Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
23.10.09, 19:25:03

carmen

(Mitglied)

Hallo,
seht euch mal bitte den Stempel an.

Was meint ihr?Laut Michel müßte es ein

Maschinenstempel sein aber ich finde keine

waagerechten Striche verwirrt

https://www.stampsx.com/forum/attachment.php?id=3345&
Dateianhang:

 will ich.jpg (91.39 KByte | 14 mal heruntergeladen | 1.25 MByte Traffic)

23.10.09, 19:26:03

wuerttemberger

(Mitglied)

@carmen

Es könnte sich um den Stempelkopf eines Maschinenstempels handeln. Er ist nie regulär zum Einsatz gekommen, aber er verrichtet immer noch in privater Hand seinen Dienst. Dieser Stuttgart *_1_l ist immer und ausnahmslos falsch!

Gruß

wuerttemberger
27.11.09, 08:45:29

wuerttemberger

(Mitglied)

Also ich würde diese Marke nicht kaufen. Es ist zwar ein Prüfzeichen auf der Rückseite, aber deswegen darf man seinen Verstand nicht gleich beim ebay-login abgeben...
Zunächst mal ist der Stempel kein typischer württembergischer Stempel sondern erinnert eher an einen bayerischen Zweikreisstempel der Braungardt`schen Serie. Jedoch haben die eine gerade Uhrzeittype im Stempel.
Außerdem sollte bei einem Blick in den Katalog (nein, nicht nur die Preisspalte anglotzen...) das Datum sofort auffallen. Die Rentenwährung wurde am 1. Dezember 1923 eingeführt. Vorverwendungen gibt es nicht. Die Monatsangabe kann aber gar nicht Dezember sein, weil der 1 Buchstabe unten gar nicht rund ist, sondern viel eher November.
Dazu kommt noch, dass die Stempelfarbe so gar nicht der späten Inflationszeit entsprechen mag.
Alles gute Gründe, um von der Marke die Finger zu lassen.

Gruß

wuerttemberger
03.03.12, 19:04:05

Schnulli

(Mitglied)

Die Stempel auf dieser Marke werden sehr oft gefälscht. Das hängt damit zusammen, das eine echt gestempelte Marke mit EUR 1.200 im Katalog steht, wärhrend eine ungebrauchte Marke mit in **Qualität mit 1,50 EUR da steht.
03.03.12, 20:10:29

Ruderer

(Mitglied)


Hallo

Habe hier eine 188 mit Stempel Sulzbach/Murr. Er ist auch in der Stempeldatenbank aufgeführt, dort ist aber eine Verwendungszeit von ca 1933 angegeben. Gab es diesen Stempel überhaupt schon zeitiger oder hat hier jemand die Marke nachträglich entwertet ? Also falsch?

Viele Grüße Ruderer


https://www.stampsx.com/forum/attachment.php?id=20981&


https://www.stampsx.com/forum/attachment.php?id=20982&
05.03.12, 00:23:12

Ruderer

(Mitglied)

So, hab irgend einen Fehler gemacht,hat ja nun mit den Bildern nicht funktioniert. Neuer Versuch

05.03.12, 00:30:22

wuerttemberger

(Mitglied)

@Ruderer

Der Datumbrückenstempel von Sulzbach/Murr ist schon seit 1920 bekannt. Der hat sehr gute Chancen echt zu sein.

Gruß

wuerttemberger
05.03.12, 07:42:34

Ruderer

(Mitglied)

@ wuerttemberger

Vielen Dank für die Antwort. Vielleicht habe ich ja doch Glück mit der Entwertung. War sehr skeptisch, da ich noch mehr der 188 habe. Besitze aber auch einige Belege, welche diesen Stempel als Ankunftsstempel haben. Diese sind 100%echt. Um Gewissheit zu erlangen, muß ich doch mal eine Marke zur Prüfung Vorlegen.

Grüße Ruderer
06.03.12, 22:02:47
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0475 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung