Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Datumseingabe bei "unmöglichem" Datum

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
19.01.20, 19:30:49

MACKAS

(Mitglied)

Hallo,

ich habe eine Frage zur Vorgehensweise bei der Eingabe in die Stempeldatenbank.

Wie soll verfahren werden, wenn durch einen Zahlendreher ein unmögliches Datum entsteht?
Die Datenbank prüft bei der Eingabe auf Plausibilität und setzt dann ggf. das Datum auf 0000-00-00 zurück.

Sollte man in diesen Fall, zB die unmögliche Tagesangabe weglassen, damit der Abschlag dennoch chronologisch nach Jahr einsortiert wird?

Ich zeige hier mal das lustige Datum 32.04.1942 aus dem Seebad Bansin.

Gruss aus Kassel,
Marcus
Dateianhang (verkleinert):

 Seebad Bansin 32_04_42 8.jpg (156.39 KByte | 5 mal heruntergeladen | 781.93 KByte Traffic)

19.01.20, 19:31:49

childon

(Mitglied)

Hallo!

Wenn man das richtige Datum nachvollziehen kann (aus Beleginhalt usw.), dann trägt man
das richtige Datum ein und gibt einen Hinweis beim Bild, das eine Fehleinstellung vorliegt.

Anderenfalls muss man die falsche Zahl geschätzt berichtigen oder das Datum weglassen.

Keinesfalls ein wissentlich falsches Datum eintragen, es gilt die richtige Verwendungszeit zu dokumentieren.

Gruß IF
19.01.20, 20:18:45

MACKAS

(Mitglied)

@ cildon

Genau, so dachte ich es auch!
Wollte es mir nur nochmal von anderer Seite bestätigen lassen, damit hier einheitlich gearbeitet wird.

In diesem Fall war es ein Zahlendreher, und statt 23 wurde 32 eingestellt. (Ist aus dem Karteninhalt ersichtlich)

Gruss Marcus
19.01.20, 20:23:33

sanane

(Gast)

Da paßt eine kurze Anekdote:

Ein Zeitungsverleger fragt den Redakteur: Was ist das heutige Datum?
Redakteur sagt: Heute ist 73. März 1941.
Verleger lacht: Was, sowas ist unmöglich.
Redakteur: Doch, doch, seit 73 Tagen haben wir kein Gehalt bekommen.

Grüße,
sanane
19.01.20, 23:03:31

boerdie

(Mitglied)

Hallo,

heute habe ich Post aus der Zukunft erhalten, noch dazu mit einem unmöglichen Datum. Das wollte ich Euch nicht vorenthalten.

Schmunzelnd grüßt
boerdie
Dateianhang:

 04523_Pegau_d_unmoegl_Datum.jpg (269.37 KByte | 4 mal heruntergeladen | 1.05 MByte Traffic)

03.02.21, 18:16:44
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0556 sec. DB-Abfragen: 15
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung