Autor Nachricht

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

die 10 Pf. Ziffern braun ist im Michel in vier Unternummern unterteilt.

Alle helleren Marken sind unter 918a zusammengefasst, weil in etwa gleich häufig. Die drei dunkleren Nuancen sind nach Farbtönen unterteilt. Dabei ist die 918c mit dem Namen "schwarzgelbbraun" natürlich heller als manche "a", da der Mix mit gelb natürlich eine viel hellere Farbe insgesamt ergibt, als die Mischung mit dunkleren Farben oder eben nur mit braun.

In der ersten Reihe die letzte Marke, also die Marke oben rechts, scheint schwarzbraun zu sein und müsste so eigentlich eine 918b sein. Sie ist ungeprüft, aber ich bin ziemlich sicher, das die Nuance ein Sonderfall der 918a ist. Unter UV sehen alle geprüften 918b schwarz aus, das Walzendruckoberrandstück aber nur schwarzbraun. Die "b" sehen insgesamt braun aus, das Oberrandstück hat eher einen bläulichen Anteil.

Ansonsten ist die Abgrenzung meist einfach, da viele 918a einen rötlichen Anteil haben, der zu keiner anderen Nuance passt. Das Bild ist mittels Silverfastsoftware gescannt und tatsächlich bringt kein anderes Programm die Unterschiede bei braun so gut zum Vorschein.

Dateianhang (verkleinert):

 AllBes-918-a-bis-d-100P-Silverfast-KH-2100pxb-85P.jpg (1.08 MByte | 78 mal heruntergeladen | 84.47 MByte Traffic)


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

09.07.20, 19:30:13

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

kommen wir nun zu den Farbtönen der 918a. Die anderen Unternummern passen nicht wirklich auf ein Farbfeld im Michelfarbenführer. Was die Einteilung der Farben aber sogar nur mit Hilfe des Farbenführers (38. Auflage) möglich macht, ist die Tatsache, dass 918b, 918c und 918d kein Rot enthalten. Unter einer starken Lupe oder auf einem ordentlichen Scan, sieht man ob es Rot gibt oder nicht.

Zu dem Zweck ein 1600dpi Scan mit Silverfast-Software, der die Farben perfekt zeigt, wenn der Monitor in Ordnung ist oder bei tatsächlich mittels Hardware kalibrierten Monitoren. Alle 918a sind siena in allen möglichen Helligkeitsstufen. Laut Michel gibt es noch orangebraun als 918a. Danach muss ich noch suchen. Hier ein Detail aus dem 1600dpi Scan:



Die 198b hat orange Bestandteile aber die seltenere 918a, die fast genauso wie die 918b aussieht, hat deutlich rote Pigmente.

Im sichtbaren Bild eine Vorschau mit 1000 Pixeln Breite. Als Downloadlink eine Datei mit 800dpi (6 MB) und eine Datei mit 1600dpi (18 MB), nur bei Flatrate zu empfehlen.



6MB https://www.stampsx.com/hdd/allbes/AllBes-918--10-Pf-Ziffer-Farben-90P-50Prozent-Groesse.jpg

18MB https://www.stampsx.com/hdd/allbes/AllBes-918--10-Pf-Ziffer-Farben-90P.jpg

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

25.07.20, 22:09:32

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Jürgen,

vielen Dank, für Dein Muster.

Im nachstehenden Vergleich habe ich in jeder Reihe eine Marke von Dir vorgesetzt, dann folgen meine Marken.

Die erste und die letzte Reihe je a-Farbe.

Dabei geht es im Prinzip darum, dass die erste Reihe roter ist als die zweite und die letzte orangefarbener als die vierte, gelbere und dunklere.

Die HAN 4150(.46) gehört zu den selteneren und steht wohl für d-Farbe. Siehe auch die Relation in den Katalogwerten.

Ganz deckend im Farbton werden wir unsere Scans nicht hinbekommen, aber das Verhältnis passt. Bei meinen habe ich den Eindruck, dass die Farben differenzierter dargestellt werden.

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 918-a-b-c-d-a.jpg (1.79 MByte | 26 mal heruntergeladen | 46.61 MByte Traffic)


18.09.22, 15:41:47

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Jürgen,

die von mir als d-Farbe sortierten Marken habe ich über Deine Software ausgewertet.

Das Paar (_001) und die zwei Einzelmarken landen auf exakt dem gleichen Farbwinkel von 30°, nur die gestempelte, etwas lausig aussehende Marke (_003) hat einen gering höheren Schwarzanteil, als die ungebrauchten Marken.

Die Werte liegen so dicht aneinander, dass hieraus kein normaler Mensch zwei verschiedene Farben machen könnte.

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 918-d-Farbmessung-Ergebnis.jpg (193.63 KByte | 8 mal heruntergeladen | 1.51 MByte Traffic)


18.09.22, 18:20:09

admin_j

(Mitglied)

Hallo Markus,

hier noch ein paar zum Nachmessen. Ich habe noch mehr Nuancen. Das sind alles Arge signierte "b", wohl andere, als schon gezeigt.

Ich habe aber noch mindestens 600 Stück undurchsuchte in 100er-Päckchen und noch unsignierte, die ich noch wegschicken will und noch auf Paketkartenabschnitten.

Auf dem Bild ist schon eine ganz gute Palette der vorkommenden Töne. Teils virtuell beschnitten, damit ich Randstücke einordnen konnte.
Dateianhang (verkleinert):

 AllBes-918b-1200dpi-Epson-252-1200dpi-b-85P-3400pxb.jpg (1.8 MByte | 9 mal heruntergeladen | 16.16 MByte Traffic)


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

19.09.22, 16:02:58

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 19.09.22, 16:29:23

Hallo Jürgen,

Deine und meine Scans sind nicht 1:1 vergleichbar, dementsprechend auch nicht die Messergebnisse von Dir und mir eingescannten Marken.

Jedenfalls liegt in Deinem Scan keine Marke, die ich als d-Farbe korrekt bezeichnet habe. freuen

Zum Messen habe ich genügend Marken der 10 Pfg und obendrein noch eine ganze Batterie mit Bandaufdruck, letztere gibt es nur in Tönungen der a-Farbe.

Beste Grüße
Markus

19.09.22, 16:11:29
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0716 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung