Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Welche Literatur?

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
06.06.20, 10:44:12

Jensen

(Mitglied)

Hallo,

ich hätte ein paar Fragen, vielleicht kann mir jemand helfen:

Welche Literatur ist zu empfehlen für die altitalienischen Staaten, v.a. Sizilien, aber auch die anderen Staaten?
Wobei mich in erster Linie die Markenausgaben interessieren: Besonderheiten, Varianten, Seltenheit, Fälschungen, Neudrucke usw..
Auch welcher Katalog sinnvoll ist, v.a. ein Katalog bei welchem eine alte, billige Ausgabe erhältlich ist (Sassone?). Italienisch kann ich leider nicht, das spielt ja aber bei einem Katalog keine große Rolle.

Enthält der Teil "Italien" des Kohl-Handbuchs auch einen Abschnitt über die alt-italienischen Staaten oder behandelt er nur das spätere Königreich Italien?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Viele Grüße
Jensen
06.06.20, 10:45:12

Klesammler

(Mitglied)

Hallo Jensen,

ich denke, daß am Sassone, Antichi Stati Italiani + Regno d´Italia 1850 - 1900 kein Weg vorbeiführt. Wenn du dich dann weiter mit den Stempeln beschäftigen möchtest. wird es schwieriger und teurer.
Die Farben der Marken Vittorio Emanuele II ab 1855 sind schon recht kompliziert. Mein 2016er listet für die Nr. 14 (10 C.) schon 6 Hauptgruppen (der 6 Produktionsjahre) mit ca. 50 Farben.
Der Verlag Vaccari bietet auf seiner Internet-Seite gebrauchte Bücher (libri usati). Hier der Link zur Seite mit dem Sassone verschiedener Jahrgänge:
https://www.vaccari.it/editoria/1x1/index.php?_c=Y2F0|SVRBTElB
Der Versand ist nicht ganz billig, da Paketdienste zum Einsatz kommen. Die italienische Post ist zu unzuverlässig, wie man mir schrieb.
Schreibe dir gleich eine PN.

beste Grüße

Dieter
06.06.20, 22:15:19

Jensen

(Mitglied)

Hallo Dieter,

ganz herzlichen Dank für die Infos.
6 Hauptgruppen und 50 Farben.... das erklärt mir halbwegs die bisher für mich nicht nachvollziehbaren Preisunterschiede für anscheinend gleiche Marken. Das klingt wirklich kompliziert.

Aber die altitalienischen Staaten haben auch wirklich sehr schöne Marken (aber anscheinend bei deutschen Sammlern nicht sehr beliebt).
Da werde ich mich mal nach dem Sassone umsehen.

Vielen Dank und viele Grüße
Jens
06.06.20, 23:36:58

Corto

(Mitglied)

Hallo Jensen,

der Sassone ist eine gute Basisliteratur. Es gibt 2 Bände,
einer für die Marken und einer für die Stempel. Da die Katalogwerte in den italienischen Katalogen eher etwas übertrieben hoch sind, empfiehlt es sich noch ergänzend
Auktionskataloge von gutem Altitalenmaterial zu erwerben, um ein Gefühl für die Marktpreise zu bekommen. Man kann natürlich auch ein bischen bei ebay schauen, dass bessere Material wird aber eher auf Auktionen zu finden sein.
Für eine Übersicht der vorhandenen Literatur kannst Du mal bei www.Philabooks.com schauen.

mfG Corto
07.06.20, 08:23:06

charly999

(Mitglied)

Hallo Jensen,

meine Infos:

1. Die 11.Aufl des Kohlhandbuches umfaßt nur das Kgr Italien (mit der Ausgabe für Neapel). Die Fortsetzung umfaßt ua.den Buchstaben K, also den Kirchenstaat. Das Heft ist einzeln leicht zu finden.

2. Nach dem Kriege erschien im Neuen Handbuch noch ein Heft über Modena, das mW noch lieferbar ist.

3. Von Altmeister Diena gibt es in englischer Sprache ein kleines Buch über Sizilien (nur antiquarisch)

4.Empfehlen kann ich noch den Michel Europa Klassik mit allen ital Staaten. Ansonsten bleibt nur Sassone. Ich habe beide (Marken und Stempel) als Spezialkatalog, älterer Jahrgang, bei philabooks gekauft. Die fehlenden Ital-Kenntnisse machen sich aber schon bemerkbar.

5. Bei Lombardei-Venetien ist Ferchenbauer 1.Wahl.

6. Für Auktionskataloge würde ich kein Geld ausgeben. Aktuelle Marktpreise findet man auf Philasearch kostenlos. Einige Auktionshäuser bieten einen Katalogdownload auch älterer Kataloge an.Bei Spink findet man zB 2 Sizilien-Spezialkataloge mit Raritäten,Probedrucken etcpp..

7. Philabooks und Vaccari sind für Literatur mE die ersten Anlaufstellen.
07.06.20, 11:41:45

Jensen

(Mitglied)

Hallo,

vielen Dank für die Infos.

@charly999
Dann werde ich mich mal nach dem Altmeister Diena (und dem entsprechenden Sassone) umschauen.
Den Michel-Klassik und das Modena-Heft vom Neuen Handbuch habe ich.
Vaccari kannte ich noch nicht. Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!

Viele Grüße
Jens
07.06.20, 12:57:07

Stanley

(Mitglied)

Falls Du Dich intensiv mit diesen Gebieten beschäftigen willst, ist die ArGe Italien sicherlich die richtige Anlaufstelle. Ich persönlich kann es nur jedem empfehlen, der für sein Sammelgebiet zuständigen ArGe beizutretten. ArGe Italien
07.06.20, 14:01:31
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0439 sec. DB-Abfragen: 13
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung