Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Briefmarke ohne Markenbild

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
03.01.20, 18:14:39

zenne

(Mitglied)

Hallo,

habe garade 2 Dreierstreifen erhalten, die mir zu denken geben.

Bei dem jeweils rechts zu sehenden Dreierstreifen handelt es sich um drei (recht desolate) gestempelte Bund-Marken (Minr. 161) "75 Jahre Telefon in Deutschland" mit dem Wasserzeichen 3Y.

Der jeweils links zu sehende Dreierstreifen ebenfalls mit dem Wasserzeichen 3Y ist nicht bedruckt, hat also kein Markenbild.

Eventuell besteht die Möglichkeit einer "abgefallenen" geklebten Papierbahn, oder sind euch ähnliche nicht bedruckte Marken, die gezähntes Wasserzeichenpapier besitzen bekannt.

Ich gehe davon aus, dass bei Bundmarken erst das Markenbild gedruckt und dann die Zähnung vollzogen wurde.

Was meint Ihr dazu??

Beste Grüße

zenne

PS:
Zum besseren Erkennen des Wasserzeichens habe ich die Bilder leicht abgedunkelt

Dateianhang:

 ohne_druck.jpg (179.79 KByte | 20 mal heruntergeladen | 3.51 MByte Traffic)

03.01.20, 18:15:39

childon

(Mitglied)

Hallo!

Laut Michel Spezial gibt es bei dieser Marke (Mi. 161) links anhängende Leerfelder.

Ob diese gezeigten Leerfelder von dieser Marke stammen, lässt sich wohl nicht feststellen.

Rollenmarken haben am Anfang und/oder Ende auch ein paar bildlose Marken, das ist auch nur interessant,
wenn man diese Leerfelder an der Marke belässt.

Eine geklebte Papierbahn über drei Marken kann man ausschließen.

Gruß
IF
03.01.20, 22:59:58

zenne

(Mitglied)

geändert von: zenne - 04.01.20, 13:27:51

Hallo,

danke für die Infos.

Rollenmarken entfallen wohl, m. W. wurde keine der mit dem Wasserzeichen 3 versehnen Marken als Rollenmarken hergestellt.

Leider gibt es in meinem Michel spezial (2014) noch keinen Hinweis auf links anhängende Leerfelder, diese könnten es dann natürlich sein, allerdings nicht zu den hier gezeigten Marken gehörig, da das (Leerfeld-)Papier etwas dicker erscheint.

Allerdings gibt es im Michel auch einen Hinweis auf geklebte Papierbahn.

Warum lässt sich eine solche eigentlich ausschließen?

Wenn eine(zum Markenbild gesehen) waagerechte Überlappung der beiden Papierbahnen etwas über eine Markenbreite betragen würde, könnte sich diese dann doch noch über weit mehr als 3 senkrechte Marken erstrecken, oder liege ich hier falsch?

Beste Grüße

zenne
04.01.20, 13:26:59

childon

(Mitglied)

Hallo!

Der Verweis auf Rollenmarken war nur dafür, dass diese Leerfelder in loser Form,
also ohne anhängende Marke recht uninteressant sind.

Geklebte Papierbahnen kenne ich nur in Millimeterform, d. h. es wurden n. m. Beobachtungen
bis geschätzt max. 5 mm überklebt.

Desweiteren sind diese am Rand/Ende einer Bahn auch nicht immer haargenau glatt oder parallel zum Markenbild,
es sollte bei drei Marken also wenigstens noch ein Zipfel der anderen Bahn vorhanden sein.

Vielleicht erkennt Herr Schlegel (Berlin) die dazugehörige Marke, es wurden ja schon Atteste
für ungedrucktes Papier mit Zähnung ausgestellt. wütend

Gruß
IF
04.01.20, 16:40:49

zenne

(Mitglied)

Hallo,

ein 5er-Streifen mit Zählnummer ist bei Rollenmarken etwas ganz Normales. Dass die Rollen am Anfang und am Ende Leerfelder haben ist bekannt.

Was ich nicht erklären kann, gibt es die Zählnummern auch auf den Leerfeldern?

Beste Grüße

zenne

Dateianhang:

 lfzn242.jpg (88.56 KByte | 2 mal heruntergeladen | 177.11 KByte Traffic)

10.01.21, 12:51:00
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0445 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung