Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Nachgebühr-Feldpost im Reich 1938

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
21.09.19, 15:57:22

hesselbach

(Mitglied)

Nachfolgenden mit Nachgebühr zu 12 Rpf. versehenen Brief. https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/ff/29brief.jpg Rein zeitlich passt er in die "Übungspost" Sudetenland 1938 vom 1.10. - 20.10.1938. Private Post hätte mit den innerdeutschen Gebühren freigemacht werden müssen. Wenn nicht, hätte auf die Erhebung der Nachgebühr verzichtet werden sollen.

Hier wurde auf einer wohl privaten Sendung Nachgebühr erhoben, jedoch nur der Porto-Betrag.

Allerdings war das I. / Flak-Regiment 28 (gem. mot.) http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/FlakRegimenter/FR28-R.htm wohl nicht am Einmarsch ins Sudetenland beteiligt. https://www.ww2.dk/ground/flak/flargt28.html

Handelt es sich hier um die "Vorschriften-Auslegung" eines Postbeamten?
Dateianhang (verkleinert):

 Kitzingen-Feldpost-Typ-b-1938-10-12-I.Schräger Flak-Regiment28-3Batterie-Beleg.jpg (660.68 KByte | 15 mal heruntergeladen | 9.68 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Kitzingen-Feldpost-Typ-b-1938-10-12-I.Schräger Flak-Regiment28-3Batterie-Beleg-Rück.jpg (596.64 KByte | 11 mal heruntergeladen | 6.41 MByte Traffic)

21.09.19, 15:58:22

Klesammler

(Mitglied)

geändert von: Klesammler - 27.08.20, 00:40:25

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, warum diese Karte trotz Vermerk Feldpost und Stempel der Dienststelle mit Nachporto belegt wurde? Die 9 Pf wurden insgesamt dreimal notiert.

vielen Dank

Dieter
Dateianhang (verkleinert):

 Kleve 2 KBS 1940-11-01 Feldp.jpg (958.83 KByte | 27 mal heruntergeladen | 25.28 MByte Traffic)

27.08.20, 00:37:37

Taschentuch

(Mitglied)

geändert von: Taschentuch - 27.08.20, 10:35:53

Hallo Dieter,

gratuliere zum Feldpost-Nachgebührbeleg, so häufig sind die nicht unbedingt.

Ich habe einmal einen ählichen Beleg gezeigt: https://www.stampsx.com/forum/topic.php?id=6922&page=14𼶒 - siehe dort den Beitrag vom 21.02.2016, Seite 14.

Leider kann ich gerade den Beleg nicht "groß" sehen. Kann es sein, dass der Absender nicht seine korrekte Dienstbezeichnung notiert hat? Den Truppenstempel kann ich leider von hier auch nicht richtig lesen, müsste ich mal am PC zu Hause machen.

Gruß aus der Lüneburger Heide
Michael
27.08.20, 10:34:31

charly999

(Mitglied)


Der Briefstempel lautet (soweit zu entziffern): Heeresstreife Wehrkreiskommando VI beim Standort Wesel. Da fehlt ein (Heeresstreife)ndienst.

Der Absender gibt an "Auf Fahrt 1.11.40". Es fehlt aber eine militärische Absenderangabe, ein Dienstgrad, oder eine Feldpostnummer.

Die Karte kann während der Fahrt geschrieben und am Bahnhof Wesel abgegeben worden sein. Das würde den fehlenden Briefstempel der Einheit des Verfassers erklären, der ja auf der Schreibstube seiner Einheit war. Eine Streife im Bahnhof hat kameradschaftlich die Post von Soldaten im Zug mitgenommen, den Briefstempel der Streife abgeschlagen und die Karte beim PA Kleve aufgegeben.

Dann wurde mehrfach bemerkt, daß die FpVergünstigung des Absenders nicht wirklich dokumentiert worden war und die Nachgebühr vermerkt.

Ein schöner Beleg!
27.08.20, 14:33:33

Klesammler

(Mitglied)

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Informationen. Es stimmt, daß nirgendwo Dienstgrad oder dergleichen angegeben sind. Vermutlich wurde die Karte tatsächlich unterwegs schnell geschrieben und dann in Kleve eingeworfen. Er gehörte wohl tatsächlich zur im Stempel genannten Dienststelle, da er keinen Standort sondern den Niederrhein angibt. Die nötigen weiteren Angaben wurden dann in der Eile vergessen.
Mir wird erst jetzt klar, daß ich für -,50 € ein wirklich interessantes Stück bekommen habe.

viele Grüße

Dieter
27.08.20, 20:51:09
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0507 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung