Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema OSTROPA 23. Juni - 3. Juli 1935

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
20.11.19, 20:25:49

Lippe865

(Mitglied)

geändert von: Lippe865 - 20.11.19, 21:25:04

Hallo Forum,

der hier gezeigte Maschinen-Werbestempel zur OSTROPA 1935 ist bisher noch nicht in der Datenbank. Bevor ich das Stempelgerät in der Datenbank anlege, habe ich zwei Fragen:
1. Stimmt das Forum mit mir darin überein, dass es sich um einen Maschinen-Stempel des Postamtes KÖNIGSBERG (PR) 3 handelt?
2. In dem Gebäude, das im Werbeteil des Stempels abgebildet ist, hat vermutlich die Postwertzeichen-Ausstellung OSTROPA 1935 stattgefunden. Kann jemand sagen, wie das Gebäude hieß?

Mittwochs-Grüße aus Westfalen nach Ostpreußen und anderswohin,

Hans Rummenie
Dateianhang (verkleinert):

 25535OSTROPA.jpg (1.2 MByte | 2 mal heruntergeladen | 2.4 MByte Traffic)

20.11.19, 20:26:49

Thomas_1

Hallo Hans,
Das Gebäude sollte das Haus der Technik auf dem Gelände der deutschen Ostmesse in Königsberg sein.

LG Thomas
20.11.19, 20:38:52

Lippe865

(Mitglied)

geändert von: Lippe865 - 20.11.19, 21:29:04

Zitat von Lippe865:
.... Stimmt das Forum mit mir darin überein, dass es sich um einen Maschinen-Stempel des Postamtes KÖNIGSBERG (PR) 3 handelt?...


Hallo Forum,

die vorstehend zitierte Frage kann ich inzwischen selbst beantworten: Es handelt sich um einen Maschinen-Stempel des Postamtes KÖNIGSBERG (PR) 5.

Das Stempelgerät ist bereits in der Datenbank vorhanden:
https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php?stempel_id=168028

Ich hatte es zunächst nicht gefunden, weil der Anleger des Stempelgeräts im Stempeltext statt OSTROPA geschrieben hatte: OSTEUROPA.

Der derzeitige Text im Stempel in der Datenbank:
"KÖNIGSBERG (PR) 5 e OSTEUROPA 1935 INTERNAT. POSTWERT- AUSSTELLUNG KÖNIGSBERG PR.23.6.-3.7."
ist an mehreren Stellen fehlerhaft und falsch.

Richtig ist folgender Stempeltext:
KÖNIGSBERG (PR) 5 e OSTROPA 1935 JNTERNAT. POSTWERT- ZEICHEN AUSSTELLUNG · KÖNIGSBERG PR·23·6.-3·7.

Beste Grüße aus Westfalen nach Ostpreußen und anderswohin,

Hans Rummenie
20.11.19, 21:13:08

Lippe865

(Mitglied)

Zitat von Thomas_1:
Hallo Hans,
Das Gebäude sollte das Haus der Technik auf dem Gelände der deutschen Ostmesse in Königsberg sein.
LG Thomas


Hallo Thomas,

vielen Dank für die von mir erbetene Bezeichnung des Gebäudes. Da ich das Stempelgerät selbst nicht anlegen kann, weil es bereits angelegt worden ist, kann ich Deine Angabe leider nicht verwerten.

Vielleicht liest hier aber ein Admin mit und übernimmt Deine Angabe in die Stempelbeschreibung.

Dankbare Grüße aus Westfalen,

Hans Rummenie
20.11.19, 22:29:09

Oliver Estelmann

(BPP-Mitglied)

geändert von: Oliver Estelmann - 20.11.19, 22:32:25

Aus dem Katalog (erste Abbildung), habe ich das
Bild (zweite Abbildung).
Dateianhang:

 1.jpg (60.93 KByte | 9 mal heruntergeladen | 548.41 KByte Traffic)

Dateianhang:

 2.jpg (31.28 KByte | 23 mal heruntergeladen | 719.54 KByte Traffic)

20.11.19, 22:31:10

Lippe865

(Mitglied)

geändert von: Lippe865 - 21.11.19, 09:46:46

Zitat von Oliver Estelmann:
Aus dem Katalog (erste Abbildung), habe ich das
Bild (zweite Abbildung).


Guten Abend, Oliver Estelmann,

vielen Dank für das eindrucksvolle Bild des Titelblatts des OSTROPA-Katalogs und für das Foto des OSTROPA-Ausstellungsgebäudes. Der Name "Schlageterhaus" war 1935 sicher sehr populär. Heute fällt es dagegen sehr schwer, diesen Begriff zu verwenden: https://de.wikipedia.org/wiki/Albert_Leo_Schlageter

Dankbare Grüße aus Westfalen,

Hans Rummenie

PS: Vielen Dank an den, der den Text im Stempel des Maschinenstempels berichtigt hat. Jetzt steht da richtig:
KÖNIGSBERG (PR) 5 e OSTROPA 1935 JNTERNAT. POSTWERT- ZEICHEN AUSSTELLUNG · KÖNIGSBERG PR·23·6.-3·7.
Ich werde nun meinen Abschlag auch bei dem Stempelgerät hochladen: https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php?stempel_id=168028

20.11.19, 23:34:56

toroemer

(Mitglied)

Ich habe hier einen portofreien Einschreibebrief mit dem Sonderstempel der Ostropa-Ausstellung. Stimmt es, das man während der Ostropa-Ausstellung innerörtliche Einschreibebriefe portofrei versenden konnte ?
Dateianhang (verkleinert):

 ostropa.jpg (222.86 KByte | 39 mal heruntergeladen | 8.49 MByte Traffic)

18.01.22, 11:28:12

drmoeller_neuss

(Mitglied)

Zitat von toroemer:
Ich habe hier einen portofreien Einschreibebrief mit dem Sonderstempel der Ostropa-Ausstellung. Stimmt es, das man während der Ostropa-Ausstellung innerörtliche Einschreibebriefe portofrei versenden konnte ?


Das scheint mir eher eine "Postsache" zu sein, d.h. der Absender hat Belege zur Gefälligkeitsstempelung an das Sonderpostamt geschickt, und die Post hat die Belege mit diesem Umschlag zurückgeschickt.

Natürlich fehlt der Stempel "Postsache", aber das ist vielleicht der Hektik auf den Sonderpostämtern der Ostropa geschuldet.
18.01.22, 13:56:15

toroemer

(Mitglied)

Das kann natürlich auch sein. Vielen Dank
18.01.22, 20:09:22
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0642 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung