Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema 5 Groschen kleiner Brustschild, Michel-Nr. 6

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
23.12.19, 01:42:57

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

Angaben nach Michel 2019:

Michel-Nr. 6
5 Groschen mittel- bis dunkelockerbraun (Töne)

Der Buchdruck erfolgte mit einer Druckplatte.

Auflagenhöhe unbekannt

Verwendungszeitraum 1.1.1872 bis 31.12.1875

----

Gemäß den in den Amtsblättern 1873, 1874 und 1875 veröffentlichten Statistiken, ergibt sich für die 5 Groschen-Marken, kleiner und großer Bruschtschild, der nachstehende Absatz bei den Postanstalten:

1872: 6.567.410 (auch hier dürfte schon ein Anteil MiNr. 22 zu berücksichtigen sein)

1873: 7.083.072

1874: 13.906.555

Wie viele Marken zu 5 Groschen noch im Jahre 1875 von den Postanstalten abgesetzt wurden, entzieht sich meiner Kenntnis, da mir das Amtsblatt aus 1876 fehlt.

Der überwiegende Anteil dürften aber insgesamt 5 Groschen-Marken großer Brustschild (MiNr. 22) sein, die im Verwendungszeitraum abgesetzt wurden. Es sind aber auch einige Verwendungen der 5 Groschen kleiner Brustschild noch aus Dezember 1875 bekannt.

----

Beispiele, für Marken 5 Groschen kleiner Schild.

Ein ungebrauchtes Exemplar. (leichte lilafarbene Fleckchen im Scan dieser, sind der beim Scannen verwendeten Einsteckkarte geschuldet)



Ein am 24.10.1872 in Wiesbaden gestempeltes Exemplar.



Ein am 11.9.1875 mit erst im Jahre 1875 eingeführtem Postamtsnummernstempel in Mühlhausen im Elsass gestempeltes Exemplar.



Ein am 30.10.1872 in Elberfeld mit altem preussischem Zweikreisstempel gestempeltes Exemplar. Diese Marke zeigt eine schöne allseits rauhe Zähnung.



Das nachstehende Exemplar zeigt den Prägefehler III "waagerechter Ausfall der Prägung rechts und diagonal links" (Feld 144, unterste Markenreihe, hier im kleineren Markenformat L15 mit von unten kommenden Kammschlag).

Die Marke sitzt zusammen mit Marken anderer Wertstufen in Mischfrankatur auf einem größeren Briefstück. Die Entwertung erfolgte mit dreizeiligem Rechteckstempel "BISCHDORF REG. BEZ. OPPELN 5 4 73".



Alle vorstehenden Exemplare wurden über die Jahre von mir selbst eingescannt und es ergeben sich etwas unterschiedliche Bildqualitäten.

Beste Grüße
Markus

23.12.19, 01:43:57

MACKAS

(Mitglied)

geändert von: MACKAS - 23.12.19, 11:09:14

@ Markus

Hat die letzte Marke einen Prägeausfall links? Sehe das Ganze grade nur vom Smartphone. (Weihnachtseinkäufe)

Gruss Marcus freuen
23.12.19, 11:08:54

stampsteddy

(Mitglied)

@ Marcus

Vielleicht nicht nur Bildchen gucken sondern auch den Text zur Marke lesen. freuen

MfG
Markus

23.12.19, 11:35:41

MACKAS

(Mitglied)

geändert von: MACKAS - 23.12.19, 11:52:00

Tja lieber Markus, da ist mir doch beim Handy-Scrollen in der Strassenbahn glatt etwas Text verloren gegangen.

Asche auf mein Haupt ! lachen

Gruss Marcus

PS: Optisch irreführend war wohl der Absatz im Text. Daher dachte ich scheinbar erst alles nach dem Absatz gehört zum unteren Bild.. so auf die Schnelle.
23.12.19, 11:45:38
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0463 sec. DB-Abfragen: 13
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung