Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema 90 PF Posthorn postfrisch?

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
07.07.19, 02:55:57

Tawwa

(Mitglied)

Hi,

ist die Marke postfrisch?

Gruß

Tawwa
Dateianhang:

 IMG_20190707_0002.jpg (108.28 KByte | 20 mal heruntergeladen | 2.11 MByte Traffic)

07.07.19, 02:56:57

Klesammler

(Mitglied)

Hallo Tawwa,

der Stellung des Prüfstempels nach ist die Marke nicht postfrisch. Dein Bild läßt keine weitere Beurteilung zu, da man eventuelle Beeinträchtigungen des Gummis unter Folie nicht erkennen kann. Bei solchen Fragen immer die Marke direkt auf den Scanner legen.

beste Grüße

Dieter
07.07.19, 05:00:30

Tawwa

(Mitglied)

geändert von: Tawwa - 07.07.19, 10:59:46

Hi,

dann habe ich aber immer das Problem die Marke vom empfindlichen Scannerglas aufzuheben.
Möchte nicht mit meiner Pinzette das Scannerglas verkratzen.

Die Stellung des Prüfzeichens ist doch noch im Bereich für Postfrisch?
Oder sind für dich nur perfekte makellose Marken postfrisch?
Die Diskussion möchte ich aber hier nicht führen die gabs schon oft.
Gibt etliche Atteste mit postfrisch und Gummimängeln im gleichen Satz, oder Fingerabdrücken usw.
Sprich "postfrisch" heißt nicht immer perfekt, dazu reicht auch teilweise eine mangelhafte Gummierung. Die Differenzierung hängt dann von der Schwere des Schadens ab.

Mir gings eher in die Richtung, ob das Prüfzeichen echt ist oder die Gummierung echt ist oder nachgummiert.
Sieht aber für mich echt aus?

Gruß

Tawwa
07.07.19, 10:57:44

MACKAS

(Mitglied)

Die Höhe der Signatur entspricht bei Bundmarken EINDEUTIG "nicht postfrisch".

Da gibt es auch keinen Interpretationsspielraum.

Gruss Marcus
07.07.19, 11:25:55

Tawwa

(Mitglied)

Wo steht das mit der Höhe?
Kann man das irgendwo sehen?
Ab wann postfrisch ab wann nicht?

Gruß

Tawwa
07.07.19, 11:27:15

stamps789

(Mitglied)

...man sollte vielleicht auch bedenken, dass die Signaturen per Hand gestempelt werden. Da gibt es immer auch Spielraum nach oben und unten wenn der Prüfer nicht genau da trifft, wo er den Stempel eigentlich ansetzen wollte.

besten Gruß stamps789
07.07.19, 13:12:41

goska9

(Mitglied)

geändert von: goska9 - 07.07.19, 16:12:03

Für mich sieht das Prüfzeichen als postfrisch mit kleine Mängel aus, welchen Mängel ist dann egal.

Selbst denke ich dass Prüfer bei solchen Marke selbst kein "eindeutige Behauptung" geben möchten: Marke=postfrisch oder Marke=ungebraucht.

Aber vielleicht sehe ich es falsch und können Sie einfach ein Scan von die Rückseite an Herr Schlegel schicken und fragen ob die Prüfungsstelle postfrisch oder ungebraucht bedeutet, unabhängig wie die Marke jetzt erhalten ist.

Aber bedenke Sie: ein Marke hat nur 2 objektive Erhaltungen: ungebraucht oder gebraucht. Daneben kann ein ungebrauchte Marke noch postfrisch sein, aber dass ist subjektiv.

mfg, goska9

*Die deutsche Sprache ist schwierig*
07.07.19, 16:11:21

Tawwa

(Mitglied)

Danke schonmal für die ganzen Anregungen, aber das Prüfzeichen an sich sieht echt aus?
Und nachgummiert sieht die Marke auch nicht aus?

Gruß

Tawwa
07.07.19, 16:30:01

Benshepton

(Mitglied)

Zitat von Tawwa:
Wo steht das mit der Höhe?
Kann man das irgendwo sehen?


https://www.bpp.de/de/pruefordnung.html#Signierung

Bitte beachten Sie Absatz 6.5.
Hoffentlich hilft das.

Ben
07.07.19, 16:58:00
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0415 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung