Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Markenzähnung Mi-Nr. 18

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
26.11.19, 17:26:42

dr31157

(Mitglied)

Hallo,
in einem Nebenforum habe ich leider keine Antwort auf meine Frage erhalten.
Jetzt hoffe auf eure Mithilfe:
Ich habe hier eine Postkarte mit einem 1/2 Groschen frankiert. Die Marke hat oben und links einen Rand und wurde nicht aus dem Bogen getrennt. Ist es ein Randstück, oder wurde sie aus dem Bogen geschnitten. Rechts ist die Zähnung sehr unregelmäßig.

Kann mir das bitte jemand erklären, was mir hier vorliegt?

Gruß
Detlef
Dateianhang:

 1051-190_0001.jpg (152.27 KByte | 53 mal heruntergeladen | 7.88 MByte Traffic)

26.11.19, 17:27:42

eagle

(Mitglied)

Hallo Detlef,

die Marke wurde links und oben mit der Schere von den Nachbarmarken getrennt. Möglicherweise könnten links und oben auch Bogenränder gewesen sein. Erkennen bzw. feststellen lässt sich das aber nicht mehr.

Grüße

Dieter
Dateianhang (verkleinert):

 162 Brief -.jpg (829.66 KByte | 25 mal heruntergeladen | 20.26 MByte Traffic)

26.11.19, 17:42:50

dr31157

(Mitglied)

Hallo Dieter,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Hatte auch vermutet, das es sich um einen Scherenschnitt handelt.
Gruß
Detlef
26.11.19, 17:47:50

Klesammler

(Mitglied)

Hallo Dieter,

hast du den Farbpunkt in der Ecke rechts oben gesehen? Bekannt?

Gruß

Dieter
26.11.19, 23:25:01

eagle

(Mitglied)

Hallo Dieter,

ja, den Farbpunkt auf der 1/2 Groschen Marke habe ich gesehen. Es ist ein Druckzufall. Vergleichbare Marken mit diesem Fehler habe ich weder in meinem Archiv noch in meiner Sammlung.

Grüße

Dieter
27.11.19, 07:49:22

stampsteddy

(Gast)

Hallo,

gucke mal, kleines stampsteddy auch eine Schnippschnappmarke aus Cassel haben. freuen

Ich mußte erst einmal meine Augen reiben, weil Detlef seine Karte so ähnlich wie die aussieht, welche ich vor einigen Tagen eingescannt habe.

Das scheint in Cassel Methode gehabt zu haben, Marken mit der Schere aus dem Bogen geschnitten zu haben. Vielleicht wurden dort die Postkartenformulare amtlicherseits vorfrankiert?

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 CASSEL_019.jpg (662.04 KByte | 9 mal heruntergeladen | 5.82 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 CASSEL_019-1.jpg (543.96 KByte | 7 mal heruntergeladen | 3.72 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 CASSEL_020.jpg (653.96 KByte | 3 mal heruntergeladen | 1.92 MByte Traffic)


27.11.19, 08:38:04

dr31157

(Mitglied)

Hallo,
den Punkt oben rechts habe ich auch bemerkt. Ich bin kein Abarten-Sammler, aber am Rande interessiert es mich doch, wo es angesprochen wurde. Ich besitze nur den Michel-Spezial, also keinerlei weitere Unterlagen zu Abarten. Im Michel ist die Abart 18 X mit einem hellen Punkt aufgeführt. Bei meiner Marke hatte ich dies als dunklen Punkt wahrgenommen und nicht in meine Beschrebung aufgenommen und weiterverfolgt.

Könnte es nicht doch der dort beschriebene Punkt sein?

Nochmals vielen Dank für die Infos...

Gruß
Detlef
27.11.19, 11:33:11

stampsteddy

(Gast)

Hallo Detlef,

Plattenfehler X kannst Du Dir in dem nachstehend verlinktem Thema ansehen.

https://www.stampsx.com/forum/topic.php?id=2975&&page=1

Es ist also kein Plattenfehler X.

Derartige Druckzufälle, wie auf Deiner Marke, ergeben sich zumeist durch eine Ansammlung von Druckfarbe auf dem Klischee, welche dann widerum eingefärbt wird und als dicker Punkt abdruckt.

Beste Grüße
Markus

27.11.19, 11:45:05

Alexander Zill

(BPP-Mitglied)

Moin,

derzeit erkenne ich nichts an der Marke, was den Schluss zuließe, es könne ein Plattenfehler sein. Das kann aber auch daran liegen, dass ich die Marke nicht wirklich gut erkennen kann auf dem eingestellten Scan.

Du kannst aber mal vergleichen - hier ist eine 18X

Grüße

Alexander

https://www.stampsx.com/forum/attachment.php?id=89764&
Dateianhang:

 18 10 BS Helmstedt 8 Jul 1873 PLF.jpg (384.83 KByte | 6 mal heruntergeladen | 2.25 MByte Traffic)

27.11.19, 12:16:22
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0633 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung