Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
29.10.09, 15:04:52

Altsax

(Mitglied)

Ein reizvolles Sammelgebiet stellen die Kreuzband- und Drucksachensendungen aus den Postvereinsstaaten in solche dar, die dem Verein nicht angehörten.

Naturgemäß sind Belege selten anzutreffen, weil die Adreßbänder kaum aufgehoben worden sind.

Vielleicht können an dieser Stelle aus möglichst vielen Staaten entsprechende Stücke gezeigt werden. Den Anfang will ich mit einem Streifband für eine Sendung höherer Gewichtsstufe machen, vermutlich ursprünglich Noten enthaltend.

Altsax
Dateianhang (verkleinert):

 Leipzig - Rom, 20.11.1857, Drucks. 4,6 Ngr, 2..jpg (199.31 KByte | 8 mal heruntergeladen | 1.56 MByte Traffic)

29.10.09, 15:05:52

bayern klassisch

(Gast)

Lieber Altsax,

ich fürchte, das wird kein voluminöser Thread werden, werde aber versuchen, mich daran zu beteiligen.

Hier eine Drucksache in die CH der 1. Gewichtsstufe aus Augsburg, von der man sagt, es wäre die schönste Bayerns.

Je 1 Kr. kassierte Bayern und die CH. Bei der Leitung über andere Postvereinsstaaten war bei Drucksachen die innere Vereinstransitgebühr nicht angefallen und das war auch nach dem 1.1.1868 so geblieben.

Liebe Grüsse von bayern klassisch

Dateianhang (verkleinert):

 IMG_0046.jpg (160.25 KByte | 3 mal heruntergeladen | 480.74 KByte Traffic)

29.10.09, 16:12:14

Altsax

(Mitglied)

Lieber bk,

nicht so hübsch wie Dein Streifband, aber als farbgleiches Pendant mit Frankatur in Groschenwährung passend ist das folgende.

Liebe Grüße

Altsax
Dateianhang (verkleinert):

 Dresden Neust Bhf - Basel 3.7.63, Drucksache, k.jpg (132.96 KByte | 2 mal heruntergeladen | 265.92 KByte Traffic)

29.10.09, 16:35:12

bayern klassisch

(Gast)

Lieber Altsax,

ein schönes Stück von Sachsen an eine mir gut bekannte Adresse.

Ein besonderes Stück war eine Drucksache, wenn sie in der 3. Gewichtsstufe lag (über 2-3 Loth).
Ein besonderes Stück war aber sicher auch jede Auslandsdrucksache, die eingeschrieben war.

Hier eine Schleife (Inhalt zeittypisch ersetzt) aus Augsburg, bei der der Absender 6 Kr. per Marke und 6 Kr. Chargé in bar bezahlte. Eigentlich hätte der CH - Anteil von 3 Kr. auch in bar bezahlt werden müssen, aber Augsburg hat dem Absender wohl nachgesehen, dass die Marke schon verklebt war und dürfte eine berichtigte Briefkarte abgelassen haben.

Liebe Grüsse von bayern klassisch





Dateianhang (verkleinert):

 IMG_0038.jpg (188.45 KByte | 2 mal heruntergeladen | 376.9 KByte Traffic)

29.10.09, 17:03:07

Altsax

(Mitglied)

geändert von: Altsax - 29.10.09, 17:11:18

Lieber bk,

was kann man sich für Gründe vorstellen, eine Streifband-Drucksache recommandiert zu versenden? Da sich der Streifbandinhalt meist problemlos austauschen läßt (sogar zur Kontrolle lassen muß), hat der Empfangsnachweis doch keinen erkennbaren Sinn?!

Liebe Grüße

Altsax
29.10.09, 17:10:38

bayern klassisch

(Gast)

Lieber Altsax,

die Günde können vielfältig sein:

1) Jemand schickt eine wichtige Zeitung mit noch wichtigerer Annonce (Fristsetzung bei Insolvenz, Versteigerungstermin usw.) und möchte, dass er später im Falle eines Falles belegen kann, dass er auch diese Zeitung pflichtgemäß übersandt hat.

2) Jemand schickt für einen anderen die Zeitungen nach und möchte sicher gehen, dass dieses Unterfangen klappt. Daher schickt er die erste Sendung per Einschreiben und läßt später weitere Zeitungssendungen per Normalpost laufen. Das war u. U. günstiger als das teuere und komplizierte Zeitungsnachsendungsverfahren.

Ich kenne nur ganz wenige eingeschriebene Drucksachen von Bayern. Irgendwelche Gründe wird es sicher gegeben haben, so zu verfahren. Oder die Absender hatten einfach zuviel Geld ...

Liebe Grüsse von bayern klassisch
29.10.09, 17:18:19

Altsax

(Mitglied)

Lieber bk,

Deine eingeschriebene Streifbandsendung ist die erste, die ich überhaupt gesehen habe. Bisher kannte ich nur eingeschrieben versandte offene Karten, ausschließlich Einladungen zu Versammlungen.

Liebe Grüße

Altsax
29.10.09, 17:31:59

bayern klassisch

(Gast)

Lieber Altsax,

ich besitze sogar ein eingeschriebenes Muster ohne Wert, allerdings aus der Vormarkenzeit. Kennst du dergleichen auch von Sachsen?

Liebe Grüsse von bayern klassisch
29.10.09, 17:43:56

Altsax

(Mitglied)

Zitat von bayern klassisch:

ich besitze sogar ein eingeschriebenes Muster ohne Wert, allerdings aus der Vormarkenzeit. Kennst du dergleichen auch von Sachsen?


Lieber bk,

eindeutig so bezeichnet kenne ich das von Sachsen nicht. Allerdings besitze ich einen Brief, dessen Taxe sich nur aus einer überschweren Mustersendung erklären läßt. So etwas kann natürlich immer auch falsch frankiert worden sein und ist daher nicht beweisbar.

Liebe Grüße

Altsax
29.10.09, 18:05:24
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0666 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung