Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
04.11.09, 17:46:56

Harald_01

(Mitglied)

geändert von: Harald_01 - 04.11.09, 17:50:57

Liebe Freunde der klassischen Philatelie!

Ein renommierter Briefmarkenhändler bietet stets auf seiner Homepage http://www.klassische-philatelie.de/ hochwertige, ganz überwiegend klassische Briefmarken und Belege an. Jetzt gibt es dort ein ungebrauchtes Viertel (Falz mit Originalgummi) von Mecklenburg-Schwerins Nr.1, angeboten als

Zitat:
"Mecklenburg-Schwerin 1856: 1/4 Schilling graurot, farbfrisch und allseits weit überrandig geschnitten (mit großen Teilen aller Nebenmarken), ungebraucht mit gefalztem Originalgummi, tadellos. Sicher das beste Exemplar der kleinsten deutschen Briefmarke - vielleicht einmaliges Liebhaberstück!

Preis auf Anfrage

Die Marke stammt aus einem Block von 9/4, der jedoch minimale Randfehlerchen aufweist und aus dem das angebotene Stück nach eigener Idealvorstellung herausgeschnitten werden kann. Bisher existiert ein Kurzbefund Berger BPP für diese 9/4, die Marke wird jedoch selbstverständlich mit einem neuen Befund oder Attest nach Wunsch geliefert."


Würdet Ihr die Marke nach dem Kauf aus dem Neuner-Block ausschneiden? Macht das für einen Philatelisten, der sich mit Mecklenburg-Schwerin auseinandersetzt, Sinn? Was würdet Ihr für das Stück bezahlen? Sind riesenrandige, ungebrauchte Viertel der Nr.1 selten? Oder ist solch ein Neuner-Block viel schwieriger zu finden?

Das fragt sich

Harald
Dateianhang:

 MS_1.jpg (17.55 KByte | 8 mal heruntergeladen | 140.41 KByte Traffic)

Dateianhang:

 MS_1_Befund.jpg (14.78 KByte | 16 mal heruntergeladen | 236.42 KByte Traffic)

04.11.09, 17:47:56

eagle

(Mitglied)

… und die Antwort des nicht Altdeutschland sammelnden eagle.

Hallo Harald,

nie und nimmer würde ich eine solche Einheit trennen. Was würde das für einen Sinn machen? Ein 9er Block ist doch eine herrliche Grundlage für Feldbestimmungen.

Eine riesenrandige, ungebrauchte Nr 1 mag selten sein, aber ein 9er Block ist doch zwangsläufig noch seltener. Oder sehe ich das falsch?


Grüße von eagle (D.)
04.11.09, 18:07:54

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

wie im Bild oben zu sehen, wären die Schildchen mit 1/4 in allem Ecken, was sehr ästhetisch aussieht. Sowohl für einen kleinen, als auch für einen großen Neunerblock braucht man 9 Marken. Soweit die Theorie.

Ein auf diese Weise zerstörter Neunerblock ist natürlich seltener, als ein ordinärer Neunerblock. Ist er aber auch wertvoller?

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

04.11.09, 18:31:54

carolinus

(Mitglied)

Hallo,

der Verkäufer bietet 1/4 einer Nummer 1 an. Dieses Viertel ist aus einer 9/4 Marke herausgeschnitten. Der "Neunerblock" sind also keine 9 ganzen Marken sondern eben 9 Viertelmarken.
(Auch wenn die Abstände dieser Viertel bei der Nummer 1 im gesamten Bogen überall gleich ist).

Mir ist ebenso schleierhaft, warum man den zerstören will.

Das abgebildete Viertel hat m.E. gerade so viel Wert, wie man für ein Luxusexemplar einer 1/4 Marke eben zahlen möchte.

Gruß carolinus

Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
04.11.09, 18:44:32

Harald_01

(Mitglied)

Hallo,

Vielen Dank für Eure Meinungen! Da war also meine Skepsis nicht ganz unbegründet. Auch ich würde diesen Block nicht zerschnippeln. Allerdings scheint es eine relevante Käufergruppe im Bereich der klassischen Philatelie zu geben, welche sich auf Überränder spezialisiert hat. Anders kann ich mir solche Angebotsbeschreibungen nicht erklären.
Ich freue mich auch über eine breitrandige, frische Marke z.B. aus Mecklenburg-Schwerin. Doch 300% Katalog +x für einen Überrand bezahlen? Das Geld ist aus meiner Sicht in postgeschichtlich aussagekräftige Stücke (Stempel/Briefstücke/ganze Belege) besser investiert! Wahrscheinlich spreche ich hier gerade völlig verschiedene Sammler-Philosophien an mit Augen rollen

Viele Grüße,

Harald
05.11.09, 16:21:05

bayern klassisch

(Gast)

Hallo Harald,

du liegst mit deiner Vermutung richtig - es gibt eine klein, aber sehr exklusive Klientel, die über enorme Mittel verfügt und versucht, sog. Idealmarken zu kaufen, auch wenn der Preis dafür astronomisch wird.

Bei Köhler wurde unlängst eine Bayern 2I Bogenecke auf wunderschönem Brief für 20.000 Euro brutto verkauft. Ein Blick in den Katalog von Herrn Sem zeigt, welcher Aufpreis für Luxus dort bewilligt wurde. Und selbst bei 12.000 Euro waren immer noch 3 Bieter beteiligt (leider habe ich den Scan gestern gelöscht). traurig

Aus Sicht eines "normalen" Philatelisten ist eine Aufteilung von Blocks ein Frevel. Der Händler, der seine betuchten Kunden kennt und weiß, was sie wollen, ist aber nur am Geld interessiert und sieht das eventuell anders.

Weil ich es selbst noch gesehen habe: 5 Marken auf einem Brief von 1850/60 - die schönste wurde heraus geschnitten, gerne auch auf Kosten der anderen, der Rest abgelöst. Wer würde das heute noch machen oder gutheißen?

Liebe Grüsse von bayern klassisch

05.11.09, 16:39:33

Altsax

(Mitglied)

Zitat von bayern klassisch:
- es gibt eine klein, aber sehr exklusive Klientel, die über enorme Mittel verfügt und versucht, sog. Idealmarken zu kaufen, auch wenn der Preis dafür astronomisch wird.

Aus Sicht eines "normalen" Philatelisten ist eine Aufteilung von Blocks ein Frevel.


Lieber bk,

mit einem dieser "betuchten Herren" hatte ich einmal Gelegenheit, über die Bedeutung von "Qualität" zu diskutieren. Nach seiner Überzeugung haben die Sammelobjekte (Briefmarken und Briefe) vor allem ästhetischen Kriterien zu genügen. Jeder kleinste Mangel, und sei es auch nur ein optischer, führt zur Ablehnung.

Wozu das führen kann, zeigt das folgende Beispiel aus einer der berühmtesten Sachsen-Sammlungen der Vorkriegszeit, der Güntherschen. Immerhin handelte es sich um die höchste jemals registrierte sächsische Markenfrankatur. Was auch immer wen auch immer daran störte - das Ergebnis war bei Boker zu bewundern.

Der Täter möge in der Hölle für Nicht-Philatelisten auf glühenden Scheren sitzen!

Liebe Grüße

Altsax
Dateianhang:

 Sechserblock Slg. Günther, k.jpg (154.79 KByte | 23 mal heruntergeladen | 3.48 MByte Traffic)

Dateianhang:

 Sechserblock Boker, k.jpg (198.11 KByte | 9 mal heruntergeladen | 1.74 MByte Traffic)

05.11.09, 17:40:17

bayern klassisch

(Gast)

Lieber Altsax,

sicher ein ganz prominentes Beispiel - aber wieviel mal hat man das an schlichteren Belegen schon nachvollzogen?

Aus den Fehlern der Vergangenheit sollte gelernt werden.

Vor 3 Jahren sind ca. 6.000 Briefe des 18. und 19. Jahrhunderts in einem staatlichen Archiv in Berlin zerschnitten worden - fast alles Faltbriefe.

Die "bessere" Hälfte mit dem Textinhalt wurde behalten und vom "Ballast" getrennt. Der "Ballast" wurde für viel Geld abgeholt und vernichtet. Rate mal, was da vernichtet wurde?

Die wohl ergeibigste Korrespondenz über 150 Jahre, die man sich vorstellen kann.

Eine rhetorische Frage, gewiß, aber der Sünder ist immerhin Akademiker und das sollte zu denken geben.

Sorry für etwas off topic mit fadem Beigeschmack.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
05.11.09, 18:27:59

Altsax

(Mitglied)

Zitat von bayern klassisch:

Vor 3 Jahren sind ca. 6.000 Briefe des 18. und 19. Jahrhunderts in einem staatlichen Archiv in Berlin zerschnitten worden - fast alles Faltbriefe.

Die "bessere" Hälfte mit dem Textinhalt wurde behalten und vom "Ballast" getrennt. Der "Ballast" wurde für viel Geld abgeholt und vernichtet. Rate mal, was da vernichtet wurde?


Lieber bk,

war das etwa das Humboldt-Archiv??

Wundern würde mich das nicht. Archivare haben andere Auffassungen vom "Wert" der Dinge als Philatelisten.

Liebe Grüße

Altsax
05.11.09, 20:52:45
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0603 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung