Autor Nachricht

Lippe865

(Mitglied)

Zitat von CMN2014:
Moin.
Ich danke allen, die hier geantwortet haben.
Gruß


Hallo CMN2014,

"alle" waren zwei. Die Postkarte mit dem seltenen R3 "LÜBECK BAHNHOF" ist inzwischen verkauft. Hat ein anderer Lübecker Heimatsammler den Stempel gekauft? Oder ist er jetzt auf dem Postwege zu Dir, so dass wir bald ein besseres Bild in der Datenbank sehen können?

Herzliche Grüße an alle stampsX-Mütter und an die Königin der Hanse (was ist eigentlich aus yellowstamp geworden? Letzter Besuch bei stampsX: 07.11.2018, 17:10:25 Uhr),

Hans Rummenie
10.05.20, 17:52:28

CMN2014

(Mitglied)

Hallo Hans,

ja, mein Dank gilt ausdrücklich Euch beiden, die Ihr mir hier geantwortet habt.

Die Karte wurde in der Tat verkauft und ist auf dem Weg zu mir, auch wenn es ein wenig Überwindung kostet(e), insges. 22 EUR dafür auszugeben.
Selbstverständlich werde ich, nach Erhalt, das Gerät in der Stempeldatenbank ordnungsgemäß anlegen mit vernünftigem Bild.
Nicht zuletzt auch deshalb habe ich mich zum Kauf entschlossen.

Gruß
10.05.20, 18:36:19

Nordseegold

(Mitglied)

Zitat von CMN2014:
Hallo Hans,
Die Karte wurde in der Tat verkauft und ist auf dem Weg zu mir, auch wenn es ein wenig Überwindung kostet(e), insges. 22 EUR dafür auszugeben.


Moin,

soll nicht überheblich klingen, aber bei 22 EUR derartige Abwägungen machen "kaufen oder nicht" verwirrt Bei den Orten meiner Heimatsammlung mache ich grundsätzlich tabularasa und kaufe es. Sonst kauft es mir ein anderer vor der Nase weg zwinkern Herzlichen Glückwunsch zu der Karte!

Grüße
Michael

Tschüss Michael Suche immer alles von Bremervörde, Selsingen, Kuhstedt
10.05.20, 20:09:38

CMN2014

(Mitglied)

Moin,

Du klingst nicht überheblich, Michael, ich kann Deinen Ansatz nachvollziehen und handle im Großen und Ganzen ebenso bis zu gewissen Grenzen. Gerade, wenn etwas nicht oft oder regelmäßig verfügbar ist für meine Sammlungen.

Aber wie gesagt - Sammlungen, denn die Philatelie ist bei meiner Heimatsammlung nur ein Gebiet, es gibt ja noch mehr und teurere, wo ich auch Geld lasse (Stadtansichten aus alten Werken (regelmäßig teuer, wenn man mal von Sebastian Münster absieht), Numismatik (muss ich nicht erklären, denke ich), Dokumente, selbst Ansichtskarten und Siegelmarken.

Da wäge ich schon ab bei einem Stempelbeleg, von dem noch nicht einmal sicher ist, inwieweit er in meine Heimatsammlung passt. Das eruiere ich zur Zeit nämlich gerade, denn nicht überall, wo "Lübeck" draufsteht, ist zwangsläufig auch "Lübeck" drin.
Aber angesichts der Tatsache, dass der Abschlag definitiv selten zu sein scheint und ich die Karte, im worst case wohl auch passabel wieder loswerden könnte und angesichts der Tatsache, dass 20 EUR ja nun auch nicht soviel Geld ist in der Gesamtschau meiner Aufwendungen für meine Sammlung, habe ich dann mal sicherheitshalber erst einmal "auf Halde" zugeschlagen. Sammlertrieb schlägt Ratio, wie Du ja auch weißt ;-)

Gruß
10.05.20, 20:56:04

iceland10

(Gast)

Zitat von iceland10:
Hallo CMN2014,

ob das etwas für Lübeck Heimatsammler ist wage ich einmal zu bezweifeln, du hast eine PN mit einem scan der dir weiter hilft freuen

Gruß
iceland10

KOS Homepage


Hallo Christian,

vielen Dank für den scan und ich hoffe der Kontakt hilft dir weiter, auf jeden Fall ein extrem seltener Stempel freuen

Gruß

Dieter
18.05.20, 19:16:26

CMN2014

(Mitglied)

geändert von: CMN2014 - 28.05.20, 23:50:45

Hallo Dieter,

der Kontakt war extrem hilfreich und hat Erkenntnisse gebracht, die ich beim Gerät in der Datenbank habe einfließen lassen und die für mich als Heimatsammler erfreulich sind.

https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php?stempel_id=12624187

Gruß
28.05.20, 23:48:32

iceland10

(Gast)

Zitat von CMN2014:
Hallo Dieter,

der Kontakt war extrem hilfreich und hat Erkenntnisse gebracht, die ich beim Gerät in der Datenbank habe einfließen lassen und die für mich als Heimatsammler erfreulich sind.

https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php?stempel_id=12624187

Gruß



Hallo Christian,

das freut mich doch ungemein das der vermittelte Kontakt zu so einem großartigen Ergebnis geführt hat!

Gruß

Dieter
30.05.20, 09:21:58

Klesammler

(Mitglied)

Hallo zusammen,

dieser Stempel ist sehr ungewöhnlich, weil hinter dem Ortsnamen noch ein UB a folgt. Diese Kombination ist symmetrisch. Darunter die Postamtszahl 2. Dazu kommen weiter unten links und rechts 2 vermutlich 8-strahlige Sterne. So etwas habe ich noch nicht gesehen. Auch ein Blick ins Michel Stempelhandbuch brachte keine Lösung. Einen so seltsamen Stempel habe ich da nicht gefunden. Kann es sein, daß es sich um einen Versuchsstempel handelt? Nur 7 Monate später gibt es einen Nachfolger EMMERICH 2 * a in der üblichen Form. Kann jemand etwas zu diesem Stempel beitragen?

Bei der Gelegenheit frage ich, ob jemand den Steno-Text übertragen kann.

Dieter
Dateianhang (verkleinert):

 Emmerich 2 K1 31010 1879-07-26 -1.jpg (918.51 KByte | 15 mal heruntergeladen | 13.45 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Emmerich 2 K1 31010 1879-07-26 -2.jpg (974.97 KByte | 3 mal heruntergeladen | 2.86 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Emmerich a 2 K1 St 1879-07-26.jpg (200.62 KByte | 3 mal heruntergeladen | 601.85 KByte Traffic)

14.07.20, 14:05:37

iceland10

(Gast)

Zitat von Klesammler:
Hallo zusammen,

dieser Stempel ist sehr ungewöhnlich, weil hinter dem Ortsnamen noch ein UB a folgt. Diese Kombination ist symmetrisch. Darunter die Postamtszahl 2. Dazu kommen weiter unten links und rechts 2 vermutlich 8-strahlige Sterne. So etwas habe ich noch nicht gesehen. Auch ein Blick ins Michel Stempelhandbuch brachte keine Lösung. Einen so seltsamen Stempel habe ich da nicht gefunden. Kann es sein, daß es sich um einen Versuchsstempel handelt? Nur 7 Monate später gibt es einen Nachfolger EMMERICH 2 * a in der üblichen Form. Kann jemand etwas zu diesem Stempel beitragen?

Bei der Gelegenheit frage ich, ob jemand den Steno-Text übertragen kann.

Dieter


Hallo Dieter,

also ein Versuchsstempel ist es nicht, aber eine Sonderform aus dem Rheinland. Ein Blick in Band II der Stempel Handbücher Seite 100 zeigt den stand aus 1983, im Bild anbei, ein erster Entwurf für die Neubearbeitung mit neuer Nomenklatur.

Es ist verständlich das in solchen Handbüchern in der Regel nicht alle Stempel gezeigt werden können, aber dennoch gehört deiner zu der Gruppe, meiner Ansicht nach sehr selten und wie du schon vermutet hast, sehr ungewöhnlich.

Gruß aus dem sonnigen Süden Hessens

iceland10

KOS Homepage
Dateianhang (verkleinert):

 emmerich.jpg (923.91 KByte | 4 mal heruntergeladen | 3.61 MByte Traffic)

14.07.20, 15:45:43

Klesammler

(Mitglied)

geändert von: Klesammler - 14.07.20, 16:44:24

Hallo ice,

vielen Dank für deine Antwort. Mein Buch stammt aus dem Jahr 1981 (!!) und geht nur bis III/5/2. Sind deine Unterlagen vom Entwurf oder gab es eine Neuauflage?
Mein Stempel paßt interessanterweise auch nicht zu den von dir gezeigten Bildern, da er zusätzlich 2 Sterne und eine PA-Ziffer aufweist.
Ich glaube, daß ich mich mal ernsthaft mit dem Vorsitzenden der Emmericher Sammler in Verbindung setzen muß. Wie er mir sagte beschäftigt er sich mit den Stempeln.
Falls jemand Bilder beisteuern kann oder Belege abzugeben hat, bitte Kontakt per PN.

viele Grüße

Dieter
14.07.20, 16:42:45
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0846 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung