Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema DR 72 Germania ohne Wz. Farben

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
31.05.20, 18:21:30

Infla

(Mitglied)

Hallo,

die abgebildeten 20 Pf. sind aus einem Bündelposten, es ist keine Marke geprüft. Ist da eventuell etwas interessantes dabei?
Zum Vergleich auf dem unteren Scan alle geprüft "a".

Gruß
Ralf




Dateianhang (verkleinert):

 72-01-Scan.JPG (1.15 MByte | 39 mal heruntergeladen | 44.86 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 72-a-geprüft.JPG (1.24 MByte | 25 mal heruntergeladen | 30.89 MByte Traffic)

31.05.20, 18:22:30

admin_j

(Mitglied)

Hallo Ralf,

zum Vergleichen hier ein Bild aller Farbunternummern, zum Vergrößern anklicken. Die 72b und 72c sind jeweils mit Fotoattest.

In deinem ersten Bild untere Reihe, dritte und die letzte halte ich für zwei "grüne". Die haben keine Nummer und sind wohl "a". Nr. 4 und 5 in der unteren Reihe könnten 72b sein. Müsste man prüfen lassen. 72c sind sicher keine dabei.

Prinzipiell haben 72b einen deutlich höheren Rotanteil und 72a gibt es sogar mit grünlicher Reaktion unter UV und einem deutlichen Grünanteil im Tageslicht. Daraus könnte man noch eine Farbe ableiten freuen

Morgen kann ich noch UV-Fotos zeigen und andere Scans von anderen Scanner. Blau ist immer die Problemfarbe.


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

31.05.20, 19:46:22

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

hier noch frisch gescannt 2 x 72b
Dateianhang (verkleinert):

 DR-72b-85P-3500pxb.jpg (1.15 MByte | 20 mal heruntergeladen | 23.03 MByte Traffic)


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

31.05.20, 20:53:29

Infla

(Mitglied)

Vielen Dank Juergen, hat mir geholfen. Mit Rot und Blau hab ich Probleme.

Ich stelle gleich noch eine andere Frage zur 87 II.

Gruß
Ralf
31.05.20, 21:34:57

Lippe865

(Mitglied)

Hallo farbenfrohes Forum,

haben beide postfrische Germania Michel-Nr. 72 die Farbe a oder sieht jemand auch eine andere Farbe?

Herzliche Frühsommer-Grüße und alle guten Wünsche für eine gute erste Sommer-Nacht,

Hans Rummenie
Dateianhang (verkleinert):

 DR72.jpg (724.46 KByte | 15 mal heruntergeladen | 10.61 MByte Traffic)

01.06.20, 00:44:07

admin_j

(Mitglied)

Hallo Hans,

du müsstest zum Vergleich ein paar andere Marken in anderen Farben mitscannen, von denen es möglichst keine Varianten gibt. Eine 202 oder 233 daneben, könnte auch nicht schaden.

Die Farbe, die ich sehe, ist zu ultramarin und zu rötlich. Das sieht zunächst wie 72b aus, aber die Farbe gibt es eigentlich gar nicht als 72. Der Scanner macht die Farbe daraus.

Im Vergleich sehen alle 72a auf meinem Scan eher preußischblau aus, auch die klar ultramarin sind.

Welchen Scanner verwendest du?

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

01.06.20, 01:37:04

Lippe865

(Mitglied)

geändert von: Lippe865 - 01.06.20, 08:43:51

Zitat von admin_j:
Hallo Hans,
du müsstest zum Vergleich ein paar andere Marken in anderen Farben mitscannen, von denen es möglichst keine Varianten gibt. Eine 202 oder 233 daneben, könnte auch nicht schaden.
Die Farbe, die ich sehe, ist zu ultramarin und zu rötlich. Das sieht zunächst wie 72b aus, aber die Farbe gibt es eigentlich gar nicht als 72. Der Scanner macht die Farbe daraus.
Im Vergleich sehen alle 72a auf meinem Scan eher preußischblau aus, auch die klar ultramarin sind.
Welchen Scanner verwendest du?


Guten Morgen, Jürgen,

vielen Dank, dass Du Dich zu nächtlicher Stunde mit meiner Frage befasst hast.

Ich habe als Scanner einen Canon LiDE 25.

Beigefügt wie von Dir vorgeschlagen die Ablichtung der beiden postfrischen Deutsches Reich Michel-Nr. 72 zusammen mit Deutsches Reich Michel-Nr. 202 und 233.

Ich wünsche Dir einen schönen Sommer 2020,

Hans
Dateianhang (verkleinert):

 72-202.jpg (729.52 KByte | 9 mal heruntergeladen | 6.41 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 72-233.jpg (944.24 KByte | 9 mal heruntergeladen | 8.3 MByte Traffic)

01.06.20, 08:43:00

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

der Hauptverwendungszeitraum von 72 b ist 1905/06

Die Fortsetzung der 72 b ist in 1906 die 87 I d

Soll bedeuten, der Rotanteil einer 72 b entspricht solchen der 87 I d, die im Jahre 1906 gestempelt sind. So auch durch die Blume unter im Handbuch Jäschke-Lantelme beschrieben.

Im Dateianhang ein Screenshot.

Im Vordergrund die beiden zuletzt von Jürgen gezeigten 72 b und im Hintergrund ein Scan von mir mit farbbestimmten Marken 87 I a (obere Reihe), b (mittlere Reihe) und d (unterste Reihe).

Denke, der Hinweis sollte weiterhelfen. freuen

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 87-I-a-b-d_72-b.jpg (411.74 KByte | 37 mal heruntergeladen | 14.88 MByte Traffic)


01.06.20, 09:42:01

Lippe865

(Mitglied)

Zitat von stampsteddy:
...Denke, der Hinweis sollte weiterhelfen. :)....


???

Hallo Markus,

kannst Du mir bitte noch ein wenig weiterhelfen? Welche Farbe haben meine beiden postfrischen Deutsches Reich Michel-Nr. 72?

Nicht jedes stampsX-Mitglied bewegt sich auf den gleichen lichten philatelistischen Höhen wie Du.

Sonnige und lichte Grüße aus Westfalen nach Hessen-Nassau und anderswohin,

Hans Rummenie


01.06.20, 10:07:51
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0349 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung