Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Preußen Paderborn eingehender Brief Batavia 1845

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
03.01.20, 19:28:48

Marabou

(Neues Mitglied)

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zu dem im Anhang dargestellten Brief aus Batavia ( Niederländisch Indien) nach Paderborn / Preußen an Joseph von Hartmann.
Im Brief ist das Datum 13 Juli 1845 angegeben vorderseitig gibt es den Sempel von Batavia mit Datum 19/7.
Ich suche einen Hinweiß darauf wann/ob der Brief in Paderborn angekommen ist.
Rückseitig gibt es einen kleinen Stempel N/ 6/12 2 .. Handelt es sich dabei um einen Ankunftstempel Paderborns / Preußens? Wenn ja wie sind die Zahlen zu deuten ?
Auch auf der Vorderseite gibt es mittig noch einen blauen Stempel ... deutet der auf eine Ankunft in Preußen hin ( das zweite Wort kann man noch als Grenzen entziffern. Kann jemand erklären wofür dieser Stempel steht.

Vielen Dank für jeden Hinweis
Dateianhang (verkleinert):

 Batavia 1845 Vorderseite.jpg (108.36 KByte | 25 mal heruntergeladen | 2.65 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Batavia 1845 Rückseite.jpg (128.91 KByte | 10 mal heruntergeladen | 1.26 MByte Traffic)

03.01.20, 19:29:48

Altsax

(Mitglied)

geändert von: Altsax - 03.01.20, 19:58:38

Hallo,

Der Brief ist franco Holländische Grenze spediert worden. Er ist in Holland am 3. 12. angekommen (roter Stempel) und mit 3 Sgr. Porto belastet worden. Der blaue Stempel bedeutet “Franco Grenze(n)”. Am Bestimmungsort erhielt er den Ausgabestempel vom 6.12.

Beste Grüße

Altsax
03.01.20, 19:56:45

Lippe865

(Mitglied)

Hallo Marabou,

falls es für Dich von Interesse ist, hier ist eine Fundstelle über Leben und beruflichen Lebensweg des Empfängers Joseph von Hartmann:
https://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_von_Hartmann

Kannst und magst Du etwas zum Inhalt des Briefes sagen? Geht es in dem Brief um deutsche Auswanderung nach Niederländisch-Indien?

Abend-Grüße aus Westfalen in das Land, aus dem die Marabous kommen, in die Länder, wo die Marabus leben, und anderswohin,

Hans Rummenie
03.01.20, 20:54:40

iceland10

(Gast)

Zitat:
Rückseitig gibt es einen kleinen Stempel N/ 6/12 2 .. Handelt es sich dabei um einen Ankunftstempel Paderborns


Hallo Marabou,

das ist ein Ausgabestempel von Paderborn, richtig.

Gruß
iceland10

Mekka der KOS
03.01.20, 22:42:28

Klesammler

(Mitglied)

Hallo Marabou,

ein wirklich schöner Brief. Der rote Oval-Stempel ZEEBRIEF DEN HELDER zeigt, daß die Hafenstadt in früheren Zeiten bedeutender war als heute. Ich weiß etwas über diese Stadt, da eine Freundin aus Den Helder stammt und deren Vater eine leitende Stellung in der Hafenverwaltung hatte.

beste Grüße

Dieter
04.01.20, 02:33:47

Marabou

(Neues Mitglied)

Hallo Zusammen,

Danke für die Antworten... hat die handschriftliche 60 ( nehme ich an ) auf der Rückseite auch noch eine Bedeutung ?

@Lippe865: ich habe dir im Anhang mal die erste Seite kopiert... es folgen noch 5 weitere eng beschriebene Seiten .. wenn du es lesen kannst stelle ich dir gerne den Rest hier zur Verfügung.Ich scheitere schon an der Anrede .. Innig geliebter Vater / Eltern ?? uff:rolleyes:

Grüße

Marabou
Dateianhang (verkleinert):

 shanghai_0069.jpg (319.75 KByte | 26 mal heruntergeladen | 8.12 MByte Traffic)

05.01.20, 22:55:30

Klesammler

(Mitglied)

Hallo Marabou,

hier die ersten Zeilen:
Innig geliebte Eltern,
Seit meinem letzten Brief vom 6ten November 1844 empfing ich Euren vom 25ten July ... und habe daraus mit Vergnügen Euer aller Wohlergehen gesehen, mir geht es auch munter und zufrieden mit meinem Schicksal.

Eine schöne saubere Schrift, aber schwer zu lesen weil sie so stark liegt.

beste Grüße

Dieter
06.01.20, 00:08:04

Lippe865

(Mitglied)

geändert von: Lippe865 - 06.01.20, 08:20:38

Zitat von Klesammler:
.... schwer zu lesen .....


Hallo Marabou,

zusammen mit Klesammler finde ich auch, dass einige Text-Passagen schwer zu lesen sind. Den Ort, an dem der Brief geschrieben worden ist, habe ich noch nicht eindeutig identifizieren können: "Clappanoengal"?

Möglicherweise findet man einen Ort mit diesem Namen auf einer Karte des heutigen Indonesien gar nicht. Das "oe" in "Clappanoengal"(?) ist ja typisch niederländisch und wahrscheinlich heißt der Ort heute ganz anders.

Können uns bei dem Ortsnamen vielleicht unsere niederländischen stampsX-Mitglieder weiterhelfen?

Gute Nacht zusammen in Clappanoengal (?) und anderswo,

Hans Rummenie
06.01.20, 00:48:59

Koban

(Mitglied)

Über die im Brief erwähnten Schwalbennester stiess ich auf die Schreibung Kalappa-Noengal.

Gruß,
Koban
06.01.20, 03:36:18
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.158 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung