Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.<br><br>Hallo liebe Teilnehmer,<br><br>herzlich willkommen zum neuen Thema <b>Stempeltypen (gleicher Textinhalt)</b><br><br>Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.<br><br>Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen <br><br>Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
01.11.19, 22:22:11

Andreas44

(Mitglied)

Hallo,

da mache ich mir die Arbeit und lade nicht nur neue Stempelgeräte in die Stempeldatenbank hoch, sondern schreibe auch noch Hinweise dazu, damit es klar wird, dass es sich um unterschiedliche Stempelgeräte handelt. Mit Ersttag der Agentur.

NISTERTAL, zwei verschiedene "zz"-Stempel

Und was passiert! Ein Stempelgerät wird gelöscht und jetzt sind unter einem Gerät zwei unterschiedliche "zz"-Stempel zu sehen.

So macht es keinen Spaß. Ich investiere keine Zeit mehr in die Stempeldatenbank.

Gruß Andreas
01.11.19, 22:23:11

childon

(Mitglied)

Hallo!

Wo ist ein Abschlag gelöscht?
Vielleicht wurde er nur an die richtige Stelle verschoben, weil das Gerät schon vorhanden war?

Guten Morgen!
IF
(Ich habe das nicht gemacht!)
01.11.19, 22:32:27

hesselbach

(Mitglied)

geändert von: hesselbach - 02.11.19, 07:49:29

Hallo,

1. Evtl. wäre eine neutralere Sprache hilfreich.

2. Ein Hinweis, dein Abschlag wurde einem anderen Geräte zugeordnet, es existieren 2 Geräte auch ganz gut https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php?stempelsuche_ort=Nistertal

3. Atmet mal ganz tief durch.

Thomas

02.11.19, 07:29:12

hesselbach

(Mitglied)

Evtl. kommt die Frage auf: Warum stehen die "zz" Stempel nicht hintereinander?

Wenn ich es richtig erkannt habe:

Neu erfasste Stempel landen erst mal ganz oben und werden später nach den Angaben eingeordnet.
02.11.19, 07:43:23

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

ich habe die Sortierfolge bei der Anzeige geändert. Jetzt stehen, wenn man nach dem Ort sucht, die beiden "zz" hintereinander. Über ein Feld "Sortierfolge bei sonst gleichen Angaben", kann man auch noch die Reihenfolge der beiden "zz" festlegen. Ich habe den früher verwendeten Stempel als Typ 1 eingetragen. Da stand tatsächlich eine "2".

Vielen Dank an Adreas44, der die genauen Angaben zu den Postagenturen eingetragen hat und vielen Dank an alle die engagiert mitmachen freuen

Grund zur Panik gibt es praktisch nie. Die Funktionen der Stempeldatenbank sind im Laufe von über 10 Jahren gewachsen und es gibt immer wieder einmal Fehlinterpretationen von Funktionen oder Abläufen. Ein regelmäßig auftretender Fehler ist das Übersehen vorhandener Geräte, die dann doppelt angelegt werden. Dagegen hilft, wenn man zunächst nach dem Text im Stempel sucht, falls es kleinere Orte sind. Wird nichts gefunden, dann nach anderen Merkmalen suchen. Nicht immer ist alles eingetragen oder ein Merkmal ist falsch eingetragen. Wird nichts gefunden, hilft es manchmal, nach anderen Merkmalen zu suchen, als den bisher eingegebenen. Generell sollte die Suche mit so wenig wie möglich Merkmalen beginnen. Wir zu viel gefunden, einfach mit der Browserfunktion STRG-F (bei Windows) in den angezeigten Ergebnissen suchen. Ersatzweise bei jeder neuen Suche ein zutreffendes Merkmal mehr ins Suchfeld eingeben.

Noch ein technischer Hinweis: niemals werden Eintragungen physikalisch gelöscht. Eine Ausnahme sind doppelte Eintragungen, die aber nur von mir endgültig entfernt werden können. Alle Änderungen an Geräten werden vor dem Eintrag der Änderungen in einer Sicherungsdatenbank gespeichert und können jederzeit von mir rückgängig gemacht werden.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

02.11.19, 13:23:58

childon

(Mitglied)

Zitat von hesselbach:
...
Neu erfasste Stempel landen erst mal ganz oben und werden später nach den Angaben eingeordnet.

Hallo!

Dem ist nicht so, nur wenn das Datum nicht eingetragen wurde oder die zweite Zeile (wenn notwendig) nicht ausgefüllt wurde,
dann steht das neue Gerät an erster Stelle.
Als nächste Möglichkeit wäre, dass das neue Gerät aus früherer Zeit stammt, als die bisher vorhandenen.

Die o. g. "zz"-Sortierung ist nun chronologisch, jedoch funktioniert die Typenkennzeichnung nur mit dem Ergebnis,
dass diese Geräte als letztes angezeigt werden und somit die gesamte Chronologie des Ortes durcheinander gerät.

Warum müssen die "zz"-Geräte eigentlich untereinanderstehen?

Bitte wieder rückgängig machen oder die Sache entspr. programmieren.

Vielen Dank!

Gruß IF
02.11.19, 22:22:05

Klesammler

(Mitglied)

Hallo zusammen,

ergänzend zu den Zeilen von IF Folgendes:
Es gibt Leute, die erstellen ein Gerät und geben bei 1 Bild lediglich ein LD ein. Ergebnis: Die Reihenfolge stimmt nicht. Alleine davon habe ich in den letzten Wochen 6-8 geändert.
Bei vielen anderen stimmte die Reihenfolge wieder, wenn bei Stempeltechnik ein Eintrag erfolgte. Dieses Kriterium existierte früher nicht und erzeugt heute Fehler in der Reihenfolge, wenn leer.

Gruß

Dieter
02.11.19, 22:45:48

hesselbach

(Mitglied)

geändert von: hesselbach - 03.11.19, 08:09:28

Ist es nicht so, dass bei "von - bis" die Daten auch automatisch erzeugt werden? Dort erscheint dann das Datum der erfassten Stempel-Bilder.

Einen Ersttag oder Letzttag der Verwendung kann ich z.B. relativ sicher bei neueren Stempeln eintragen wie bei Schweizer Ortswerbestempeln bei denen genaue amtlich Daten vorliegen.

Ist es nicht ein Problem, wenn ich geschätzte Daten eintrage, da diese von der Datenbank nicht geändert werden? Es ist doch richtig, dass die Felder der ersten bis letzten Verwendung bei "Nichtwissen" kein Eintrag erfolgt. Bei Schätzungen können immer wieder sehr grobe Fehler vorkommen.

Ausserdem bin ich mir nicht sicher, in wie weit die automatische Ergänzung der Verwendungsdaten und die Sortierung und Anzeige bei einer zeitnahen Stempelsuche nach Erfassung im gleichen Schritt erfolgt. Ich glaube das dauert gefühlt ungefähr ca. 1 Tag.

Nach meiner Erfahrung, stehen neu erfasste Stempel erst mal oben und reihen sich dann "richtig" ein.




03.11.19, 08:01:16

childon

(Mitglied)

Zitat von hesselbach:
Ist es nicht so, dass bei "von - bis" die Daten auch automatisch erzeugt werden? Dort erscheint dann das Datum der erfassten Stempel-Bilder. ...


Hallo!

Ja, so ist es, vorausgesetzt beim Bild wurde das Datum eingetragen.
Dann stehen die neuen Geräte an erster Stelle, diese Ursache beschrieb ich oben schon.

Die Zeitverzögerung von ca. einem Tag hatte Jürgen schon einmal erklärt, diese resultiert daraus,
dass täglich zu bestimmter Zeit eine Aktualisierung erfolgt und die neuen Daten dann berücksichtigt werden.

Oft wird eine Fehlermeldung im Café gebracht, weil nur ein Datum eingetragen wurde und das Zweite fehlt (noch),
das passiert(e) weil man beim Anlegen des Gerätes (warum auch immer) das zweite Datum weggelassen hat.
Vielleicht hatte das zu viel "Arbeit" gemacht?

Wenn alles ordentlich eingetragen und angelegt wird, passieren nach meiner Beobachtung absolut keine Fehler!

Vielen Dank!

Gruß IF
03.11.19, 12:40:16
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0315 sec. DB-Abfragen: 13
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung