Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Doppelverwendung einer Brustschild-Postkarte

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
14.07.19, 20:10:37

zenne

(Mitglied)

Hallo,

sicherlich recht selten, eine DOPPELT verwendete Brustschild-Postkarte.

Zunächst portogerecht versendet (1/2 Groschen) von Nowawess (bei Potsdam) 23.8.(74) nach Berlin.

Ein Herr Klein berichtet dem Doktor Arend, dass er trotz Bemühungen den Rittergutbesitzer Adeloff nicht ausfindig hat machen können. Die Postkarte kam in Berlin am 24.8.(74) an.

Herr Doktor Arend scheint Herrn Adeloff aber wohl inzwischen selbst „gefunden“ zu haben, denn er verwendet die gleiche Postkarte in Berlin am 24.8.74 ein zweites Mal portogerecht (1/2 Groschen), um diesen in Potsdam anzuschreiben.

Während die Schrift von Herrn Klein recht gut zu lesen ist, hat der Herr Doktor leider eine „Doktorenschrift“, seinen Text kann ich überhaupt nicht lesen. Vielleicht kann jemand einige Passagen „entziffern“!?

Entstanden ist also eine Brustschildpostkarte, welche innerhalb kurzer Zeit zwei Mal eine portogerechte Verwendung, und somit eine Doppelverwendung fand.

Kann jemand eine ähnliche Verwendungsform zeigen?

Beste Grüße

zenne
Dateianhang (verkleinert):

 BS-PK-doppelt.jpg (962.26 KByte | 73 mal heruntergeladen | 68.6 MByte Traffic)

14.07.19, 20:11:37

Alexander Zill

(BPP-Mitglied)

Hallo zenne,

ich sehe so eine doppelt verwendete Postkarte das erste Mal. In meiner Registratur sind inzwischen sicherlich etwa 350 Doppel-, drei- und vierfachverwendungen.

Magst Du mir bitte von Vorder- und Rückseite einen Scan für die Registratur schicken?

Die Karte ist schon etwas Besonderes, auch wenn es nicht viele gibt, die die Postkarte P1 gerne sammeln.

Grüße

Alexander
14.07.19, 20:53:02

zenne

(Mitglied)

geändert von: zenne - 14.07.19, 21:31:36

Hallo Alexander,

du schreibst "ich sehe so eine doppelt verwendete Postkarte das erste Mal", sind die von dir erwähnten 350 Doppel-, drei- und vierfachverwendungen Briefe?

Natürlich sende ich dir einen scan der gewünschten Vorder- und Rückseite zwecks Registratur sobald die Karte bei mir ist.

Zitat von Alexander Zill:
Die Karte ist schon etwas Besonderes, auch wenn es nicht viele gibt, die die Postkarte P1 gerne sammeln


Ich denke, dass das zusätzliche Vorhandensein der 1/2 Groschen-Marke den Schmerz etwas mindert zwinkern

Beste Grüße

zenne
14.07.19, 21:30:02

Alexander Zill

(BPP-Mitglied)

Hallo zenne,

auch wenn ich Deine Sensationsgier damit geweckt habe und vor Deinen Augen nun die Eurozeichen rotieren: Ja, sehe ich zum ersten Mal. Aber selbst wenn es vielleicht noch ein paar weitere Exemplare gibt, bleibt das selten.

Folgende Einschränkungen möchte ich machen.

Viele Doppelverwendungen findet man per Zufall. Ich habe alleine etwa 30 in meiner Sammlung und sicherlich auch schon ein paar davon wieder abgegeben. Und oft findet man Doppelverwendungen, weil der sorgfältig gefaltete Brief, den man auf einem Flohmarkt oder einer Auktion geschossen hatte, einfach nicht geöffnet und gewendet wurde..... Und auch wenn jede Doppelverwendung ihre eigene Geschichte hat (meistens wird die erste Anfrage beantwortet und der Brief dann gewendet), so gibt es doch ausgesprochen wenige Sammler, die sich dafür faszinieren lassen. Und gutes Papier war damals teuer, Umschläge eher selten: Was heute auf Papier zwischen Behörden hin und hergeht mit allerlei Vermerken, verschwindet dann einfach in einem Umschlag. Sprich: Innen das Papier wird doppelt verwendet, aber die Hülle der Einfachheit halber ersetzt. Doppelverwendungen sind sicher nicht so selten wie vermutet.
Ich habe vor ein paar Jahren die Registratur aus der ARGE übernommen und führe sie weiter. Aber es kommt immer wieder etwas dazu und nach meiner Erfahrung bringt die Doppelverwendung alleine nicht wirklich viel Geld. Mal offiziell gesagt: Ich freue mich immer über Nachmeldungen.

Da die Doppelverwendung den stressigen Postweg zweimal durchgemacht hat, ist der Zustand der meisten Doppelverwendungen auch nicht wirklich einwandfrei.

Also: Kirche im Dorf lassen, aber freuen. Es ist ein postgeschichtlich interessantes Stück, ohne Zweifel selten, aber ich würde als Prüfer schon lange darüber nachdenken, ob das Stück mehr als einen Befund wert ist - bei aller Liebe zum Detail und aller Faszination als Sammler.

Und ich freue mich sehr, wenn ich die Bilder bekommen kann. Email schicke ich Dir dann gerne als pn, wenn der Spaß da ist.

Aber: Gratulation für Dein scharfes Auge und Dein Gespür für Raritäten.

Grüße

Alexander
15.07.19, 08:11:39

woermanseder

(Mitglied)

geändert von: woermanseder - 15.07.19, 08:24:17

Wäre ein Huf Berlin im Spiel dann würde ich etwa 200 bis 300 Euro Ausgeben...mehr sicher nicht. Ob der Prüfer einen Befund oder ein Attest dafür gibt ist relativ egal...

Was Briefhüllen betrifft kann ich mich meinem Vorredner anschließen... Massenware! Warum man dafür eine Registratur führt erschließt sich mir nicht...

Wer mal einen Posten Dienstbriefe ersteht wird unweigerlich dort welche finden.

PS: guter Fund.
15.07.19, 08:23:37

philetalia

(Mitglied)

Hallo zenne,

schöne Karte! Der 24.8.74 könnte auch ein neues LD für den KBHW 371c sein, für den im KBHW von 1990 nur "07.1874" vermerkt ist und für den in den beiden Nachträgen keine neuen Daten aufgeführt sind.

Viele Grüße
Bernhard
15.07.19, 09:56:47

Alexander Zill

(BPP-Mitglied)

Hallo woermannseder,

von Massenware würde ich nicht sprechen, aber Doppelverwendungen sind aus den oben genannten Gründen nicht wirklich selten.
Die Registratur hatte vor Jahren ein ARGE-Kollege angefangen, als das Augenmerk darauf noch nicht gerichtet war. Die Motivation, die Registratur weiter zu führen ist dank der zunehmenden Anzahl von DV und der bisher nicht so großen Bereitschaft zum Sammeln auch geringer als z.B. bei Erst- und Letzttagen. Aber warum Wissen wegwerfen, welches ein anderer schon zusammengetragen hat?

Die Einschätzung, ob Befund oder Attest war in erster Linie auch nur ein grober Anhalt für eine Bewertung. Ich teile Deine Einschätzung da voll und ganz.

Grüße

Alexander
15.07.19, 10:14:46

Koban

(Mitglied)

Hallo zenne,
Zur Doppelverwendung habe ich keine Meinung, den R2 NOWAWESS
suche ich jedoch schon lange für meine Heimatsammlung.
Gruß,
Koban
15.07.19, 14:20:27

zenne

(Mitglied)

Hallo,

irgendwie sind wir Briefmarkensammler doch alle Schatzsucher …

Was der einzelne nun als attraktiven (nicht unbedingt auch teuren) Schatz ansieht, ist sicherlich sehr differenziert.

Nicht bei jedem Schatz, den man gefunden hat, müssen gleich die „Eurozeichen vor den Augen rotieren“. Es ist sicher oftmals der Stolz, eine Seltenheit (ohne „Sensationsgier“) auf der über und über mit Sand (Massenware) bedeckten Schatzinsel eBay gefunden und (als Höchstbietender) ausgegraben zu haben.

Ich glaube, dass die gezeigte BRUSTSCHILD (!!!) – Doppelverwendungs – POSTKARTE (!!!) ein sehr seltener Schatz ist, über dessen Finden man sich freuen kann. Ob er einmal Sammler findet, die bereit sind 200, 300 oder nur 30 Euro dafür auszugeben, ist nicht das Kriterium, welches diese Karte „adelt“.

Dass die Postkarte nebenbei ggf. ein neues LD für den KBHW 371c hat (danke philatelia für die Info), aber auch Heimatsammler wegen dem R2 NOWAWESS anspricht (danke Koban für die Info), lässt keine weiteren Eurozeichen rotieren, macht den „kleinen Schatz“ aber vielleicht noch attraktiver.

Beste Grüße

zenne
15.07.19, 16:25:25
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0476 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung