Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema K1 COSEL (Feuser 609-5)

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
28.11.19, 22:49:00

Lippe865

(Mitglied)

geändert von: Lippe865 - 28.11.19, 23:31:29

Hallo Preußen-Forum,

ich zeige hier einen Einkreisstempel (Durchmesser 21 mm) mit dem Stempeltext "COSEL" als Abschlag vom 14.11.1844. Das Jahresdatum 1844 ist aus dem Text des Briefes übernommen.

Meiner Meinung nach handelt es sich um den Vorphila-Stempel Feuser 609-5, für den in der Datenbank ein Stempelgerät angelegt ist, bei dem aber bisher noch kein Bild hochgeladen worden ist:
https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php?stempel_id=175731

Bei meinem Abschlag vom 14.11.1844 weicht ein Stempel-Bestandteil vom Bild 609-5 im Handbuch "DEUTSCHE VORPHILATELIE" von Peter Feuser und Werner Münzberg ab: Beginnend an der Fußlinie des "L" von "COSEL" verläuft unter dem Datum ein Halbkreis mit mehreren unterschiedlich geformten Ausstülpungen in Richtung auf die Fußlinie des "C" von "COSEL".

Welche Meinung hat das Forum zu diesem Halbkreis?
- Ist der Halbkreis ein wirklicher Teil des Stempelbildes, so dass es sich um ein bisher nicht bekanntes Stempelgerät handelt?
- Handelt es sich bei dem Halbkreis und bei seinen Ausstülpungen um zufällige Abdrucke von tiefer (bzw. höher) liegenden Teilen des Stempelgeräts, die eigentlich nicht zum Stempelbild des Feuser Vorphila 609-5 gehören?

Eine Anmerkung noch zum erläuternden Text des Stempelgeräts Feuser 609-5 in der Datenbank: Dort steht: "Verwendung ab 1.1.1846". Aber mein Abschlag ist nach dem Text des Briefes eindeutig vom 14.11.1844.

Beste Grüße aus Westfalen nach Oberschlesien und anderswohin,

Hans Rummenie
Dateianhang (verkleinert):

 14111844COSEL.jpg (201.44 KByte | 1 mal heruntergeladen | 201.44 KByte Traffic)

28.11.19, 22:50:00

Klesammler

(Mitglied)

geändert von: Klesammler - 28.11.19, 23:08:13

Hallo Hans,

da wurde vermutlich das Innenteil des Stempels mitabgedruckt, weil der Brief dick und weich war.
Verwendungen früher als im Feuser kommen immer wieder vor.

beste Grüße

Dieter
28.11.19, 23:07:52

Lippe865

(Mitglied)

Zitat von Klesammler:
Hallo Hans,
da wurde vermutlich das Innenteil des Stempels mitabgedruckt, weil der Brief dick und weich war.
Verwendungen früher als im Feuser kommen immer wieder vor.
beste Grüße Dieter


Hallo Dieter,

dann sind wir einer Meinung. Ich lade den Abschlag als Feuser 609-5 in die Datenbank hoch.

Kümmerst Du Dich bitte um die Streichung der offensichtlich unrichtigen Angabe "Verwendung ab 1.1.1846"?

Gute Nacht zusammen, schlaft gut,

Hans Rummenie

28.11.19, 23:15:03
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.04 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung