Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Sachsen MiNr. 9 Typen und Farben und anderes

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
14.09.19, 13:35:59

Taschentuch

(Mitglied)

Hallo Sammlerfreunde,

hier meine drei Sachsen MiNr. 9.
Ich bin der Meinung, es handelt sich um Type I sowie 2x Type II. Die beiden rechten Type II habe ich als Farben b und c eingeschätzt.

Abschließend sehe ich irgendwie bei jeder Marke den Plattenfehler "linke untere Volute mit Rahmen verbunden". Der recht geringe PF-Katalogpreis lässt zwar eine gewisse Häufigkeit vermuten, aber ich glaube da irgendwie nicht dran.

Für Informationen bin ich dankbar.

Gruß aus der Lüneburger Heide
Michael
(der gerade mal 3 Km Luftlinie vom Dethlinger Teich entfernt wohnt)
Dateianhang (verkleinert):

 9 - Trio.jpg (661.58 KByte | 36 mal heruntergeladen | 23.26 MByte Traffic)

14.09.19, 13:36:59

admin_j

(Mitglied)

Hallo Michael,

du zeigst die Nr. 9. Da sind alle Marken so, wie bei der Nr. 8 mit "Band links unten mit Rahmenlinie verbunden". Bei der Nr. 9 ist gar kein Plattenfehler notiert. Es sind die billigsten Marken und auch nicht in bester Qualität. Gerade von den Marken gibt es genügend in guter Qualität.

Deine mittlere Marke hat völlig vergilbtes Papier und kann sicher gar nicht mehr geprüft werden, die rechte Marke kann sogar noch eine farbfrische "a" sein. Falls der Scan die Farben natürlich zeigt, dann ist deine rechte Marke eine 9b.

Beim Vergleich der Papierfarben sollte das Vergleichsstück für die "a" farbfrisch sein. Im Vergleich mit einer ausgeblichenen Papierfarbe sieht sonst alles nach besseren Farben aus.

Ein 9c sollte in etwa so aussehen wie unten im Bild
Dateianhang:

 sachsen-9c-600pxb.jpg (69.88 KByte | 26 mal heruntergeladen | 1.77 MByte Traffic)


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

14.09.19, 19:06:48

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

hier noch ein Vergleichsbild. Die beiden Marken oben, die wie weiß aussehen, haben im Original noch rote Restfarbe und die werden normalerweise für typische "a" gehalten, sind aber ausgeblichen.

Das Briefstück unten links ist eine normale "a". Das Briefstück daneben altsigniert als "c". Das hat sicher heute keinen Bestand mehr. Vom Ton her eher eine besonders dunkler "a" oder mit viel Glück, eine helle "c".

Das senkrechte Paar ist extrem frisch und zeigt noch den vollständigen Originalgummi. Das dürfte eine schöne "b" sein. Der Ton ist sehr bläulich, als schönes karmin und nur leicht rötlich angehaucht. So ist die "b"-Farbe bezeichnet.
Dateianhang (verkleinert):

 Sachsen-9-drei-farben-5-marken-2000pxb.jpg (779.83 KByte | 89 mal heruntergeladen | 67.78 MByte Traffic)


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

14.09.19, 19:56:39

Taschentuch

(Mitglied)

Besten Dank für die umfassende Hilfe und Bilder, Jürgen.

Die Vergilbungen konnte ich im nachhinein auch an der Markenrückseite einwandfrei erkennen.

Meine rechte Marke war in einer Sammlung zudem als 9b bezeichnet. Allerdings achte ich mittlerweile nur noch bedingt auf derartige Bleistiftnotizen in Alben, zumal meine mittlere Marke dort als Nr. 10 deklariert war.

Wg. Plattenfehler war ich unkonzentriert, hatte vorher nämlich 4x Nr. 8 vor mir liegen, sorry.

Mit allerbestem Gruß
Michael

14.09.19, 21:34:17

Wolf 1

(Mitglied)

Zitat von Taschentuch:
Besten Dank für die umfassende Hilfe und Bilder, Jürgen.

Die Vergilbungen konnte ich im nachhinein auch an der Markenrückseite einwandfrei erkennen.

Meine rechte Marke war in einer Sammlung zudem als 9b bezeichnet. Allerdings achte ich mittlerweile nur noch bedingt auf derartige Bleistiftnotizen in Alben, zumal meine mittlere Marke dort als Nr. 10 deklariert war.

Wg. Plattenfehler war ich unkonzentriert, hatte vorher nämlich 4x Nr. 8 vor mir liegen, sorry.

Mit allerbestem Gruß
Michael




Immerhin hat die linke Marke den guten Stempel 112 Bodenbach, und der ist nicht häufig zu finden.

Beste Grüße
14.09.19, 22:23:53

Altsax

(Mitglied)

Zitat von admin_j:
du zeigst die Nr. 9. Da sind alle Marken so, wie bei der Nr. 8 mit "Band links unten mit Rahmenlinie verbunden".


Hallo Jürgen,

das stimmt so nicht, wie Du an Deinem 2. Bild leicht feststellen kannst:

Bei der linken unteren Marke liegt die Schriftbandlinie links unten auf, bei der Marke daneben aber nicht.

Bei Deinem Paar finden sich sogar beide Varianten.

Die Erklärung ist einfach:

Die Übertragung von der Reliefplatte auf eine neue Druckplatte führte zu zahlreichen Fehlstellen in der Gravur, die vor dem Erstdruck mit der neuen Platte retuschiert worden sind. Davon betroffen waren häufig die( inneren) Rahmenlinien, was teilweise (auch bei einer Deiner Marken zu sehen) bei der Nachgravur zu Doppellinien führte. Gleichfalls nicht selten waren die unteren Bogen der Schriftrolle unterbrochen, was auch dort Nachgravur erforderte.

Es lohnt sich, einen der auf Kartonpapier gedruckten "Revisionsbogen" vergrößert zu betrachten. An sehr vielen Markenpositionen finden sich mehr oder weniger ausgeprägte Retuschen. Wirkliche "Plattenfehler" sind das nicht. Die treten an Stellen auf, an denen die Reliefplatte beschädigt war.

Beste Grüße

Jürgen
15.09.19, 07:56:47

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

mein Hinweis bezog sich nur auf die drei von Taschentuch gezeigten Marken und darauf, was im Michel dazu steht.

Vielen Dank für deine zusätzlichen Informationen. Im engeren Sinn gibt es beim Stichtiefdruck ohnehin fast keine echten Plattenfehler. Feldmerkmale entstehen eben schon bei der Übertragung des Urstempels und nicht dadurch, dass die Platte im Laufe der Verwendung einen Schaden erleidet.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

15.09.19, 14:31:52

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

ich habe mir einmal wahllos einige Marken Sachsen MiNr. 9 auf den Scanner gelegt und bin gespannt, wie sich das Verhältnis zwischen Type I und II darstellen wird.

Ferner interessiert mich, ob sich je nach Type typische Papierfarben ergeben oder nicht und ob die katalogisierten Papierfarben von Type II einfach zu bestimmen sind.

Bin ganz gespannt.

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 Sachsen-9-Papierfarben.jpg (850.99 KByte | 31 mal heruntergeladen | 25.76 MByte Traffic)


30.11.20, 02:27:21

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

es scheint ganz viele verschiedenlange Anstriche der Wertziffern "1" zu geben, vom Stummelchen angefangen bis zu ganz langen.

In gewisser Weise stellt es schon eine Herausforderung dar, sicher nach Type I und II zu unterscheiden. Sodass sich mir die Frage stellt, ob es noch ein zweites Merkmal gibt, an der man die Typen unterscheiden kann?

Am Anfang werde ich jetzt erst einmal versuchen, die Marken nach den zwei Typen aufzutrennen. Danach mache ich mir über die Papierfarben einen Gedanken.

Im Anhang die ersten nach Typen getrennten Exemplare.

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 9-I_001.jpg (1.35 MByte | 4 mal heruntergeladen | 5.38 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 9-II_001.jpg (418.88 KByte | 2 mal heruntergeladen | 837.75 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 9-II_002.jpg (414.72 KByte | 3 mal heruntergeladen | 1.22 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 9-II_003.jpg (617.45 KByte | 2 mal heruntergeladen | 1.21 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 9-II_004.jpg (491.67 KByte | 2 mal heruntergeladen | 983.33 KByte Traffic)


30.11.20, 11:10:09
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.1544 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung