Autor Nachricht

Oberlausi

(Mitglied)

Zitat von Alexander Zill:
Hallo oberlausi,

ich bin nicht ganz schlau aus dem Zusammenhang mit den Normenstempeln geworden, verstehe dies aber jetzt besser - tut mir leid für den Umweg. Sitze jetzt auch an meinem Schreibtisch und nicht in der Praxis.

Ob der Stempel *SEESEN* unter die Normenstempel fällt, kann ich mit den mir vorliegenden Informationen zur Brustschildezeit nicht sagen. Im Michel-Stempelhandbuch sind K2-Normenstempel eh selten aufgeführt. Der K2 *SEESEN* wird da als Aptierung außerhalb Preußens geführt. Für die Brustschildezeit kann ich wie gesagt nur die Verwendung von o SEESEN o dokumentieren.

Gruß

Alexander


Sehr geehrter Herr Zill,

ich danke Ihnen für Ihre Erläuterung. Das Thema wird nach den begründeten Hinweisen vom stampsteddy immer Spannender.

Viele Grüße

oberlausi
31.10.19, 12:26:10

palaiss

(Mitglied)

geändert von: palaiss - 31.10.19, 13:30:36

Wir sollten davon ausgehen, dass nur der K2 SEESEN mit Ringen braunschweigischer Herkunft ist. Warum noch augenscheinlich nach 1875 ein K2 in alter braunschweigischer Form, offensichtlich auch mit altem Einsteckmaterial (grotesk/antiqua, mit den Sternchen) hergestellt wurde, ist mir ein Rätsel. Ich kenne keinen weiteren braunschweigischen Stempel in der K2-Form, der nachweislich nach 1867 beschafft wurde.

Die beweglichen Teile (Datum, Tageszeit) sind offensichtlich bei beiden K2 identisch, sie dürften vom Ringe-K2 in den Sterne-K2 vernommen worden sein. Rein theoretisch besteht die Möglichkeit, dass das Original-Ringe-Werkzeug deutlich nach- bzw. neugraviert für den Sternchen-K2 verwendet wurde. Ganz offensichtlich hat der Sternchen-K2 den Ringe-K2 abgelöst.

Die Angabe von Bade betrachte ich im Moment als Irrtum. Möglicherweise lag ihm der auf Braunschweig-Marken sehr seltene K2 mit Ringen (es soll auch einen Brief mit Nr. 18 geben) nicht vor oder er hat ihn mit dem Sternchenstempel verwechselt. Möglicherweise rührt die Abbildung im Bade von einem Blancoabschlag mit schlecht lesbaren Datum von 1884.

Die Abbildung im Handbuch Nachverwendete Stempel ist insofern auch falsch und sollte getauscht werden mit dem Ringe-K2.
31.10.19, 13:00:22

Klesammler

(Mitglied)

Hallo zusammen,

hier ein Dankeschön an fleißiges ´kleines stampsteddy´. Markus hat mit seinen Bildern den Nachweis erbracht, daß der K2 SEESEN o o mindestens seit 1867 im Einsatz war und der R2 SEESEN * noch in der ´Pfennige´-Zeit zum Einsatz kam. Also waren doch etliche Jahre 2 Geräte im Einsatz. Ob abwechselnd oder gleichzeitig müssen weitere Belege zeigen.

beste Grüße

Dieter
31.10.19, 18:08:22

Lippe865

(Mitglied)

geändert von: Lippe865 - 31.10.19, 19:10:13

Zitat von Klesammler:
....stampsteddy´. Markus hat mit seinen Bildern den Nachweis erbracht, daß der K2 SEESEN o o mindestens seit 1867 im Einsatz war


Hallo Braunschweig,

nach dem Stempelnachweis für 1867 schlage ich vor, dass
- in der Datenbank beim Stempelgerät https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php?stempel_id=125271
die Angabe: "Stempel eingeführt von: DEUTSCHES REICH 1872-1915" berichtigt wird in: "Stempel eingeführt von: Braunschweig",
- bei den Details zu diesem Stempelgerät in der Datenbank angegeben wird, dass im Handbuch "NACHVERWENDETE ALTDEUTSCHLAND-STEMPEL" von Peter Feuser dieses Stempelgerät nicht aufgeführt ist.

Abend-Grüße aus Westfalen nach Braunschweig und anderswohin,

Hans Rummenie
31.10.19, 19:08:54
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0297 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung