Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Infla Berlin - Ist der Prüfstempel echt?

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
25.01.20, 15:49:16

sanane

(Gast)

geändert von: sanane - 25.01.20, 16:06:30

Hallo!
Eine 4 Mark Marke mit Aufdruck hat rückseitig Infla Berlin Prüfstempel. Darunter sieht man eventuell eine römische I für Type I. Es ist irgendwie komisch, da die Marke gestempelt ist und dieser Stempel kann nur falsch sein. Denn der Originalgummi (abgesehen von Falz) ist vollständig darauf und es ist sicher, dass die Marke nirgendswohin geklebt wurde.

Kann dieser Prüfstempel eine Fälschung sein?

Mit Dank im voraus und herzlichen Grüßen,
sanane
Dateianhang:

 Infla 1.jpg (40.76 KByte | 14 mal heruntergeladen | 570.64 KByte Traffic)

Dateianhang:

 Infla 2.jpg (36.54 KByte | 10 mal heruntergeladen | 365.44 KByte Traffic)

Dateianhang:

 Infla 3.jpg (71.02 KByte | 12 mal heruntergeladen | 852.26 KByte Traffic)

25.01.20, 15:50:16

erron

(Mitglied)

@ sanane,
das Infla Prüfzeichen ist von Dr. Oechsner und ist echt.

Diese Marke (Nr 135 mit Aufdrucktype I) wurde schon am Postschalter abgestempelt und wanderte dann gleich ins Sammleralbum.
Den regulären Postweg hat diese Marke nicht durchlaufen.

Solche (Sammler)Marken mit einem Stempelabschlag und der Orginalgummierung findet man bei der Abschiedsausgabe von Bayern häufig.

mfg

erron

25.01.20, 20:28:53

sanane

(Gast)

Hallo erron,

herzlichen Dank für die Information. Ich wußte nicht, dass auch solche mit Gefälligkeitsstempel genauso signiert wurden.
Daher dachte ich entweder die Signatur gefälscht wurde, oder der Stempel sei falsch bzw. später angebracht wurde.

Ich glaube, selbst die Signatur mehr kostet als den Handelswert dieser Marke. Genauso wie viele Inflamarken, die ja nur 2 Euro Katalogwert haben und selbst dafür Michel eine Prüfung voraussetzt lachen

Herzliche Grüße,
sanane
25.01.20, 21:37:12

Jorore

(Mitglied)

geändert von: Jorore - 22.01.21, 23:55:16

Hallo,

was ist von diesen Infla-Krieissigna zu halten?




Mir kommt es suspekt vor, dass alle unterschiedlich erscheinen. Da es sich um einen Viererblock eines besseren Wertes handelt, wurndert ich mich auch ein wenig, das die Marken (von Dr. Oechsner?) nicht zusätzlich mit Namenssignum versehen wurden (wobei Einzelmarken zu meinem Erstaunen meist auch ohne Namenssignum angeboten werden).

Leider habe ich kein besseres Bild, es stammt aus einem Angebot einer großen Internetplattform. Der Verkäufer erscheint mir aufgrund seiner sonstigen Angebote seriös. Wenn mich nicht alles täuscht bzw. ihn verwechsle, ist der Händler schon seit Jahrzehnten aktiv. Eingentlich würde ich den VB nicht ohne Kurzbefunde kaufen und hätte das Angebot daher normalerweise sofort weggeklickt, aber er ist mit schönen Abschlägen eines Stempels (benachbarter Stadtteil und Wohnort meiner Urgroßerltern) entwertet, den ich sehr gerne sammel. Und dummerweise werden mir auch noch zwei weitere Beobachter des Angebots angezeigt, was mich ein wenig in Panik versetzt. zwinkern

Einen Link gebe ich bewusst nicht an, auch die Vorderseite zeige ich nicht, um nicht den VK im Mißkredit zu bringen, falls jemand bei Delcampe und eBay nach dem Artikel sucht. Ich wollte den VK vorhin fragen, ob er das Stück zurücknimmt, wenn eine Nachprüfung negativ ausfällt. Das geht aber schlecht, denn ich habe kaum Material, das ich einem der Inflaprüfer mitschicken könnte.

Danke im Voraus für Einschätzungen und Grüße
JoRoRe

EDIT: ich habe eben doch bzgl. Nachprüfgarantie gefragt. Schaden kann es ja nicht...
Dateianhang:

 Inflasignum2.jpg (73.03 KByte | 37 mal heruntergeladen | 2.64 MByte Traffic)

22.01.21, 23:17:37

kalland

(Mitglied)

Hallo JoRoRe,

die INFLA-Rundstempel stammen in der Tat von Oechsner. Was mich ein wenig stutzig macht, ist der 4malige Abschlag des Sigmas. Denn das setzt voraus, dass alle 4 Marken einzeln mit lesbarer Ortsangabe, Datum und Uhrzeit entwertet worden sind, was bei einem 4er-Block eigentlich eher selten der Fall ist. Anderenfalls hätten die Marken, bei denen diese Merkmale nicht gegeben sind mit dem Viereckstempel "Echt im Block geprüft" signiert werden müssen.

Allerdings habe ich, was Prüfungen von Oechsner betrifft, häufig Bauchschmerzen.

So long
kalland
22.01.21, 23:55:38

erron

(Mitglied)

Für mich sehen diese Prüfzeichen von Oechsner nach einer Prüfzeichenfälschung aus.

mfg

erron
23.01.21, 00:19:36

Jorore

(Mitglied)

geändert von: Jorore - 28.01.21, 00:36:42

@Kalland & erron: Vielen Dank für Eure Einschätzungen!

Zumindest eine Marke des Viererblocks auf dem Briefstück - das auf den ersten Blick durchaus nach Bedarf erscheint - hätte nach Ablösung und Aufteilung in Einzelmarken einen kaum (bzgl. Ort) indenifizierbaren Stempel, weshalb mich ebenfalls etwas wurdert, dass hier nicht das Quadratsignum zum Einsatz kam.

Schade, den Viererblock mit dem Stempel hätte ich - wenn echt - gerne erworben, aber da Ihr meine Bedenken teil sogar verstärkt, lasse ich die wohl besser die Finger davon! Zudem ist er etwas sehr günstig angeboten, jedefalls deutlich unterhalb des sonstigen Preisniveaus des Verkäufers, wie ich inzwischen feststellte. Die Entwertungen scheinen zwar keine Auffälligkeiten gegenüber als "echt" gespeicherten Abschlägen in der Stempaldatembank zu zeigen, allerdings ist der Stempel in Band 13 der Infla-Bücherei gelistet (was nicht heißen muss, dass er immer falsch ist, aber ein weiteres Warnsignal darstellt).

Grüße
JoRoRe
23.01.21, 01:23:30

Jorore

(Mitglied)

geändert von: Jorore - 28.01.21, 11:04:19

(Edit - bitte löschen, habe etwas verwechselt)
28.01.21, 01:04:45

Postgeschichte

(Mitglied)

Hallo zusammen,

ist dieses Prüfzeich von Peschl echt ?

Grpße Rolf
Dateianhang (verkleinert):

 eschl.jpg (272.89 KByte | 26 mal heruntergeladen | 6.93 MByte Traffic)

18.01.22, 16:05:17
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
6837 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag (Ver)Fälschungen, Täuschungen bei Ebay
29590 3998789
Gestern, 00:29:00
Gehe zum letzten Beitrag von mbehrends
187 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag  MiNr. 909-910, SA/SS-Abstempelungen Berlin
434 32482
18.08.23, 12:19:30
Gehe zum letzten Beitrag von admin_j
1860 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Stempel echt?
3947 828411
26.03.24, 06:04:47
2658 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Kleine Orte
3146 156684
25.03.24, 10:13:59
2134 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag (Ver)Fälschungen, Täuschungen bei Delcampe
4496 391412
Heute, 00:43:25
Gehe zum letzten Beitrag von Napoleon
Archiv
Ausführzeit: 0.1424 sec. DB-Abfragen: 15
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung