goska9

(Mitglied)

Hallo Heini,

Beim Sendungsverfolgung ist die letzte Registratur immer "wird im Logistikzentrum Münster bearbeitet". So ja, Problem liegt irgendwo in Münster, sicherlich nicht früher, vielleicht wenig später im Prozess.

Ich nutze standard Briefmarken (Blumen) und/oder online ausgedruckte Frankaturkleber, kein Sondermarken. Meine Briefe haben ein "Business-Look". Immer neue Umschläge, Adreskleber usw.

Und ja, selbstverständlich sind die erkennbar weil die "Look" gleich ist und die Absender.

Ich verschicke über 100 Briefe pro Woche seit viele Jahren, so ich kann nicht Briefe unterschiedlich aussehen lassen. Dass ist gar nicht möglich.

mfg, goska9

*Die deutsche Sprache ist schwierig*
14.08.19, 11:06:59

heini

(Mitglied)

Hallo Goska,
aussergewöhnlich Deine Situation, es ist dann auch schwer Dir zu raten.

Grundsätzlich würde ich erst mal bei eine Einscheiben Nachforschung Dokumente angeben, da Du allerdings schon sehr viele Nachforschungen gestellt hast, bist Du dort auch bekannt.

Vielleicht überlegst Du mal, bis zu einem gewissen Betrag Briefe einfach laufen zu lassen, ggf. diese in Briefkästen zu verteilen, dann sind diese nicht so komplett zusammen abgreifbar.

Statt Einscheibebriefe würde ich dann Kleinpakete per DPD oder Hermes verschicken, diese XS Pakete sind billiger als Post Einschreiben! DPD-Shops zu Abgabe in Gronau.

Hermes Shops.

Ich nehme meistens DPD, auch für Europa, da ist noch nie etwas verschwunden und bis ca. 500 € versichert.

Du kannst online alles vorbereiten, Paketaufkleber ausdrucken und per Paypal zahlen.

Gruß Heini ----------- Dumme Fragen gibt es nicht, dumm ist nur, wer nicht fragt. Dumme Antworten gibt es allerdings eine Menge! ;)
18.08.19, 10:58:51

heini

(Mitglied)

Sorry, ein Versehen,

natürlich ist ein Innerdeutsches Einschreiben nicht teurer als ein XS DPD Paket (ich hatte Auslands-Einschreiben im Kopf),
aber das DPD Paket ist nur unwesentlich teurer,
kostet direkt zum Empfänger z.Zt. 4,39 €

Hermes kostet ähnlich.

Übergabe-Einschreiben bis 50 Gramm kostet 3,45 €

Gruß Heini ----------- Dumme Fragen gibt es nicht, dumm ist nur, wer nicht fragt. Dumme Antworten gibt es allerdings eine Menge! ;)
18.08.19, 12:23:57

Thomas.K

(Mitglied)

Hallo Heini,

nach § 4.2.4 der Geschäftsbedingungen darfst Du mit Hermes keine Briefmarken verschicken! Bei DPD ist es wohl genauso. Solange nichts verschwindet ist natürlich alles in Ordnung, nur sollte der Verlustfall eintreten, gibt es natürlich keine Entschädigung.

Viele Grüße

Thomas
18.08.19, 22:08:02
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0317 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung