Autor Nachricht

mielemoped

(Mitglied)

Mit dem Wort ,,oxidiert´´ gibt es noch einige zusätzliche Treffer, aber verhältnismäßig noch immer verschwindend wenig.
03.07.20, 19:21:45

sanane

(Gast)

Ich gehe davon aus, dass man es absichtlich vermeidet den wirklichen Zustand der Marken preiszugeben:

Über den Zustand der Marke verliert man kein Wort: Nur ideal abgeschlagener Stempel:
https://www.philasearch.com/de/i_9228_113752/85_Altdeutschland_Sachsen/9228-A136-4150.html?set_sprache=de&treeparent=COSUBGRP-10280%2CCO-85&postype=PH&katalog=22&katnr=15&page=4&row_nr=90&breadcrumbId=1593795408.7594

Oder selbst wenn die Marke fürchterlich aussieht, nur das: etwas unfrisch (allgemein für den Zustand des Briefs):
https://www.philasearch.com/de/i_9577_106225/85_Altdeutschland_Sachsen/9577-0020073334.html?set_sprache=de&treeparent=COSUBGRP-10280%2CCO-85&postype=PH&katalog=22&katnr=15&page=2&row_nr=46&breadcrumbId=1593795343.2383

Wahrscheinlich ist es besser wenn man bei den Auktionen alle Objekte der Begierde persönlich besichtet und sich gar nicht auf die Auktionsbilder und -beschreibungen verläßt.

03.07.20, 19:24:57

sanane

(Gast)

80.000 Pfund + Aufgeld: Etwa 100.000 GBP für some usual toning ???

Mehr als 115.000 Euro kostete der Sechserblock letztlich, der vor 10 Jahren gar nicht sulfidiert war.

Goldene Himbeere für David Feldman Auctions für die schrägste Artikelbeschreibung lachen

https://www.davidfeldman.com/dfsa-auctions/2020-spring-auctions/mauritius-spring-2020/20040/earliest-impressions-sg-3-5-the-largest-known-mult/
Dateianhang:

 183853_full.jpg (362.59 KByte | 3 mal heruntergeladen | 1.06 MByte Traffic)

03.07.20, 19:33:25

Alexander Zill

(BPP-Mitglied)

Hallo altsax,

ich habe vor einigen Jahren mal eine MiNr. 8 gesehen, die im Befund als chemisch behandelt bezeichnet wurde. Die Marke habe ich vor sicher über 15 Jahren zum Prüfen geschickt und war dann enttäuscht. Solche Marken habe ich schnell weitergegeben - lieber schnell einen Verlust realisieren als sich jahrelang darüber zu ärgern....das aber ist ein anderes Thema. Den Begriff "aufgehellt" oder "chemisch bearbeitet" habe ich bei Stockflecken auch gesehen.

Ansonsten gebe ich auch in der Beschreibung meiner Prüfblätter "UV-aktiv" an, wenn Marken unter UV-Licht eine farbige Lichtreaktion zeigen.

Die Bezeichnungen "Alterstönungen", "Oxidiert" und "Sulfidiert" habe ich bei entsprechenden Marken ebenfalls gesehen.

Grüße

Alexander

03.07.20, 20:06:32

sanane

(Gast)

geändert von: sanane - 03.07.20, 20:19:36

Es kann auch mal Oxidationsspuren heißen und beide Atteste nebeneinander belegen, dass die Marke zwischen beiden Prüfungen höchstwahrscheinlich in Hart-PVC-Folie aufgebahrt wurde:

https://www.philasearch.com/de/i_9575_11396/1100010_Deutsches_Reich_1872_Kleiner_Brustschild/9575-A108-293.html?set_sprache=de&suchtext=oxid&search_type=fulltext&pictureview=gallery&postype=PH&treeparent=%2CCOGRP-1%2CCOSUBGRP-10300&breadcrumbId=1593799961.0716&row_nr=2

Nur die "einwandfreie Erhaltung" im neuen Attest klingt für mich nicht ganz treffend.

Dateianhang (verkleinert):

 0000500076cert.jpg (133.45 KByte | 39 mal heruntergeladen | 5.08 MByte Traffic)

03.07.20, 20:17:57

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 03.07.20, 21:33:45

Zitat von mielemoped:
Mit dem Wort ,,oxidiert´´ gibt es noch einige zusätzliche Treffer, aber verhältnismäßig noch immer verschwindend wenig.

Hallo Adrian,

in der Tat, unter oxidiert finden sich weitere 50 Lose unter Philatelie.

Grins, auch da sagen mir, wie unter sulfidiert, einige Lose "Hallo". Unter oxidiert sind das aber ganz schön alte Schätzchen, ein Briefstück davon hat es sogar in die Broschüre von Peter Feuser geschafft.

oxidiert

Die Verlinkungen, auf die Suchbegriffe sulfidiert, oxidiert, chemisch behandelt und chemisch gereinigt, sollten auch in Zukunft noch funktionieren, nur dass halt immer die jeweils aktuellen Lose, die unter Philasearch hierüber zu finden sind, angezeigt werden.

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 Zwischenablage01.jpg (182.42 KByte | 17 mal heruntergeladen | 3.03 MByte Traffic)


03.07.20, 21:29:29

Oberlausi

(Mitglied)

Zitat von mielemoped:
Mit dem Wort ,,oxidiert´´ gibt es noch einige zusätzliche Treffer, aber verhältnismäßig noch immer verschwindend wenig.


Guten Abend zusammen,

auch ausländische Händler versuchen die Umfärbung...

"I have now restored the stamp´s original colour by removing the sulphureting."

Viele Grüße aus der Oberlausitz

oberlausi
Dateianhang:

 1.jpg (13 KByte | 14 mal heruntergeladen | 182.07 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 2.jpg (356.63 KByte | 18 mal heruntergeladen | 6.27 MByte Traffic)

03.07.20, 22:03:42

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 03.07.20, 22:30:13

Hallo Oberlausi,

der Händler ist aber mit viel zu scharfem Zeugs rangegangen und die Druckfarbe ist auf recht großen Flächen richtig zerstört.

Kleines stampsteddy hat das aber im ersten Anlauf viel besser gepackt. Sogar auf Briefstück! freuen





Mir geht es aber bei den eigenen Versuchen darum, mehr über das Erkennen von sogen. "entsulfidierten Marken" zu lernen.

Beste Grüße
Markus

03.07.20, 22:29:01

Oberlausi

(Mitglied)

geändert von: Oberlausi - 03.07.20, 22:50:35

Zitat von stampsteddy:
Hallo Oberlausi,

der Händler ist aber mit viel zu scharfem Zeugs rangegangen und die Druckfarbe ist auf recht großen Flächen richtig zerstört.

Kleines stampsteddy hat das aber im ersten Anlauf viel besser gepackt. Sogar auf Briefstück! freuen





Mir geht es aber bei den eigenen Versuchen darum, mehr über das Erkennen von sogen. "entsulfidierten Marken" zu lernen.

Beste Grüße
Markus


Hallo Markus,

scharfes Zeug...? Vielleicht hat er die Marken nicht gespült? Bemerkenswert finde ich, das Du schon mit wenig vorsichtig aufgetragenem "Stoff" diese Umfärbung bewirken konntest.

Es gehört für ein optimales Ergebnis sicher etwas Übung und Erfahrung dazu. Die von mir gezeigte Marke hatte je extremste Verfärbungen. Derartig kenne ich dies nur von den 5 Pf Ganzsachen. Vielleicht hat die Stärke/Größe der Verfärbung auch einen Einfluss auf den Substanzverlust bei den Farbpartikeln?

Ich habe (leider) kaum geschädigte Marken. Sonst könnte ich mal Versuche betreffs der Auswirkung der Konzentration der Lösung und der Einwirkzeit machen, und die Ergebnisse dokumentieren.

Viele Grüße

oberlausi
03.07.20, 22:41:30

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Oberlausi,

die von mir behandelte 12 c ist ganzflächig sulfidiert und das waren wirklich diesbezüglich meine ersten Versuche. Gut, jetzt habe ich halt Erfahrung in Bezug anderen Mitteln, die widerum anderes bewirken sollen.

Der ausländische Händler hat mit Sicherheit kein Wasserstoffperoxid 3% verwendet sondern eine schärfere Chlorbleiche. Das sind die damit zu erzielenden Ergebnisse.

Das Bleisulfidschwarz, greift keinesfalls die darunterliegende Druckfarbe an. Was darin sollte das in der Art können?

Beste Grüße
Markus

03.07.20, 22:47:56
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0816 sec. DB-Abfragen: 15
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung