Autor Nachricht

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 01.06.20, 11:28:10

Hallo Hans,

Dein Scanner wirft relativ viel Rot in die Farben und die Beurteilung ist in der Ansicht mit einem farbkalibrierten Monitor schwierig.

Auch Deine MiNr. 233 weicht in der Farbe weit von jenen ab, welche ich eingescannt habe und kann daher aus Deinen Vergleichsbildern, im speziellen Fall, nicht wirklich etwas ableiten. Auch dann nicht, wenn ich versuche Deinen Scan im Photoshop in den Farben zu verändern.

Die beiden von Jürgen erstellte Scans sind aber mit meinen Scans vergleichbar. Auch wenn die 87 I d nicht exakt die Helligkeitsstufe der 72 b trifft (nach Handbuch: 72 b = lebhaftlilaultramarin, 87 I d = hellilaultramarin), so geht es hier aber um den Rotanteil und das ist an den von Jürgen und von mir erstellten, untereinander vergleichbaren Scans nachvollziehbar - auch der Unterschied in der Helligkeits- bzw. Dunkelstufe zwischen 72 b und 87 I d.

Der Hinweis zeigt somit klar auf, dass es am einfachsten ist, wenn man bereits farbbestimmte 87 I d mit Stempeldatum aus 1906 zum Vergleich heranzieht. Die Farben der Michel-Nr. 87 I sind eigentlich recht einfach zu bestimmen.

Ableiten an den Scans von Jürgen und von mir kann man dann wieder gut, wenn man selbst auch über einen gut in den Farben kalibrierten Monitor verfügt. Eine Sortierung der eigenen, hoffentlich in Hülle und Fülle vorliegenden Marken, muß man dann allerdings schon bei Tageslicht und nicht auf dem PC.

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

schwierig.jpg (526.5 KByte | 8 mal heruntergeladen | 4.11 MByte Traffic)

01.06.20, 11:05:54

Infla

(Mitglied)

Zitat von stampsteddy:

Der Hinweis zeigt somit klar auf, dass es am einfachsten ist, wenn man bereits farbbestimmte 87 I d mit Stempeldatum aus 1906 zum Vergleich heranzieht.

Hallo Markus,

habe ich mal so gemacht, eine geprüfte I d aus 1906 neben den beiden von Juergen als eventuell 72 b bezeichneten Marken.

Gruß
Ralf

72-72-87-Id.JPG (1007.85 KByte | 10 mal heruntergeladen | 9.84 MByte Traffic)

01.06.20, 12:30:05

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Ralf,

nach meiner Meinung sind das helle 72 a, neben der 87 I d.

Nachstehend je eine Farbreihe mit BPP-farbbestimmten

72 a
87 I d
87 I b
87 I a

Der Rotanteil, einer 72 b, muß dem von einer 87 I d entsprechen und der Farbton der 72 b ist etwas dunkler. "lebhaft" bedeutet dunkler als "hell".

Beste Grüße
Markus

72-a_87-I-d-b-a_001_30Prozent.jpg (1.33 MByte | 31 mal heruntergeladen | 41.25 MByte Traffic)

72-a_87-I-d-b-a_002_30Prozent.jpg (902.16 KByte | 11 mal heruntergeladen | 9.69 MByte Traffic)

01.06.20, 12:57:49

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

besonders helle Farben der 72 a, findet man vor allem unter DP Türkei MiNr. 26 a

Diese neigen umweltbedingt zum ausbleichen der blauen Druckfarbe und das Papier wird gelblicher. Wird mit chemikalien nachgeholfen, das Papier wieder weißer zu bekommen, verfärbt sich die Druckfarbe in einen gräulichen Unterton von ultramarin.

Recht ursprünglich sieht in erster Reihe noch die vierte und fünfte Marke aus.

Interessante Verfärbungen, der Urmarke Michel-Nr. 87 I, lassen sich nach meinem Material vor allem bei DP Marokko MiNr. 37 beobachten. Dies aber nur am Rande erwähnt und beeinflusst nicht die dortige Katalogisierung.

Die Sache, mit den Farben bei Germania-Marken, ist in ihrer gesamten Komplexität zu betrachten.

Beste Grüße
Markus

72-a-72-a_87-I-d_001_30Prozent.jpg (1002.21 KByte | 18 mal heruntergeladen | 17.62 MByte Traffic)

72-a-72-a_87-I-d_002_30Prozent.jpg (660.87 KByte | 6 mal heruntergeladen | 3.87 MByte Traffic)

01.06.20, 13:57:35

admin_j

(Administrator)

Zitat von stampsteddy:
Hallo Ralf,

nach meiner Meinung sind das helle 72 a, neben der 87 I d.

Hallo Ralf,

du hattest doch vom "Rotproblem" geschrieben. Die gezeigte 87Id hat einen deutlichen Rotanteil, die beiden Nr. 72 nicht. Stampsteddy hat es schon geschrieben, es können wirklich am ehesten helle 72a sein. Finde Nr. 72, sie so einen rötlichen Blauton haben.

Vielleicht hilft beim Vergleichen auch unterschiedliches Licht. In "kaltem Licht" ist es für dich vermutlich schwieriger Unterschiede zu sehen. Besser im Raum, Südseite, Abendsonne, ohne direktes Sonnenlicht. Eventuell lassen sich dann Rottöne besser erkennen.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

Unangemessene Beiträge einfach an kontakt@stampsx.com melden
Beim Zeigen auf "Zitat", sieht man im Browser unten links, die Nummer des Beitrags

01.06.20, 16:35:53

Infla

(Mitglied)

Hallo Juergen,

ich meinte generell rote und blaue Marken, einen Rotanteil oder Grünanteil erkenne ich sowieso nicht.

Im Inflabereich ist ja mit den Farben alles einfacher zwinkern

Vielen Dank für Eure Mühe, wenn ich die 86 durchhabe, erstelle ich mal eine Prüfsendung.

Gruß
Ralf
01.06.20, 16:56:06

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

zur 72 c möchte ich noch vermerken, dass die alte Farbbezeichnung auf graublau lautete. Graublau erachte ich als die passendere Farbbezeichnung und diese ist heute im Michel noch nicht einmal mehr in eckigen Klammern zu finden.

Helle 72 a, auch solche, die sich in einen leicht gräulichen Farbton verändert haben, unterscheiden sich zu hellen 72 c, selbst wenn deren Papier vergilbt ist, immer noch deutlich und zwar darin, dass die verfärbten 72 a dann im direkten Vergleich immer noch rötlicher, als helle 72 c wirken und letztere eine höhere Sättigung der Druckfarbe aufzeigen.

Wir befinden uns dann im sehr komplizierten Bereich, der Farbbestimmung. mit Augen rollen

Beste Grüße
Markus

01.06.20, 17:42:52

admin_j

(Administrator)

Zitat von Lippe865:

Guten Morgen, Jürgen,

vielen Dank, dass Du Dich zu nächtlicher Stunde mit meiner Frage befasst hast.

Ich habe als Scanner einen Canon LiDE 25.

Beigefügt wie von Dir vorgeschlagen die Ablichtung der beiden postfrischen Deutsches Reich Michel-Nr. 72 zusammen mit Deutsches Reich Michel-Nr. 202 und 233.

Ich wünsche Dir einen schönen Sommer 2020,

Hans

Hallo Hans,

es hilft alles nichts. Mit den Scans aus dem Lide 25 für blau kann zur Farbbeurteilung nichts anfangen. Ich habe noch ein paar Farben zusammengestellt.

Am einfachsten besorgst du dir eine geprüfte 87d als Vergleichsstück. Vielleicht geht auch ein aktueller Scanner? Die neueren Canon sind sicher in Ordnung. Ich benutze für blau ja auch einen Lide F600. Ich scanne gleich noch mit dem die Karte. Eventuell musst du auch jedwede Automatik in der Software abschalten.

DR-72-87-und-andere-Text-2500pxb-85P.jpg (1.12 MByte | 17 mal heruntergeladen | 19.11 MByte Traffic)

Beim Zeigen auf "Zitat", sieht man im Browser unten links, die Nummer des Beitrags

01.06.20, 18:50:51

admin_j

(Administrator)

Hallo,

hier der Scan mit dem Lide 600F, alle Automatik-Funktionen ausgeschaltet! Der Scan ist brauchbar. Der 1200dpi-Scan ist auf 2400 Pixel Breite verkleinert.

DR-72-87-und-andere-Text-Lide-600F-2400pxb-85P.jpg (1.02 MByte | 11 mal heruntergeladen | 11.23 MByte Traffic)

01.06.20, 19:12:55

admin_j

(Administrator)

Hallo,

hier ein Scan mit kalibriertem Scanner erzeugt und am hardwarekalibrierten Monitor in der Helligkeit korrigiert. Wer einen kalibrierten BenQ Monitor hat, sollte alle Farben auf dem Bild jetzt originalgetreu sehen.

DR-72-87-und-andere-Silverfast-kalibriert-2200pxb-85P.jpg (1.07 MByte | 18 mal heruntergeladen | 19.24 MByte Traffic)

01.06.20, 19:25:03
Gehe zu:
Forum Regeln: