Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema "220" Frankfurt am Main, die verschiedenen Dreiring-Typen

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
27.11.19, 13:15:05

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 27.11.19, 16:26:27

Hallo,

in diesem Thema geht es um die vier verschiedenen Dreiring-Typen "220" aus Frankfurt am Main.

Im Haferkamp-Handbuch sind diese unter Frankfurt am Main als Nummernstempel-Type 5, 6, 7 und 12 gelistet.

Die Erklärungen, worin sich die verschiedenen Typen unterscheiden, finden sich dort im Kapitel V auf den Seiten 59 bis 62. Dabei auch verschiedenen Abbildungen, jedoch erachte ich die Erklärungen als verbesserungswürdig.

Bei unvollständigen, verkanteten, verzogenen oder verschmutzten Abschlägen, ist es nicht immer ganz einfach, die richtige Type auskundig zu machen.

Beginnen möchte ich mit der Type 5, nachstehend ein klarer Abschlag auf einer Michel-Nr. 23



Die zweite Ziffer "2" hat gegenüber der ersten einen schmaleren Kopf. Die Einrollung ist dementsprechend etwas enger und der "Knopf" steht, entgegenüber der Type 12, welche wir später sehen werden, weiter vom Hals. Die Serifen der Zweien stehen nach oben.

Sind die Serifen nicht vollständig abgeschlagen, so kann sich dem Betrachter der Eindruck erwecken, die Serifen würden schräg nach oben gehen. Auch Stempelschmutz kann zu diesem Eindruck führen.

Hier zwei Abschläge nebeneinander, auf Auslandsbrief nach den Niederlanden. Im rechten Abschlag sieht es nur so aus, als würde die Serife schräg nach oben laufen, weil sich der Abschlag dort ein Stück verzieht und oben ein Stück fehlt bzw. nicht mit abgeschlagen wurde.







Weitere Beispiele, für Nummernstempel-Type 5

Klar auf Ganzsache 2 Kr. nach Darmstadt. Das Porto entspricht einem einfachen Fernbrief bis 3 Meilen Entfernung innerhalb dem Postbezirk. Vom Empfänger waren 1 Kr. Ortsbestellgeld zu entrichten, dies weist der blaue Strich auf der Vorderseite aus. Rückseitig Distributionsstempel "D 5" aus Darmstadt. Als Aufgabestempel ist Ortsstempel-Type 14 nebengesetzt.





Hier auf mit MiNr. 42 frankiertem einfachen Fernbrief, über 3 bis 15 Meilen Entfernung innerhalb dem Postbezirk, aufgegeben am 4.3.1866 nach Fulda. Ab 1.1.1866 fiel im Ortszustellbereich kein vom Empfänger zu entrichtendes Bestellgeld mehr an (Ausnahmen: Behörden, dieses war dann vom Absender vorzufrankieren). Als Aufgabestempel ist hier Haferkamp Ortsstempel-Type 17 nebengesetzt.





In den Dateianhang habe ich ein Bild hochgeladen, in dem weitere Einzelmarken dargestellt sind, welche mit Haferkamp Type 5 entwertet wurden. Daran schön zu sehen, wie unterschiedlich sich Abschläge, die vom selbigen Stempelgerät stammen, darstellen können.

Der im Haferkamp-Handbuch angegebene Verwendszeitraum von Nummernstempel-Type 5 lautet auf die Jahre 1861 bis 1866.

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 220-Dreiring-Haferkamp-Type-05.jpg (843.19 KByte | 1 mal heruntergeladen | 843.19 KByte Traffic)


27.11.19, 13:16:05

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

als nächstes komme ich zur Haferkamp Nummernstempel-Type 6, aus Frankfurt a.M.

Für diese wird ein Verwendungszeitraum von 1862 bis 1864 benannt.

Hier ein klarer Abschlag, auf einer Michel-Nr. 20



Beide Ziffern "2" zeigen nun große Köpfe. Der Kopf der zweiten Ziffer "2" scheint ein bisschen größer zu sein, als der von der ersten Ziffer.

Aus meinem eigenen Archiv kann ich sogar einen Abschlag vom 06.12.1861 zeigen. Somit rückt der Verwendungszeitraum auf das Jahr 1861 vor.

Es handelt sich um einen Ganzsachen-Umschlag 3 Kr., im großen Format (U 6 B). Befördert als einfacher Brief, über 3 bis 15 Meilen Entfernung im Postbezirk, nach Friedberg. Vom Empfänger waren 1 Kr. Ortsbestellgeld zu entrichten.

Als Aufgabestempel ist klar Ortsstempel-Type 10 nebengesetzt. Dieser Aufgabestempel fehlt in der Aufstellung von Herrn Haferkamp (im Handbuch sind die damals bekannten Aufgabestempel, welche dem jeweiligen Nummernstempel nebengesetzt war, aufgeführt). Der Beleg ist von Herrn Pfenninger geprüft. Ein schöner Nikolaustag-Beleg, wie ich finde.





Hier nun die Nummernstempel-Type 6 auf Transatlantik-Brief nach New York. Porto 6 Kr. im Postverein und 35 Kr. Weiterfranco. Aufgabe war am 26.Jan.1863, dann weiter über Aachen und Ankunft in New York war am 15.Feb.1863





Im Dateianhang finden sich dann noch Briefstücke MiNr. 32 und 33, mit dieser Dreiringtype.

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 220-Dreiring-Haferkamp-Type-06_002.jpg (423.49 KByte | 1 mal heruntergeladen | 423.49 KByte Traffic)


27.11.19, 16:51:52

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

nun Haferkamp Nummernstempel-Type 7, aus Frankfurt a.M.

Der Unterschied, zur Type 6, wird wie folgt im Haferkamp-Handbuch beschrieben: Die Nummer ist ähnlich Stempel VI, aber die Striche sind plumper und dicker.

Nebenbei vermerkt, im Katalogteil von Haferkamp wird nach arabischen Ziffern, im Beschreibungsteil jedoch nach römischen Ziffern unterschieden. Haferkamp unterteilt die verschiedenen Nummernstempel "220" nach chronologischer Reihenfolge, entgegen ein Herr Scheibe zuvor nach Stempelform katalogisiert hatte. Daher werden im Beschreibungsteil, um eine bessere Unterscheidung zu Scheibe seiner Nummerierung zu gewährleisten, im Haferkamp römische Ziffern angegeben. Vermutlich weiß heute kaum jemand mehr, wer Scheibe war.

Für Nummernstempel-Type 7, wird ein Verwendungszeitraum 1863 bis 1864 angegeben. Der Verwendungszeitraum soll sich also mit Type 6 überschneiden. Sobald ich einen Beleg zeigen kann, der sich real mit der Verwendung von Type überschneidet, werde ich dies hier darstellen.

Also, Type 7 soll nun pauschal gesagt gegenüber Type 6 dicker sein. Nachstehend zwei Abschläge, welche in diese Kategorie fallen.



Dann noch zwei Belege:

Postvereinsbrief MiNr. 34 nach Engen in Baden.





Postbezirksbrief mit waager. Paar MiNr. 41 am 16.8.1865 nach Friedberg. Vom Empfänger waren 1 Kr. Ortsbestellgeld zu entrichten. Das Aufgabejahr kann ich meiner eigenen, einst erstellten Losbeschreibung entnehmen. Dies ergeht aus weiteren Angaben aus dem in den Scans verdeckten Briefinhalt und bei Vergrößerung des Scans der Vorderseite ist ersichtlich, dass es sich um ein durchstochenes Paar, welches teils mit der Schere aus dem Bogen getrennt wurde, handelt. Der Verwendungszeitraum, von diesem Stempel, erstreckt sich somit auch dicke auf das Jahr 1865. Warum auch immer, einem Herrn Scheibe und einem Herrn Haferkamp keine Verwendungen aus dem Jahr 1865 bekannt waren?





Beste Grüße
Markus

27.11.19, 23:20:27

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 28.11.19, 09:40:33

Hallo,

zum guten Schluß, der vierte Dreiringstempel = Haferkamp Nummernstempel-Type 12, von Frankfurt a.M.

Als Verwendungszeitraum wird 1865 bis 1867 im Haferkamp-Handbuch angegeben.

Der Kopf der zweiten Ziffer "2" ist nun wieder schmaler, als der von der ersten. Im Vergleich zu Type 5, sitzt aber die Einrollung höher und der Schlußpunkt ist dem Hals näher.

So sieht ein glasklarer Abschlag aus.



Nun einige Beispiele auf Belegen.

Postvereinsbrief mit MiNr. 43 nach Carlsruhe im Großherzogtum Baden.





Postvereinsbrief mit MiNr. 44 nach Wien.





Auslandsbrief mit waager. Paar MiNr. 44 nach London / England.





Hier noch einmal alle vier Typen auf einem Blick.

Oben die beiden Typen mit schmalem Kopf der zweiten "2" und unten die beiden Typen mit breitem Kopf der zweiten "2".



Ferner ist mir noch aufgefallen, dass bei Type 7 die erste "2", im Unterschied zur ersten "2" in Type 6, etwas kleiner ist und gedrungener wirkt.

Beim Übereinanderlegen, der vier verschiedenen Typen im Photoshop, machen sich kleine geometrische Unterschiede zwischen den verschiedenen Typen bemerkbar. Keine "220", einer beliebigen Type, passt wirklich auf die einer anderen Type.

In den Dateianhang habe ich noch ein Bild, mit Abschlägen der Nummernstempel-Type 12 auf MiNr. 41 bis 44 und 51 bis 54, hochgeladen.

Im ersten Beitrag, im dortigen Übersichtsbild zu Type 5, finden sich zwei von Jean-Paul in einem anderen Thema hochgeladene Bilddateien. Ansonsten handelt es sich hier im Thema nur um von mir einst erstellte Scans. Immer wieder interessant, zu was doch so alte Scans nützlich sind.

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 220-Dreiring-Haferkamp-Type-12.jpg (850.99 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)


28.11.19, 09:34:00
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0689 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung