Autor Nachricht

Briefmarkenburny

(Mitglied)

Was mir sofort auffällt ist ,das die beiden Stempelabschläge viel zu identisch sind:)
Zahlen 9,0,5 sind markant und trotzdem gleich.
Buchstaben und die Säulen auch.
Da würde ich sehr skeptisch sein und vom Kauf Abstand nehmen:)

Gruß
Briefmarkenburny
17.03.20, 00:38:49

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 17.03.20, 01:13:23

Hallo Briefmarkenburny,

ja, prima erkannt, der Stempel ist falsch.

Beide Abdrucke zeigen im Stempelbild sich wiederholende Markmale, z.B. "S" und "A" in "IPOSTA" sind exakt mit gleichen Fehlern abgedruckt, dann die Beule rechts am Bauch der "5" von "15" in der Uhrzeit, dann gleichartige Unterbrechungen im Stempelbild, z.B. an der "0" von der Jahreszahl "30" im Stempeldatum, verschiedene gleichartige Unterbrechungen in den Säulen.

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 Block-1_Stempel-Falsch_002.jpg (256.1 KByte | 23 mal heruntergeladen | 5.75 MByte Traffic)


17.03.20, 01:12:35

Froschbrigant

(Mitglied)

Deutsches Reich Block 1 mit Tagesstempel Tübingen

Guten Tag,
auch ich möchte Eure Meinung zu diesem Block wissen, bevor ich ihn zur Prüfung schicke - siehe beigefügte Scans.
Falls weitere Scans benötigt werden, bitte entsprechende Nachricht. Leider kann ich höchstens mit 600 dpi scannen.

Außerdem anbei noch ein Scan eines losen Herzstücks dieses Blocks mit dem (sehr schwachen) IPOSTA-Sonderstempel. Was ist Eure Meinung dazu?
Vielen herzlichen Dank
Dateianhang:

 2020 IPOSTA-Block - V.pdf (854.17 KByte | 68 mal heruntergeladen | 56.72 MByte Traffic)

Dateianhang:

 2020 IPOSTA-Block - R.pdf (796.78 KByte | 32 mal heruntergeladen | 24.9 MByte Traffic)

Dateianhang:

 2020 IPOSTA-Block - innen.pdf (311.7 KByte | 35 mal heruntergeladen | 10.65 MByte Traffic)

Dateianhang:

 2020 IPOSTA-Block - Herzstück.pdf (276.9 KByte | 36 mal heruntergeladen | 9.73 MByte Traffic)

22.10.20, 17:11:23

admin_j

(Mitglied)

Hallo Froschbrigant,

normalerweise wird so eine Frage kurzfristig beantwortet. In diesem Fall ist es aber nicht so einfach.

1. bitte scanne und speichere als JPG oder kopiere das Bild und klicke dann in einem PDF-Programm auf "Bild kopieren" und dann z.B. in XnView auf "Bearbeiten" und wähle "einfügen als neues Bild" und dann speichern unter und dann als JPG. Die Datei angehängt, kann jeder gleich sehen.

2. Der Stempel TÜBINGEN * 1 ... hat einen Stern der leserichtig gestellt, auf zwei spitzen steht, eine relativ niedrige 1 mit Strich als Fuß und ein relativ breites "Ü", dass oben breiter wird. Ich kann so einen Stempel nicht finden. Ob es den gab und ob der zu der Zeit verwendet wurde weiß ich nicht.

Das Herzstück sieht echt aus ...

Fazit: du musst den Block wohl zum Prüfen schicken.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

25.10.20, 18:25:11

Froschbrigant

(Mitglied)

Guten Tag und besten Dank.
Diesen Block werde ich selbstverständlich prüfen lassen.
Ich wollte nur eine vorläufige fachkundige Einschätzung, die Sie mir dankenswerterweise gegeben haben.
Die Scans sind selbstverständlich auch als jpg gespeichert; wegen der Größenbegrenzung hatte ich sie aber nicht versucht, sie hier einzukopieren. Ich versuche es nun doch mit einem jpg-Scan des Innenteils dieses Blocks. Vielleicht kann man dann etwas mehr erkennen (was ich eigentlich nicht glaube). Allerdings bin ich ein Laie in der Computerei.
Leider kann man in der Vorschau nicht sehen, ob der Dateianhang "richtig rüberkommt".

Herzliche Grüße
Dateianhang (verkleinert):

 2020 IPOSTA-Block - innen.jpg (1.01 MByte | 22 mal heruntergeladen | 22.22 MByte Traffic)

27.10.20, 12:24:03
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
6838 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag (Ver)Fälschungen, Täuschungen bei Ebay
29592 3998918
Heute, 16:51:35
Gehe zum letzten Beitrag von Rappel
252 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Verschiedene Postorte und Stempel
700 9084
14.11.23, 17:33:45
1860 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Stempel echt?
3947 828415
26.03.24, 06:04:47
961 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Stempelfragen
2201 263399
20.03.24, 11:36:48
Gehe zum letzten Beitrag von Lippe865
2134 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag (Ver)Fälschungen, Täuschungen bei Delcampe
4497 391519
Heute, 12:23:03
Gehe zum letzten Beitrag von admin_j
Archiv
Ausführzeit: 0.2528 sec. DB-Abfragen: 15
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung