Autor Nachricht

briefmarken-raschke

(Mitglied)

P.S.
Zum 31.12.2019 beendet Herr Dr. Helbig, Prüfgebiete: Bayern 1876 – 1920
08.01.20, 08:36:56

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Jean-Paul,

bei den Fälschungen stimmt in der Regel nicht die Anordnung der Löcher und/oder die Lochgröße, als auch das die Merkmale der echten Stanzung, die sich an den Löchern ergeben, nicht imitiert werden können.

Marken in Wertstufen oder aus Auflagen stammend, die nicht gelocht wurden, sind immer falsch. Ebenso ist natürlich bei gebrauchten Marken auf den Ort der Entwertung zu achten. Passt der Ort, so muß es aber auch noch keine echte Lochung sein. Aus den verschiedenen möglichen Orten, kommen dann auch wieder nur bestimmte Stempelgeräte in Betracht, die für eine echte Lochung sprechen können.

Das Aufkommen von Marken mit echten Lochungen ist recht überschaubar. Schließlich sind die Auflagen wahrscheinlich nicht sehr hoch gewesen und die Marken waren ja auch in der Verwendung an den entsprechenden Zweck gebunden und wurden von keiner amtlichen Stelle und auch von keiner Versandstelle an Sammler abgegeben.

Das mögen für den einen oder anderen alles sogen. "Binsenweisheiten" sein, aber vielen Sammlern scheint das alles gar nicht klar zu sein, sonst würden die von Dir aufgezeigten und erschreckenden Ergebnisse auf ebay nicht zustande kommen. Daher spreche ich lieber von Grundkenntnissen, die ein Sammler haben sollte, bevor er sich in das Getümmel der Angebote stürzt, als gleich immer wieder das Verbreiten von Grundkenntnissen als "Binsenweisheiten" abzuqualifizieren (was in diesem Thema bisher nicht geschehen ist).

Deine eigenen Marken erachte ich als echt, auch die Signaturen. Die Beispiele, welche Du auf ebay oder auch auf anderen Angebotsflächen gefunden hast, erachte ich aus vorgenannten Gründen bzw. an entsprechenden Merkmalen für falsch.

Das Herr Dr. Helbig seine Tätigkeit im BPP zum 31.12.2019 niedergelegt hat, mag bedauerlich sein, aber ich glaube nicht, dass gewisse Anbieter und/oder Käufer unbedingt zur Prüfung senden würden, selbst wenn es weiterhin eine Möglichkeit geben würde oder vielleicht sogar gibt. Manchmal treffen die, die beschummeln wollen, mit denen, die beschummelt werden wollen, wunderbar aufeinander und alle sind glücklich. Da helfen dann noch nicht einmal entsprechend verfasste Bemerkungen in Katalogen oder Foren weiter, damit mancher von seinem Glücksgefühl abgebracht werden könnte. Selbst erachte ich das natürlich als unzufriedenstellend, aber was will man machen? Gegen Gier ist man machtlos.

Beste Grüße
Markus

08.01.20, 10:38:06

jpvde

(Mitglied)

Hallo,

Hier ein andere Falschungstype gefunden...

Grusse,
Jean-Paul
Dateianhang (verkleinert):

 PFMarken_R5.jpg (173.61 KByte | 3 mal heruntergeladen | 520.82 KByte Traffic)

18.01.20, 01:15:51
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0466 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung