Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
05.11.09, 20:14:20

zenne

(Mitglied)

geändert von: zenne - 05.11.09, 20:19:16

Ich hoffe, ich bekomme keinen Ärger, wenn ich nun ein drittes Brustschild-Thema eröffne zwinkern - Die anderen haben ja Zuspruch gefunden ...

Aber ich denke, dass Briefe alles vereinen können, schöne Marken, schöne Stempel und sie erzählen eben oft auch noch schöne "Geschichten".

Ich möchte das Thema mit einem Brief beginnen, der im Auktionshaus Köhler anlässlich der Versteigerung der berühmten Fritz Kirchen-Sammlung für 250 Euro ausgerufen und für 540 Euro ohne Aufgeld verkauft wurde (waren also wohl über 650 Euro für den Käufer).

Zunächst etwas Diskussionsstoff für alle, warum dieser hohe Preis, kann jemand ähnliches zeigen??

Schließlich werde ich später zu diesem Brief eine Überraschung präsentieren (vorab: ich war nicht der Käufer wütend )

Aber natürlich soll dieses Thema nicht nur für diese "spezielle Form" der BS-Verwendung, sondern für alle schöne BS-Briefe freigegeben sein.

Wird vielleicht in den nächsten Monaten auch etwas fürs Auge!!!

Nebenbei: Ich habe diesen Brief in einem anderen Briefmarkenforum in einem ähnlichen, bereits aufgemachtem Thema vor ca. 2 Wochen gezeigt, Resonanz gleich Null!!?? Auch deshalb der Anlass, ein solches Thema bei stampsX zu eröffnen
Dateianhang:

 zweieinhalb.jpg (35.19 KByte | 36 mal heruntergeladen | 1.24 MByte Traffic)

05.11.09, 20:15:20

eagle

(Mitglied)

Zitat von zenne:
Ich hoffe, ich bekomme keinen Ärger, wenn ich nun ein drittes Brustschild-Thema eröffne

Hallo zenne,
von meiner Seite aus begrüße ich das Thema.

Ich bin nicht der Briefspezialist und von Portostufen etc. habe ich noch nicht die Ahnung, aber das kommt noch.

Zu "Deinem" Brief:
Was mir sofort auffällt ist die Verwendung einer GROSCHEN Marke im KREUZER Gebiet.
Wie es aussieht, geht der Brief nach GLASGOW, also ein Auslandsbrief. Nach meinem Kenntnisstand ist der Brief mit 2 1/2 GROSCHEN richtig frankiert.

Dazu ein Brief nach AMSTERDAM aus meiner Sammlung.

Grüße von eagle (D.)



Dateianhang (verkleinert):

 248 Brief.jpg (107.14 KByte | 39 mal heruntergeladen | 4.08 MByte Traffic)

05.11.09, 20:35:51

zenne

(Mitglied)

Hallo eagle,

das haut mich um - innerhalb kürzester Zeit die nächste Fremdverwendung in diesem Forum - KLASSE -Dein Brief!!!

Fremdverwendungen scheinen sehr begehrte (TEUERE) Objekte zu sein.

Der große Portostufenspezialist bin ich übrigens auch nicht, auch mir könnten hier einige Spezialisten helfen!!

Gleich eine Frage, die sich mir stellt, 2 1/2 Groschen nach Glasgow sind ok!! - Aber warum nur 2 Groschen nach Amsterdam??

Aber nochmals die Ansage an allen, dies ist kein "Fremdverwendungs"-Forum, ich glaube da kämen nicht sehr viele Briefe hinein, hier sind alle schönen, natürlich am liebsten irgendwie besonderen BS-Briefe gefragt!!
05.11.09, 21:08:51

Altsax

(Mitglied)

Ob der Brief "selten" im Sinne dieses threads ist, kann ich nicht beurteilen. Ich habe ihn wegen des Stempels gekauft und finde ihn zumindest ansehlich.

Altsax
Dateianhang (verkleinert):

 Elstra - Bautzen, 1.8.1875, k.jpg (186.24 KByte | 26 mal heruntergeladen | 4.73 MByte Traffic)

05.11.09, 21:12:07

zenne

(Mitglied)

geändert von: zenne - 05.11.09, 21:34:08

@altsax,

der Brief gehört genau hier in dieses Forum. Er ist schön und selten zugleich.

Eine Mischfrankatur BS + Pfennige ist doch allemal rar.

... und schon wieder stellt sich mir ein Portoproblem.

Warum 30 Pfennig Porto für diesen Brief??

05.11.09, 21:33:15

Altsax

(Mitglied)

geändert von: Altsax - 05.11.09, 21:47:24

Zitat von zenne:

... und schon wieder stellt sich mir ein Portoproblem.
Warum 30 Pfennig Porto für diesen Brief??


Hallo zenne,

lt. Michel beträgt die Wertbrieftaxe im 1. Entfernungsbezirk 20 Pfg. zzgl. 10 Pfg. Versicherungsgebühr.

Beste Grüße

Altsax
05.11.09, 21:38:31

eagle

(Mitglied)

Hallo,

und schon sind wir bei den Wertbriefen.

Dieser Wertbrief über 800 Thaler nach KINOW bei RESELKOW (ca. 3 Meilen) ist nach dem ab 1.1. 1874 geltenden Tarif mit 6 GROSCHEN richtig frankiert. Das Porto setzt sich aus 2 GROSCHEN Beförderungsgebühr und 4 GROSCHEN Versicherungsgebühr (je 100 Thaler 1/2 GROSCHEN) zusammen. (Diese Angaben stammen aus dem zugehörigen Attest)

Wie es sich für einen Plattenfehlersammler gehört, hat die linke Marke des waagerechten Paares den Plattenfehler III (Kerbe in der "1" der linken Werziffer).

Grüße von eagle (D.)
Dateianhang:

 Wbf 6 Gr.jpg (135.92 KByte | 11 mal heruntergeladen | 1.46 MByte Traffic)

Dateianhang:

 Wbf 6 Gr -- 29III.jpg (142.9 KByte | 7 mal heruntergeladen | 1000.29 KByte Traffic)

05.11.09, 22:02:21

Altsax

(Mitglied)

geändert von: Altsax - 06.11.09, 07:33:51

Einzeln keine Besonderheit, aber als Paar von Interesse sind die folgenden beiden Briefe aus Leutersdorf:

Im selben Monat versandt, läßt sich an Hand der Paketzettelnummern die Häufigkeit des Paketversandes in diesem kleinen Ort der Oberlausitz ermitteln. Auch das gehört zur Postgeschichte.

Altsax

PS: Selbstverständlich ist nicht beweisbar, daß die Zettel von der selben Rolle stammen. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber sehr hoch.
Dateianhang (verkleinert):

 Leutersdorf - Augsburg, 9.11.1872, k.jpg (197.74 KByte | 8 mal heruntergeladen | 1.54 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Leutersdorf - Trier, 30.11.1872, k.jpg (199.95 KByte | 6 mal heruntergeladen | 1.17 MByte Traffic)

05.11.09, 23:29:56

woermanseder

(Mitglied)

Dann schließe ich beim Thema "Holland" an...
Dateianhang:

 040136-0004.JPG (104.77 KByte | 16 mal heruntergeladen | 1.64 MByte Traffic)

05.11.09, 23:53:06
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.103 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung