Autor Nachricht

Oberlausi

(Mitglied)

Zitat von servais100:
Lieber Oberlausi M.

vielen Dank für deine Hilfe.
Bei Zackes Marke hatte ich denselben Gedanken.

Mit Hilfe dieser Schablone kann die Breite 100% ermittelt werden.
Die Linienstärke ist 0,05 mm.
Diese habe ich vor Jahren mit meinem alten Filmbelichter erstellt.
Das war die maximale Auflösung.
Alle Marken haben die erforderliche Breite.
Eine Nachzähnung kann ausgeschlossen werden, da alle Marken auf Papier waren und von alten Paketabschnitten geknibbelt wurden.
Zudem waren es Uraltbündel.

Anbei eine geprüfte Da und eine Marke mit breitem Zahn. 13 Loch? wohl auch D.

Es bleibt spannend bei den Adlern.... freuen



"Eine Nachzähnung kann ausgeschlossen werden,..." und wie erklären sich dann oben die glatten Ränder u.a. des 2. und 3. Zähnungslochs von Rechts, das diese Löcher größer sind, und in der Mitte ein schmaler Zahn vorliegt, sowie die Abweichung Zähnung Oben zu Unten?

Danke!

Oberlausi
Dateianhang:

 oben.jpg (6.31 KByte | 5 mal heruntergeladen | 31.55 KByte Traffic)

Dateianhang:

 unten.jpg (7.35 KByte | 3 mal heruntergeladen | 22.05 KByte Traffic)

30.09.19, 20:09:37

servais100

(Mitglied)

geändert von: servais100 - 30.09.19, 20:25:07

Oberlausi,
einen Riesenberg Marken alles jahrgangsgetreu.
Nachzähnung macht da keinen Sinn.
Wer hätte sich vor 100 Jahren um eine so poplige
3 Pfennig Marke gekümmert...
selbst heute niemand. freuen
Gibt es keine andere Erklärung?

vielleicht die andere Maschine?
30.09.19, 20:23:06

Oberlausi

(Mitglied)

Zitat von servais100:
Oberlausi,
ich freue mich über jede konstruktive antwort.

diese zähnungen kosten mich den letzten Nerv.
Auf Papier erkenne ich diese kaum.
Auch entwickle ich kein Auge dafür...leider.
Ich stehe bestimmt nicht allein mit diesem Problem...
deshalb diskutieren wir das hier.-für alle-

anbei eine Vorauswahl. meist fehlt nur ein Bruchteil
an der Breite, so dass ich denke hier gibt es auch noch Toleranzen bei der Prüfung.


Ich hatte nie ein Auge für die ca. 10.000 Plattenfehler, von denen Herr Zenker die meisten als "Fliegenschisserl" bezeichnet hat. Zähnungen war da besser. Es hat halt jeder seine eigenen "Blick".

Toleranzen bei der Prüfung ???, entweder die Marke erfüllt die Kriterien, oder nicht. Bei 13 vollständigen Zähnungslöchern ist Verschmälert kaum vorstellbar, es sei denn, eine Rauhe Zähnung, Kleine Zähnungslöcher, oder auch ein Eckzahn, wie bei der Marke mit Vermerk 19 mm rechts oben zu sehen.

Mit der Einführung der CE hat Herr Zenker mal bei einem ARGE Treffen die Fiktion des nicht vollständigen rechten Zähnungslochs erklärt. Eine gedachte Linie vom Tiefsten Punkt des Zähnungslochs nach rechts oben zum klein ausgebildeten Zahn (Schnittstelle Zähnungsloch - Zahn links) sollte max. 45 Grad sein, wenn Weniger, ist es ein CE Format.

Noch ein Hinweis zu den Großen und Kleinen Zähnungslöchern.
Auf die Markenbreite kann es 0,2 mm ausmachen! D.h. eine Marke kann mit 20,8 mm ein Breites Format haben, wenn Sie 14 vollständige kleine Zähnungslöcher hat, und mit mind. 21,0 mm wenn große Zähnungslöcher ohne 14. Zähnungsloch vorliegen. (Breite Marken der 13 Loch Maschine habe ich von Krone und Adler 1889 noch nie gesehen.) Bei schmalen Marken ist es umgekehrt. 19,2 mm, Große Zähnungslöcher, wenn nur 12 Zähnungslöcher ist schon C Format.

Viele Grüße

Oberlausi
30.09.19, 20:55:14

Oberlausi

(Mitglied)

Zitat von servais100:
Oberlausi,
einen Riesenberg Marken alles jahrgangsgetreu.
Nachzähnung macht da keinen Sinn.
Wer hätte sich vor 100 Jahren um eine so poplige
3 Pfennig Marke gekümmert...
selbst heute niemand. freuen
Gibt es keine andere Erklärung?

vielleicht die andere Maschine?



Ab dem 8. Zähnungsloch stehen die Zähnungslöcher tiefer, die 2 letzten Zähnungslöcher noch tiefer. dazu die 2 Letzten größer und völlig glatt wie sauber ausgestochen, die Anderen sind leicht "ausgefranst".

Hier habe ich keine andere Erklärung. Bin auf andere Meinungen aus dem Forum gespannt.

Viele Grüße

Oberlausi
30.09.19, 21:03:10

servais100

(Mitglied)

Lieber Oberlausii,
Die nachzähnungen kenne ich von teuren schmalen Marken der pfennigeserie. Sieht ja wirklich auch hier so aus. Macht nur eben keinen Sinn.
Freue mich aber auf Beurteilung vieler Formate in der Zukunft.
Irgendwann habe ich vielleicht den Blick dann.

Bei den b Marken sind wenig Formate zu finden.
Die anderen Wertstufen 5,10 und 20 werden noch viel zeigen.
Lg martin
30.09.19, 22:45:20

Oberlausi

(Mitglied)

Zitat von servais100:
Lieber Oberlausii,
Die nachzähnungen kenne ich von teuren schmalen Marken der pfennigeserie. Sieht ja wirklich auch hier so aus. Macht nur eben keinen Sinn.
Freue mich aber auf Beurteilung vieler Formate in der Zukunft.
Irgendwann habe ich vielleicht den Blick dann.

Bei den b Marken sind wenig Formate zu finden.
Die anderen Wertstufen 5,10 und 20 werden noch viel zeigen.
Lg martin


Hallo Martin,

mit Einführung des Randrucks II = Reihenwertzähler wurde in der Reichsdruckerei der Herstellungsprozess geändert, und die bisherigen Zähnungsmaschinen nicht mehr für Briefmarken verwendet. Da die 45 b Ende 1891 in Verkehr kommt gibt es hier Überschneidungen. Finde einmal eine 45b mit Oberrand, mit Randdruck I. Damit ist zu dokumentieren, das zuerst die Wertstufen mit den höchsten Auflagen umgestellt wurden, und zuletzt die Wertstufe zu 25 Pf. Als Sonderfall anzusehen ist die 13 Loch Maschine 1892/1893, wo mir nur Verbreiterte Marken bekannt sind.

D.H. auch alle bis Ende 1891 vorkommenden besseren Farben können ebenfalls mit allen MICHEL Formatunterschieden vorkommen. Bei der 50 aa kenne ich bisher nur das Verbreiterte Format.

Mit zunehmender Schwemme des Materials wegen der Aufgabe älterer Sammler kann es spannende Funde geben.

Betreffs der Nachzähnungen würde ich mir zuerst billige Marke zum Probieren nehmen. Vielleicht war dies hier auch so. Sinn macht es bei derart Häufigen und Wertmäßig unbedeutenden Stücken wirklich keinen.

Mit freundlichen Grüßen

oberlausi
01.10.19, 11:48:47

servais100

(Mitglied)

geändert von: servais100 - 01.10.19, 14:14:35

Lieber Oberlausi,

du triffst den Nagel auf den Kopf.
durch das internet UND die Schwemme auf den Markt kommender Bestände sind noch reichlich Funde möglich.
Selbst für dich ein echter Grund und eine echte Verlockung, es nochmal zu versuchen...
ich finde andauernd schöne ausgefallene Sachen.
Schau dir doch einfach mal den tollen Einschluss mittig weiter oben bei den aa s an. (ganz rechts) da freust du dich in dem Moment einfach nur, sowas entdeckt zu haben.
Dieser von mir gekaufte Bestand von 1,7kg war unberührt
seid 100 jahren. der arme mensch, der alles von den paketkarten geknibbelt hat tut mir heute noch gefühlt leid.
20% mit Stempel Schandau. warscheinlich hat er vom knibbeln 1895 einen Infarkt bekommen, da war schluss...
Deine Ausführungen helfen mir ungemein, so muss ich nicht lesen. zudem habe ich nur bis 2005 die hefte der arge
und kein hintergrundwissen zB was Hr. Salm sonst noch fand...
Einfach ein tolles extrem entspannendes hobby.
zudem bin ich mehr jäger und forscher, weniger sammler.

PS: zB gestern konnte ich Teile einer schönen Kolonialsammlung kaufen mit einer Kamerun 45ca-freu-...
samoa, kamerun, togo und ostafrika, komplette sätze zu 95%-100% postfrisch für gerade mit porto 140 euro. blitzsauber.
sammeln wie anno dazumal. mach wieder mit.
01.10.19, 14:07:30

servais100

(Mitglied)

geändert von: servais100 - 01.10.19, 15:56:24

zum Abschluss,

einige a Farben.

die ersten beiden haben so glatten Farbauftrag,
dass ich wieder an b denke.
für die Formate mache ich ein neues thema.
Dateianhang (verkleinert):

 45-a-212.jpg (1.12 MByte | 8 mal heruntergeladen | 8.98 MByte Traffic)

01.10.19, 15:55:14

Oberlausi

(Mitglied)

Zitat von servais100:
Lieber Oberlausi,

du triffst den Nagel auf den Kopf.
durch das internet UND die Schwemme auf den Markt kommender Bestände sind noch reichlich Funde möglich.
Selbst für dich ein echter Grund und eine echte Verlockung, es nochmal zu versuchen...
ich finde andauernd schöne ausgefallene Sachen.
Schau dir doch einfach mal den tollen Einschluss mittig weiter oben bei den aa s an. (ganz rechts) da freust du dich in dem Moment einfach nur, sowas entdeckt zu haben.
Dieser von mir gekaufte Bestand von 1,7kg war unberührt
seid 100 jahren. der arme mensch, der alles von den paketkarten geknibbelt hat tut mir heute noch gefühlt leid.
20% mit Stempel Schandau. warscheinlich hat er vom knibbeln 1895 einen Infarkt bekommen, da war schluss...
Deine Ausführungen helfen mir ungemein, so muss ich nicht lesen. zudem habe ich nur bis 2005 die hefte der arge
und kein hintergrundwissen zB was Hr. Salm sonst noch fand...
Einfach ein tolles extrem entspannendes hobby.
zudem bin ich mehr jäger und forscher, weniger sammler.

PS: zB gestern konnte ich Teile einer schönen Kolonialsammlung kaufen mit einer Kamerun 45ca-freu-...
samoa, kamerun, togo und ostafrika, komplette sätze zu 95%-100% postfrisch für gerade mit porto 140 euro. blitzsauber.
sammeln wie anno dazumal. mach wieder mit.


Freude an den Stücken zu haben ist das Wichtigste!

Mit Krone Adler habe ich International ausgestellt, es fehlte lediglich ein Probeabzug der 20 Pf mit abweichender Zähnung. Sonst war alles von Bedeutung vorhanden, eine Weiterentwicklung nicht möglich. Dazu kamen die Juroren mit der Aussage, bei solch Modernem Scheiß sind 88 Punkte das Höchstmaß der Gefühle. Der Moderne Scheiß war Herrn Rauhut einen Sonderkatalog wert.

Nun füttere ich eine Datenbank mit Sachsendreiern, sammle diese Marke auch mit dem Schwerpunkt Entwertungen aus der Oberlausitz, zudem noch eine Alle Weltsammlung bis 1888. Das reicht mir völlig aus. Wenn die derzeit angebotenen Sachsendreier der Beginn der Schwemme sind, Gute Nacht. Noch sind ja erhebliche Liebhaberpreise zu zahlen. Erstaunlich ist, das der Markt das viele Material immer noch aufnimmt, aktuell vom Wochenende bei Köhler die Springer Sammlung. Dafür belieb bei Rauhut das meiste von Sachsen liegen.

Viele Grüße

Oberlausi
01.10.19, 16:08:03

servais100

(Mitglied)

oberlausi,

ich weis ja was du jetzt sammelst,
trotzdem schade.
01.10.19, 16:25:59
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0428 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung