Autor Nachricht

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 30.10.19, 15:52:26

Hallo Hans,

von Abbildungen in Auktionskatalogen vergangener Auktionen des Auktionshaus Heinrich Köhler kann ich entnehmen, dass der R2 SEESEN als Entwerter in blauer Stempelfarbe zumindestens auf einem Dreierstreifen der Braunschweig MiNr. 3, als auch auf einem Brief mit drei Stück Braunschweig MiNr. 20 vorkommt. Ferner kenne ich noch einen Teilabschlag auf einer MiNr. 9 a

Die erste braunschweigische Freimarkenausgabe (MiNr. 1 bis 3) kommt generell fast nur mit Ortsstempelentwertungen vor. In Seesen wurde auf solchen Marken der ersten Ausgabe zuerst der Textbogenstsempel und später der Rahmenstempel verwendet. Nachdem Seesen den Nummernstempel "39" erhalten hatte, kenne ich nur solche frankierten Belege, bis auf den einen erwähnten Beleg, bei denen der R2 nebengesetzt wurde. Manchmal wurde der Nummernstempel mit schwarzer Stempelfarbe abgeschlagen, der nebengesetzte R2 aber augenscheinlich immer in blauer.

Aus der NDP-Zeit kenne ich von dem R2 nur den einst von Carolinus in die Stempeldatenbank hochgeladenen Abschlag. Beim DR muß ich Moment, in Bezug von dem R2, gänzlich passen.

Ebenso kann ich keinen K2 aus Seesen auf Marken vom NDP zeigen. Was nicht heißen soll, dass es keinen gibt.

Denkbar ist, dass der Zweikreisstempel mit Kreisen in der braunschweigischen Zeit nur auf Einlieferungsscheinen und ähnlichen Postdokumenten verwendet wurde. Manchmal wurden solche Postscheine auch mit Freimarken versehen, um die Einnahme von diversen Gebühren zu quittieren. Daher möchte ich es nicht ganz ausschließen, dass es einen der beiden K2 auch auf Freimarken von Braunschweig gibt bzw. geben kann.

Insgesamt ist es recht schwierig, Marken aus dem NDP und dem DR mit weiterverwendeten Stempeln aus dem Herzogtum Braunschweig zu finden. Es erweckt den Anschein, dass dort das Postaufkommen deutlich niedriger war, als anderswo.

Beste Grüße
Markus

30.10.19, 15:39:22

Klesammler

(Mitglied)

geändert von: Klesammler - 31.10.19, 03:43:11

Hallo Hans,

es stimmt natürlich, daß der R2 mindestens bis 1869 in Benutzung war. Damit haben wir aber immer noch eine Lücke bis Mai 1872.
Alexander hat natürlich Recht, wenn er weitere Funde für normal hält. Ich erinnere nur an den Fund des Kollegen Friese aus der Arge Preußen, der letztes Jahr nach fast 200 Jahren einen 47. großen Versuchsstempel des Ortes Polch gefunden hat.
Der Eintrag L2 im Feuser ist möglicherweise falsch.

beste Grüße

Dieter
30.10.19, 16:55:01

Oberlausi

(Mitglied)

Zitat von Alexander Zill:
Moin,

ich habe am Anfang der Diskussion einen Viererblock aus meiner Sammlung mit dem mir bekannten Stempel von SEESEN gezeigt. In meinem Archiv habe ich den Stempel mit Sternen nicht auf Brustschilden.
Dennoch sehe ich immer wieder mit Erstaunen, dass auch heute noch immer wieder Stempel ans Licht kommen, die man bisher nicht erfasst hatte. Insofern: Es bleibt spannend.

Grüße

Alexander



Sehr geehrter Herr Zill,

die ARGE Brustschilde hat zur Einführung der Normstempel etwas incl. Benennung der Verfügungen veröffentlicht, zu finden in der Leseprobe:

http://arge-brustschilde.de/fileadmin/inhalte/PDF/Leseproben/Rundbriefe/116-Leseprobe.pdf

Bemerkenswert die Ausführung, diese Stempel werden als "Sternchenstempel" bezeichnet. Nachfolgend scheint die Reichspost dann eine Vereinheitlichung durchgeführt zu haben, und hat bei Seesen die Kreise durch Sternchen ersetzen lassen. Da der Stempel noch verwendbar war, wurde dieser selbst weiter verwendet.

Wer kennt Verfügungen zur Aptierung alter Stempel durch die Reichspost, oder steht dazu etwas in den MICHEL Handbüchern?

Viele Grüße

oberlausi
Dateianhang:

 Sternchenstempel1.jpg (15.7 KByte | 8 mal heruntergeladen | 125.6 KByte Traffic)

Dateianhang:

 Sternchenstempel2.jpg (19.33 KByte | 2 mal heruntergeladen | 38.67 KByte Traffic)

30.10.19, 18:20:48

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo zusammen,

damit der Unterschied, zwischen den beiden Stempelgeräten besser nachvollziehbar wird, habe ich zwei der betreffenden Abschläge gegenübergestellt.

Warum sollte es sich rechts um ein aptiertes Gerät handeln? Die Kreise gegen Sterne ausgetauscht und die Typen gleich auch noch? Wer soll das glauben?

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 Vergleich.jpg (204.24 KByte | 6 mal heruntergeladen | 1.2 MByte Traffic)


30.10.19, 19:27:48

stampsteddy

(Mitglied)

Zitat von palaiss:
"....das Buch von Herrn Feuser habe ich nicht. Lt. Stempeldatenbank kommt der Stempel zuerst bis ca. 1877 mit Ringen, und dann mit Sternen als Zierelement vor. Solange kein Stempelabschlag auf Braunschweig Ausgaben mit Sternen vorliegt würde ich als Laie davon ausgehen, das bei der Fertigung der Zeichnung für das Buch von Herrn Feuser, wie auch immer das damals abgelaufen ist, ein Stempelabschlag der Zeit nach 1877 als Vorlage diente, und die Jahreszahl 1864 angepasst wurde."

@ oberlausi

Die Abbildung im Handbuch "Nachverwendete Altdeutschland-Stempel" mit Jahreszahl "1864" stammt aus "Bade, 333 Jahr Braunschweigische Post".

Zu dem Stempel heißt es:

"Im Jahre 1864 ist noch ein Zweikreisstempel (25 mm) -je mit einem kleinen Stern vor und nach dem Ortsnamen - und mit Datum, Jahr und Stunden angeschafft worden. Stempelabdrucke sind jedoch bisher wenig gesehen."

In meinem Arbeitshandbuch ist beim Stempel hs. vermerkt: "BS o-o ?; *-* Ablöser DR?"

@ palaiss

Wir wollen aber nicht vergessen zu erwähnen, dass Herr Bade in seinem Handbuch auf Seite 134 überhaupt keinen Stempel aus Seesen vermerkt, der mit Kreisen versehen ist. Auf gut deutsch, Herr Bade kannte das Stempelgerät mit Kreisen gar nicht.

Beste Grüße
Markus

30.10.19, 19:56:00

Alexander Zill

(BPP-Mitglied)

Hallo oberlausi,

ich bin nicht ganz schlau aus dem Zusammenhang mit den Normenstempeln geworden, verstehe dies aber jetzt besser - tut mir leid für den Umweg. Sitze jetzt auch an meinem Schreibtisch und nicht in der Praxis.

Ob der Stempel *SEESEN* unter die Normenstempel fällt, kann ich mit den mir vorliegenden Informationen zur Brustschildezeit nicht sagen. Im Michel-Stempelhandbuch sind K2-Normenstempel eh selten aufgeführt. Der K2 *SEESEN* wird da als Aptierung außerhalb Preußens geführt. Für die Brustschildezeit kann ich wie gesagt nur die Verwendung von o SEESEN o dokumentieren.

Gruß

Alexander
30.10.19, 20:10:19

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo zusammen,

was des Weiteren gegen einen Normstempel bzw. eine Aptierung spricht ist, dass es weitere Zweikreisstempel aus dem Herzogtum Braunschweig gibt, bei denen man nun auch keine Sterne im Nachhinein eingesetzt hat, obwohl genügend Platz war.

Welchen Sinn hätte, gemäß der Verfügung vom 22.5.1875, die Aptierung eines Stempelgerätes in dem kleinen Ort Seesen machen sollen?

Aptierungen (Veränderungen) wurden dort durchgeführt, wo verschiedene im Einsatz befindliche Stempel sich nach einer Aptierung eindeutig unterscheiden sollten. Einen Sinn hätte dies in Seesen doch nur gemacht, wenn der K2 mit Kreisen keine Kreise gehabt hätte. Oder besser gesagt, wäre dem so gewesen, dass beiden K2 keine Kreise oder Sterne von grundauf im Gerät eingesetzt waren, dann hätten beide Geräte je einen Stern und je einen anderen Unterbuchstaben erhalten.

Beste Grüße
Markus

30.10.19, 20:53:26

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo zusammen,

kleines stampsteddy schnüffelt sich gerade durch das Internet, auf der Suche nach Stempeln aus Seesen.

In Bezug von dem R2 habe ich ein interessantes Angebot auf Delcampe gefunden. Ein klarer Abschlag auf GS-Abschnitt DR 5 Pfennige. Angeboten von Briefmarken-Raschke.

Im Moment fehlt aber noch ein jeglicher Abschlag von einem der beiden K2, aus vor 1872.

Beste Grüße
Markus
Dateianhang:

 R2-SEESEN_delcampe-132503799.jpg (44.86 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)


30.10.19, 21:41:20

stampsteddy

(Mitglied)

Kleines stampsteddy ganz viel derer das aufgeregt sein!

"SEESEN 10 OCT. 1867", K2 mit Kreisen, in blauer Stempelfarbe verwendet als Ankunftsstempel auf Brief (herzogliche Sache?) von Gandersheim nach Seesen.

Wird aktuell auf ebay angeboten.

Hatte heute schon einige Postanweisungen aus 1866/67 nach Seesen gesehen, da war aber immer nur der R2 rückseitig als Ankunftsstempel abgeschlagen.

Dann besteht Hoffnung, dass Herr Dr. Wilderbeek BPP auch Belege mit dem K2 haben könnte. Vielleicht sogar von beiden Stempeln? Man sollte vielleicht bei Ihm einmal anfragen.

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 ebay-332608893949-1.jpg (183.08 KByte | 3 mal heruntergeladen | 549.23 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 ebay-332608893949-2.jpg (178.33 KByte | 12 mal heruntergeladen | 2.09 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 ebay-332608893949-3.jpg (141.09 KByte | 19 mal heruntergeladen | 2.62 MByte Traffic)


30.10.19, 22:59:11

Oberlausi

(Mitglied)

Zitat von stampsteddy:
Hallo zusammen,

damit der Unterschied, zwischen den beiden Stempelgeräten besser nachvollziehbar wird, habe ich zwei der betreffenden Abschläge gegenübergestellt.

Warum sollte es sich rechts um ein aptiertes Gerät handeln? Die Kreise gegen Sterne ausgetauscht und die Typen gleich auch noch? Wer soll das glauben?

Beste Grüße
Markus


eine gute Frage...
31.10.19, 12:22:28
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0462 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung