Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Farben einer Michel-Katalognummer

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
05.04.20, 12:31:35

MACKAS

(Mitglied)

geändert von: MACKAS - 05.04.20, 12:37:10

Hallo,

damit nicht nach und nach alle Themen zerschossen werden , hier einmmal ein Vorschag zum Umgang der Themen allgemein:

Wenn ein fiktives Thema heisst: "Die MiNr.X und ihre Farben a-c"
dann möchte ich als Leser genau das bekommen, was der Thread ankündigt.
Nämlich eine Darstellung bzw. eine Beschreibung der derzeit gültigen Farbtopfeinteilung nach Michel, bzw. so wie der BPP zur Zeit prüft.

Sollte jemand mit der Katalogisierung, Farb bzw Auflageneinteilung nicht einverstanden sein und das ganze System in Frage stellen, soll bitte ein eigenes, paralleles Thema eröffnet werden, zb. "Die MiNr.X und ein alternatives Farbschema nach User Mustermann".

Es ist absolut unbefriedigend für mich (und wahrscheinlich für die meisten User), wenn ich herausfinden möchte, wie ich eine derzeitige Nr.Xa erkenne und im entsprechenden Thread erst einmal 10 Seiten lesen muss, das diese Einteilung nach Meinung von User Mustermann unsinning ist.
Das ist absolut nicht zielführend für meine Suche.

Wäre die Übereinkunft für andere auch sinnvoll?

Gruss aus Kassel

Marcus
05.04.20, 12:32:35

admin_j

(Mitglied)

Hallo Marcus,

das wurde immer wieder vorgeschlagen und auch schon versucht, hatte bisher aber wenig Erfolg.

Es ist natürlich die einzig richtige Idee. Vielleicht kann mir jemand bei der Umsetzung helfen, indem Moderatorenrechte zum Schließen eines Themas wahrgenommen werden. Einfach PN an mich schreiben ...

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

05.04.20, 12:52:03

stampsteddy

(Gast)

Hallo Marcus,

in vielen derartigen Themen konnte sich erst durch meine Beiträge herauskristallisieren, dass es aktuell eine andere Farbeinteilung gibt, als man sie bisher kannte. Gerne erinnere ich u.a. an die DR MiNr. 112 (dort kam es zu einer riesigen Diskussion zwischen Jürgen und mir und dann kam heraus, dass sich die Einteilung geändert hat) und der MiNr. 92 I (nachweislich wußte zur Zeit meiner Beitragserstellung noch nicht einmal der Vorstand der ARGE Germania über die Herausnahme der Katalogisierung nach a und b bescheid).

Soll bedeuten: nur durch aktuell bestimmtes Material kann die aktuelle Einteilung nach verschiedenen katalogisierten Farben aufgezeigt werden. Dabei ist dann noch zu berücksichtigen, dass unter der jeweiligen Unternummer mehrere Farbtöne zusammengefasst sein können. Ich bezweifle, dass auch nur ein Mitglied über entsprechendes, ausreichendes Material verfügt, um dieses innerhalb von nachvollziehbaren Scans die Unterschiede aufzeigen zu können.

Selbst wenn die Scans eine Nachvollziehbarkeit unter bestimmten Umständen hergeben sollten, dann ist immer noch fraglich, ob der Fragesteller dies an seinen Monitor entsprechend nachvollziehen kann und korrekt auf seine im Original vorliegenden Marken richtig ableitet?

Letztendlich kommt man nicht umhin, wenn jemand die Bestimmung nach Michel-Katalog wünscht, die Marken zum entsprechenden bzw. verabredeten Bestimmer einzusenden. Diese Bestimmung wird dann nach bestem Wissen und Gewissen, am vorliegendem Vergleichsmaterial vom Bestimmer vorgenommen.

Weiterhin empfehle ich, sich den von Herrn Jäschke-Lantelme verfassten Artikel, über "Ordnung, Abgrenzung und Bestimmung von Farbtönungen", auf seiner Webseite abzurufen. Der ist zwar im Jahre 2006 verfasst, aber scheint wohl noch Bestand zu haben, sonst hätte er diesen zwischenzeitlich dort entfernt.

Beste Grüße
Markus

05.04.20, 13:03:19

MACKAS

(Mitglied)

Hallo Markus, um mich selbst zu zitieren:

Zitat von MACKAS:

Nämlich eine Darstellung bzw. eine Beschreibung der derzeit gültigen Farbtopfeinteilung nach Michel, bzw. so wie der BPP zur Zeit prüft.



Daher, mein dick hervorgehobener Nebensatz.
Dazu reicht dann aber ein Hinweis mit Quellenangabe und Statement, warum man denkt, dass dies derzeit so ist.
Es bedarf dann eben keines 10-seitigen Alphamännchen-Gerangels in diesem Thread.

Gruss Marcus

PS: @ Jürgen: Ich hoffe, es findet sich eine Lösung!
05.04.20, 13:14:26

stampsteddy

(Gast)

Hallo Marcus,

was sollte eine Beschreibung, ohne Scans, der verschiedenen Farbtönungen einbringen, außer Missverständnisse?

Es ist ja noch nicht einmal möglich, nach den Beschreibungen und Abbildungen, in den Handbüchern der Herren Paul-Peter Jäschke und Herrn Jäschke-Lantelme, korrekt die Germania-Marken nach Farben so zu bestimmen, wie sie dann auch real von Herrn Jäschke-Lantelme bestimmt werden. Was durchaus verständlich ist.

Du unterliegst einer falschen Vorstellung, von Wunsch und Realität.

Beste Grüße
Markus



05.04.20, 13:25:05

MACKAS

(Mitglied)

geändert von: MACKAS - 05.04.20, 13:32:14

Hallo Markus,

auch hier geht es jetzt schon wieder so los!

1. Ich habe definitiv nie etwas von ohne Scans geschrieben.

2. Schon wieder unterstellst Du Leuten, das sie etwas falsch verstehen.
Wenn Du Deine Meinung mal als Hypothese und nicht als absolute Wahrheit darstellen würdest, käme das nicht so besserwisserisch rüber.

Auch anderen Menschen zuzuhören kann man lernen.

Gruss Marcus.

PS: Ich sitzt hier grade über einigen Dienstausgaben, das macht mir grade mehr Spass.. bis heute Abend oder so.
05.04.20, 13:30:30

stampsteddy

(Gast)

geändert von: stampsteddy - 05.04.20, 13:57:19

Hallo Marcus,

bisher habe ich keinem Forum jemanden kennengelernt, der es anhand von Beschreibungen, Abbildungen und Farbtafeln in Handbücher etc. geschafft hätte, seine Marken so zu sortieren, wie sie der zuständige Bestimmer bestimmt.

Die verschiedenen Foren sind voll von Leuten, die aber glauben, sie könnten dies und ich gehöre wenigstens zu denen, die dann doch einiges an Material und Erklärungen auffahren können.

Auch Du warst ja der Meinung, dass Dein waager. Paar Hannover MiNr. 14 zur d-Farbe gehört. Denke, dass ich umfassend über die Farben von MiNr. 14 aufgeklärt habe.

Mein Wissen und meine Erfahrung beruht auf eigenen Untersuchungen und einen enormen Geldbetrag, für den andere Leute Häuser kaufen, den ich in den letzten über 30 Jahren für Farbbestimmungen ausgegeben habe und ich muß mich nicht verstecken oder für meine Beiträge rechtfertigen, noch dass ich eine Belehrung von anderen hierzu benötigen würde.

Dein Beitrag in dem anderen Thema heute Morgen, war eine Frechheit mir gegenüber. Du hast quasi geschrieben, ich wäre für alles andere als Briefmarken zu doof.

MfG
Markus

P.S. ich werde mich zu Farbenthemen nicht mehr äußern, soll jeder glauben und denken was er möchte und seine eigenen Erfahrungen und Wissen sammeln.

05.04.20, 13:54:47

Altsax

(Mitglied)

geändert von: Altsax - 05.04.20, 13:59:53

Hallo Markus,

geh doch nicht immer in den Verteidigungsmodus, wenn jemand konstruktive Vorschläge macht, sondern denk darüber nach, was diese Vorschläge im Kern beinhalten:

1. Es soll bei den Forenthemen über Farben getrennt werden zwischen dem Ist-Stand bei Michel und den Prüfereinteilungen einerseits und den Veränderungsvorschlägen andererseits.

2. Bei den Veränderungsvorschlägen soll getrennt werden zwischen feststellbaren Fakten (Meßergebnissen etc., nachweisbaren nachträglichen Veränderungen etc.) und daraus abgeleiteten Vorschlägen zu Veränderungen der Katalogeinteilung.


Du hast die Eigenart, diese Trennungen nicht vorzunehmen, sondern auf ein x-beliebiges Stichwort hin das zu schreiben, was Dir dazu gerade einfällt bzw. wichtig erscheint.

Du vermischst häufig Fakten und Meinungen und reagierst beleidigt bis aggressiv, wenn man Dich darauf hinweist, daß zwischen Meinung und Beweis ein gewisser Unterschied besteht.

Mit dieser Vorgehensweise entwertest Du Deine zweifellos vorhandenen Kenntnisse und Ergebnisse.

Denke darüber doch einmal in Ruhe nach.

Nicht alle, die Dir widersprechen, wollen Dir Übles antun!

Beste Grüße

Jürgen

05.04.20, 13:58:03

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

MACKAS hat den richtigen Vorschlag gemacht. Wer die Einteilung nach Farbnuancen im aktuellen Michel-Spezial für nicht nachvollziehbar hält und eine Alternative vorschlagen möchte, soll das im Betreff für das Thema klar zum Ausdruck bringen.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

06.04.20, 01:07:22
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0443 sec. DB-Abfragen: 13
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung