Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Berliner Währungsgeschädigte MiNr. 68-70 Messestempel Hannover

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
06.06.20, 10:35:55

Taschentuch

(Mitglied)

geändert von: Taschentuch - 06.06.20, 10:38:22

Hallo Sammlerfreunde,

dieses gute Stück habe ich ebenfalls aus einer günstig erworbenen Sammlung.

Nach Vergleich mit dem Stempel unserer Stempeldatenbank bin ich der Meinung, dass der Stempel echt ist.

Trotzdem wäre ich für andere Meinungen oder gar Bestätigungen dankbar.

Mit bestem Gruß aus der Lüneburger Heide
Michael








Dateianhang (verkleinert):

 Berlin MiNr 68-70 Beleg.jpg (1.05 MByte | 7 mal heruntergeladen | 7.34 MByte Traffic)

06.06.20, 10:36:55

Gurkenglas

(Mitglied)

Hallo Michael,

der Stempel ist echt.

VG Chris
06.06.20, 11:06:07

sodrei

(Mitglied)

Hallo, ohne nun den Stempel zu prüfen.

Denke, auf diesen Souvenierkarten / Erinnerungskarten sind die Stempel eher echt.

Die sind ein Zeichen der Zeit gewesen oder waren normales Sammeln für viele damals.

Der Fälscher müsste heute dann auch die Karte fälschen (oder alte Karten haben) und Marken aufkleben.
Der Handelswert der Karten ist ja auch geringer (wegen phila. Beeinflusst oder auch "Mache" - Postsack nie gesehen). Also spricht es daher eher für echt.

Nur als meine persönliche Phila.Meinung und ohne Stempelvergleich usw.

Beste Sammlergrüße sagt
Harald
06.06.20, 11:07:16

Taschentuch

(Mitglied)

Besten Dank für Eurer Feedback und Bestätigung. Im stillen Kämmerlein ist es manchmal so, dass ich einfach noch eine weitere Meinung einholen will.

Ich habe gerade einige Berliner Marken in der Durchsicht. Frage mich gerade, ob die auf mehreren Marken vorkommene Abart mit dem Wasserzeichen Y mit dem fehlerhaften Wz. "fehlender Ring" meint, dass ein einziger Ring im Wasserzeichenbild fehlt - oder aber alle Ringe. Ich gucke nämlich immer nach jedem einzelnen Ring, da ja sonst "fehlende Ringe" geschrieben worden wäre. Grübel, grübel verwirrt

Gruß aus der Lüneburger Heide
Michael
06.06.20, 11:53:22

Schorrsiegel

(Mitglied)

geändert von: Schorrsiegel - 08.07.20, 13:10:01

Hallo, da ich gerade mal wieder beim sortieren bin, ist mir ein Beleg von Berlin mit Michel Nr. 64 und 69 aufgefallen, den ich einmal vor Jahren in einem Konvolut mit erworben hatte. Mich würde einmal interessieren, ob der Stempel echt ist? Ist ein Brief von Berlin (West) in die ehemalige Ostzone häufig anzufinden?
Nett wäre es, wenn mir jemand den aktuellen Wert sagen könnte, da ich dieses Stück eventuell vertauschen möchte.
Vielen Dank schon einmal.
Enrico
Dateianhang (verkleinert):

 Berlin01.JPG (1.24 MByte | 30 mal heruntergeladen | 37.15 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Berlin02.JPG (1.02 MByte | 5 mal heruntergeladen | 5.12 MByte Traffic)

08.07.20, 13:05:46

Klesammler

(Mitglied)

Hallo Schorrsiegel,

ich finde, daß es gut aussieht. Hier der Link zur Datenbank:
https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php?stempel_id=178697

beste Grüße

Dieter
08.07.20, 13:32:45

Frankenjogger

(Mitglied)

Hallo Enrico

Ja, Briefe von Berlin in die damalige Ostzone sind recht häufig zu finden. Der Wert könnte, bei ebay verkauft, irgendwo zw. 30 und 50 € liegen, denke ich.
Aufgrund des etwas verschmierten Stempels eher Richtung unteres Ende, wobei das auch andersrum ausgehen kann. Deshalb meine Spanne.


Gruß, Klemens
08.07.20, 15:58:57

Stempelsammler

(Mitglied)

Hallo Enrico,

der Zweikreisbrückenstempel mit dem UB a und ohne die Amtsnummer 1 ist aus der bekannten Verwendungszeit. Er ist nicht schön aber echt. Zum Wert kann ich leider nicht viel sagen, da ich den Mart der Marken nicht so verfolge. Ich beschränke mich allein auf das Sammeln von Stempeln. Das Erscheinungsbild des Briefes - man sagt auch Briefgesicht - spielt eine entscheidende Rolle. Hierzu gehört auch der Stempel. Der ist nicht der Brüller, was auch dem rauhen Umschlag geschuldet ist. Das Luftpostlabel ist schwer beschädigt und der Umschlag ist verfärbt und leicht fleckig. Versuch dein Glück. Ich würde sagen, etwas mehr als 15 Euro können rausspringen.

Grüße
Dieter
08.07.20, 16:10:59

Schorrsiegel

(Mitglied)

Danke allen die mir geantwortet haben. Nun weiß ich doch wieder etwas mehr Bescheid. War nur irritiert, über den Brief-Preis im Michel-Spezial. Das diese Preise nichts mit der Realität zu tun haben, weiß ich ja, aber solche Preisabschläge ? Und da dachte ich, ich habe ein schönes Tauschobjekt.
Viele Grüße aus Sachsen
Enrico
08.07.20, 20:28:19
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0569 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung