Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Tschechien unbekannt

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
06.08.19, 13:53:36

wipi

(Mitglied)

Weil wir gerade bei Tschechien sind und ich so viele Ratschläge bekam , habe ich noch zwei Marken , die kann ich nicht einordnen bzw. nicht im Internet finden .

"Rusi" ist das eine Währung?

ich poste mal die 2 Marken
Irgendwie bekam ich raus, dass Tschechien oder die Tschechoslowakei auch in Sibirien tätig war - mit dem Militär?

Dateianhang (verkleinert):

 Rusi_1.jpg (563.78 KByte | 13 mal heruntergeladen | 7.16 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 1 Rusi_1.jpg (637.91 KByte | 11 mal heruntergeladen | 6.85 MByte Traffic)

06.08.19, 13:54:36

Simrock

(Mitglied)

Hallo Wipi: Das sind tschechoslowakische Militärpostmarken in Rußland. Sie stehen im Michel. Wenn sie wie ich annehme 13³/4 gezähnt sind, kosten sie ** 1,00 Mi€.
Sie haben wahrscheinlich Rußland nie gesehen, denn sie sind nach Michel in Prag gezähnt worden.
Interessant wären die politischen Hintergründe. Vielleicht gibt es im Forum jemand, der darüber etwas herausfindet.
06.08.19, 19:05:45

MACKAS

(Mitglied)

geändert von: MACKAS - 06.08.19, 20:20:22

@ wipi

Nein, Rusi ist keine Währung lachen .

Im tschechischen gibt es 7. Fälle, unter anderem den Lokativ, der den Ort angibt.

So wird aus Russland (rusko) in dem Satz
´ceskoslovenske vojsko na Rusi --> ´tschechoslowakische Armee in Russland´ aus Rusko eben Rusi .

Gruss Marcus

PS: https://de.wikipedia.org/wiki/Tschechoslowakische_Legion (Wikipedia)

http://www.exponet.info/exhibit.php?exhibit_ID=190&lng=DE (Ausstellungssammlung)
06.08.19, 20:11:30

sanane

(Gast)

7 Fälle, 38 Buchstaben wovon manche die Kinder gar nicht aussprechen lernen können und deswegen (mal so gehört), dass fast ein Viertel aller Kinder logopadische Hilfe bekommen.

Echt schwere Sache.

Aber wenigstens haben sie die schönsten Mädls, insbesondere in Brno ;))

06.08.19, 20:22:43

wipi

(Mitglied)

Danke für die netten hilfreichen Antworten!
Ich spreche kein russisch oder tschechisch - ich habe 20 Jahre in Brasilien gelebt - ich spreche nur portugiesisch, italienisch und spanisch...!
Bei Marken aus Südamerika habe ich weniger Probleme...
Mit dem Osten ist das alles sehr kompliziert!

Von dieser Militärmarke hätte ich zwei - ich lade es nochmals rauf!

Vielleicht kann mir doch jemand erklären wie man den Unterschied zwischen 13³/4 und 11 1/2 erkennt ?
Gibt es dafür ein Hilfsgerät?

Dateianhang (verkleinert):

 Militärmarke Tsch_1.jpg (662.74 KByte | 16 mal heruntergeladen | 10.36 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Militärmarke Schloss_1.jpg (671.15 KByte | 5 mal heruntergeladen | 3.28 MByte Traffic)

06.08.19, 20:48:14

MACKAS

(Mitglied)

geändert von: MACKAS - 06.08.19, 20:54:54

Zähnungsschlüssel sind in vielen Katalogen hinten abgedruckt. Einfach Marke anlegen.
Gibt es auch als Schablone für kleines Geld im Fachhandel.

Gruss Marcus

PS: Du solltest Dich auch um die Erhaltung und Unterbringung Deiner Marken kümmern. Viele sehen sehr mitgenommen aus.
06.08.19, 20:54:27

Quincy

(Mitglied)

geändert von: Quincy - 06.08.19, 21:39:23

Ich kann mit zwei Katalogauszügen dienen:
Oben: Scott 2009, Vol. 2, Seite 760
Unten: Michel 2017, Mitteleuropa, Seite 860
Gruß Quincy
Dateianhang (verkleinert):

 Scott_Tschech. Legionspost.jpg (114.1 KByte | 26 mal heruntergeladen | 2.9 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Michel_Tschech. Militärpost.jpg (499.54 KByte | 22 mal heruntergeladen | 10.73 MByte Traffic)

06.08.19, 21:38:40

lehrling

(Mitglied)

Hallo Wipi,
Konvention ist, die Anzahl der Zähnungslöcher auf einer Länge von 2 cm zu zählen. Bei deinen Marken gibt es offensichtlich 2 verschiedene Zähnungen, die mit den kleineren Löchern (von denen mehr auf 2 cm Länge passen) wird wohl 13 3/4 sein, die andere 11 1/2...
Bei groben Unterschieden reicht das Augenmaß, bei kleineren kommt man um den benannten Zähnungsschlüssel nicht herum,
Gruß lehrling
06.08.19, 22:24:23

wipi

(Mitglied)

Danke für die Tipps

Ich komme wohl nicht herum, die Sache mit der Zähnung zu lernen!

Meine Marken sind in schlechtem Zustand?
Ich habe diese tschechischen Marken am Flohmarkt erstanden - um 7, Euro zwei kleine Markenbücher mit ca. 100 Marken!
Einen Teil habe ich noch nicht gepostet - es sind SO - Marken - also aus Ost-Schlesien! Überall der Aufdruck "SO 1920"!
Mir kam vor, 1920 - das ist jetzt 100 Jahre alt , also können sie nicht wertlos sein !

Sind aber auch nichts wert wahrscheinlich !

Aber wer das Kleine nicht ehrt , dem ist das Große nichts wert!
1/3 der Marken von diesem Flohmarktkauf waren aber Marken aus dem Königreich Serbien - die habe ich noch nicht durchgeschaut!
Und dann noch ein paar Portomarken aus Montenegro!!

Und zwei Marken waren dabei, da hat sich wohl jemand geirrt:
es waren zwei sehr seltene "postes" Marken - ganz sicher aus Frankreich und sehr selten - ich poste zwei Fotos hier !

Diese zwei waren zufällig dabei ! Der Verkäufer hatte die versehentlich mit "posta" verwechselt!

Ein französischer Philatelist schreibt über diese Marke - die "Saga de 5 centimes":
http://timbrestypeblanc.canalblog.com/archives/2012/11/05/25508296.html

Nach dem Kauf dieser zwei Markenbücher fing es mich leider an zu jucken , und ich hatte den starken Verdacht, das kam aus den Markenalben!
Also nahm ich alle Marken heraus und weichte die in Wasser ein !
Die leeren Alben schmiss ich weg...!

Ist klar - die Marken sind jetzt nicht in bestem Zustand - aber das wird noch!
Von heute auf morgen wird man kein Profi!

Dateianhang (verkleinert):

 3 Centimes FR_1.jpg (594.86 KByte | 10 mal heruntergeladen | 5.81 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 5 Centimes FR_1.jpg (585.77 KByte | 8 mal heruntergeladen | 4.58 MByte Traffic)

06.08.19, 22:52:31
Thema geschlossen
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0932 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung